Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Musical)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 13.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6300

Modulname (englisch)

Foundations of the Artistic Major Subject Singing (Musical)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im künstlerischen Hauptfach Musical Gesang wird die sängerische Kompetenz umfassend ausgebildet. Dieses Modul bildet den zentralen Bereich des Studiums der Musikerziehung in der Studienrichtung Musical. Eine breit gefächerte Ausbildung sichert die Grundlage für eine methodisch vielfältige und hohe Unterrichtskompetenz und ist somit ein strategisch bedeutendes Segment des Studienganges. Die Grundlagen der Stimmbildung sind aufgrund der Diversität des Faches genreneutral auszurichten.

Lehrinhalte
  • Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Musical): Training/Sensibilisierung/Lösen (Entspannen)
  • 1. Die Stimmbildung erfolgt anhand reflekorischer Prozesse, welche anhand von konkreten Übungsmustern erlernt werden. Dies erfolgt sowohl mithilfe von Vokalisen als auch durch den Einsatz von musikalischer Literatur.
  • 2. Mithilfe von kinästhetischen, auditiven und imaginativen Methoden finden Sensibilisierungsprozesse statt, die ein tieferes Verständnis des künstlerischen Gesanges ermöglichen.
  • 3. Zum Lösen von im Muskelgedächtnis abgespeicherten fehlerhaften Abläufen kommen Methoden zum Lösen von Verspannungen zum Einsatz. Ein tieferes Verstädnis wird durch die Erläuterung anatomischer Gegebenheiten erreicht.

    Vocal Group Musical:Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt.

    Korrepetition:Die Studierenden erwerben ein allmählich größer werdendes Repertoire an Gesangsliteratur und lernen, gemeinsam mit anderen zu musizieren.

    Rolle und Lied:
  • 1. Übertragung der Schauspiel-Grundlagen auf eine Szene mit Gesang.
  • 2. Improvisation zur Verschmelzung von sängerischer und darstellerischer Aufgabe.
  • 3. Die Auseinandersetzung mit Figur und Situation im Kontext des Stücks.
  • 4. DasFinden einer eigenen Haltung gegenüber Figur und Ausgangssituation.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Singens bewusst, beherrschen und verstehen die Zusammenhänge von Atmung, Körper und Stimme. Sie sind für die verschiedenen Stimmqualitäten sensibilisiert und sind in der Lage, diese bewusst anzusteuern. Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und das Repertoire im chorischen Ensemble angeeignet und haben sich Wissen bezüglich des gemeinsamen Musizierens mit Partner*innen angeeignet.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und einem den Gesetzen der Stimme entsprechenden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme den künstlerischen Ansprüchen der interpretierten Literatur anzupassen und kommen zu gültigen Aufführungsergebnissen verschiedenster Vokalwerke.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen eine Reihe von Ansätzen und Verfahren, die in der vokalen Praxis üblich sind, und können diese bei Standardproblemen anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken und gehen mit entsprechender musikalischer Literatur und Methoden fachgerecht um.

Lehr-/Lernmethoden

Einzel- und Gruppenunterricht, Selbststudium, Übung, Präsentation, Feedback, Analyse

Empfohlene Vorkenntnisse

Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Schubert, Ulrike
  • Bruhn, Valerie
  • Seitz, Marc
  • Wienhausen, Sascha
  • Scholz, Carolin-Christina
  • Christ, Thomas
  • Müller, Cornelia
  • Gutzeit, Marion
  • Wessels-Behrens, Martin
  • Hornberger, Barbara
  • Prof. Sascha Wienhausen, Prof. Barbara Hornberger, Valerie Bruhn, Ulrike Schubert, Marc Seitz, Carolin Scholz, Thomas Christ, Christian Tobias Müller, Marion Gutzeit
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
41individuelle Betreuung
0Ensemble
90betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
140Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Prüfungsvorbereitung
Literatur
  1. Richard Miller, The structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
  2. Franziska Martienßen-Lohmann, Der wissende Sänger, Atlantis Verlag, 1956.
  3. Franziska Martienßen-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
  4. Franziska Martienssen, Das bewußte Singen, C.F. Kahnt Verlag.
  5. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
  6. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Opernsänger, Schott Verlag, 1943.
  7. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
  8. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  9. Wolfram Seidner und Jürgen Wendler, Die Sängerstimme, Leipzig: Henschel Verlag, 1999.
  10. Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
  11. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangspädagogik, Mainz: Schott Verlag, 2008.
  12. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Mainz: Schott Verlag, 1994.
  13. Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
  14. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
  15. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
  16. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Mainz: Schott Verlag, 2009.
  17. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
  18. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Mainz: Schott Verlag, 1938.
  19. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag, 1997.
  20. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Mainz: Schott Verlag, 1965.
  21. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
  22. Cathrine Sadoline, Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2012.
  23. Cathrine Sadolin, Complete Vocal Technique App, 2017.
  24. Bernhard Richter, Die Stimme, Leipzig: Henschel Verlag, 2013.
  25. Seth Riggs, Singing for the Stars, Alfred Publishing & Co.
  26. W. Rohmert, Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1983.
  27. Claudia Spahn (Hrsg.), Körperorientierte Ansätze für Musiker, 2017.
  28. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Model, Estill Voice Training System International 2017.
  29. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Training System. Level One: Compulsory Figures for Voice Control, Estill Voice Training System International, 2005.
  30. Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Training System. Level Two: Figure Combination for six Voice Qualities, Estill Voice Training System International, 2005.
  31. Giovanni Battista Lamperti, Vocal Wisdom, hrsg. v. William Earl Brown, Kessinger Legacy Reprints 2000.
  32. Agricola Tosi, Anleitung zur Singekunst, Breitkopf und Härtel, 1994.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Benotete künstlerische Prüfung im künstlerischen Hauptfach Gesang (Musical):Solistischer Vortrag eines selbstgewählten Songs der Musicalliteratur und Vortrag eines mehrstimmigen Satzes der entsprechenden Niveaustufe (innerhalb des Satzes solistisch besetzt).Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch