Improvisation

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6218

Modulname (englisch)

Improvisation

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Ausbildung im Fach Improvisation fördert die Entwicklung des schöpferischen Selbstausdrucks im Umgang mit dem eigenen Hauptfach und anderen Instrumenten. In der Auseinandersetzung mit den verschiedensten aktuellen musikalischen Parametern, Stilrichtungen und Formen werden die kreativen Fähigkeiten gefördert und die Auseinandersetzung mit den zentralen zeitgenössischen Musikpraktiken ermöglicht. Darüber hinaus wird das praktische Tun reflektiert und die Anwendbarkeit von Improvisation im Vokal- und Instrumentalunterricht kritisch reflektiert. Daher ist in diesem Modul eine Ensemblemitwirkung (wöchentlich 2 Stunden) im Chor oder anderen Ensembles des IfM zwingend vorgeschrieben.

Lehrinhalte
  • Interaktionstraining durch spielerische Aufgaben zur allgemeinen und spezifisch musikalischen Kommunikation (sprachlich, klanglich, rhythmisch, gestisch, körperlich, melodisch) und daraus entwickelte assoziative Gestaltungsaufgaben.
  • Übungen zu den unterschiedlichen musikalischen Paramatern: Metrum/Takt/Rhythmus/freie Tonfolgen/tonale und atonale Intervallkombinationen/Kleinform-Großform/Dynamik und Klanggestaltung. Zusammensetzung der Parameter zu Ostinato-Formen und Patterns, Liedformen und Bewegungschoreographien.
  • Tonal und stilistisch gebundene Improvisationsmodelle: Kadenzen in Dur und Moll/Blues-Schemen/Skalen in Dur, Moll, modal und dodekaphonisch auch zur Begleitung von Liedern und Songs sowie Verzierungen einer gegebenen Melodie nach dem Prinzip von Variation und Diminution.
  • Spieltechniken, Ausdrucksformen, Klanggestaltungen der zeitgenössischen Musik unter Einbeziehung aller ethnischen und stilistischen Diversität.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden entwickeln Handlungsmuster zur Entwicklung rhythmischer, melodischer und harmonischer Strukturen. Sie sind in der Lage, einfache Begleitfiguren zu improvisieren. Auf ihrem Hauptfachinstrument können sie eine solistische Improvisation darbieten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, sich auf unvorhergesehene musikalische Ereignisse und spontane Interaktionen einzulassen. Sie entwickeln eine Unbefangenheit im Spiel und kommunizieren improvisatorisch mit anderen Ensemblemitgliedern in einem Wechselspiel von Aktion und Reaktion.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eigene Improvisationskonzepte. Sie realisieren diese im Rahmen des Kurses und leiten die Gruppe dabei selbst an.

Lehr-/Lernmethoden

Instrumentale Übungen (Solo- und Gruppenaufgaben)

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Holland-Moritz, Thomas

Lehrende

Ott, Immanuel

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
24Prüfungsvorbereitung
Literatur
  1. Busch, Sigi, Die Wiederentdeckung des Borduns. Improvisationsunterricht mit Drones, in: Jürgen Terhag (Hg.), Populäre Musik und Pädagogik, Bd. 3, Oldershausen: Lugert, 2000, S. 199-207.
  2. Eckhardt, Rainer, Nichts als Fragen? Musikalische Improvisation in der Schule, in: Jürgen Terhag (Hg.), Populäre Musik und Pädagogik, Bd. 3, Oldershausen: Lugert, 2000, S. 182-193.
  3. Friedemann, Lilli, Gemeinsame Improvisation auf Instrumenten, Kassel: Bärenreiter, 1964.
  4. Heilbut, Peter, Improvisieren im Klavierunterricht, Wilhelmshaven: Noetzel, 2003.
  5. Konrad, Rudolf, Kompendium der Klavierimprovisation, Wien: Universal, 1991.
  6. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hgg.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren, Augsburg: Wißner, 2001.
  7. Kumlehn, Jürgen, Improvisation für Gitarre, Brühl: Ama, 2004.
  8. Lehr, Wilhelm, Musik und Kreativität, München: Hueber-Holzmann, 1979.
  9. Meyer-Denkmann, Gertrud, Körper Gesten Klänge. Improvisation, Interpretation und Komposition Neuer Musik am Klavier, Saarbrücken: Pfau Verlag, 1998.
  10. Nimczik, Ortwin und Wolfgang Rüdiger, Instrumentales Ensemblespiel, Übungen und Improvisationen, klassische und neue Modelle, Regensburg: Con brio, 2002.
  11. Philipp, Günther, Klavierspiel und Improvisation, Kamprad: Altenburg, 2003.
  12. Schaper, Heinz-Christian, Liedbegleitung durch Improvisation, Regensburg: Con brio, 1995.
  13. Schneider, Francis, In Tönen reden, Aarau: Nepomuk, 2003.
  14. Schwabe, Matthias, Musik spielend erfinden, Kassel: Bärenreiter, 1992.
  15. Wiedemann, Herbert, Impulsives Klavierspiel, Regensburg: Bosse, 1991.
  16. Wiedemann, Herbert, Klavier Improvisation Klang, Kassel: Boss, 2010.
  17. Peter Niklas Wilson, Hear and Now. Gedanken zur improvisierten Musik, Wolke Verlag, 2014.
  18. Keith Johnstone, Improvisation und Theater, Verlag Alexander, 2018.
  19. Manuela Widmer, Spring ins Spiel, Fidula Verlag, 2004.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch