Gestaltungsprinzipien des Künstlerischen Hauptfachs (Klassik)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6214

Modulname (englisch)

Principles of Interpretation in the Artistic Major Subject (Classical Music)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Erweiterung von Kompetenzen der spieltechnischen Fähigkeiten und des Ausdrucks anhand von Originalliteratur bieten erste Ansätze zur Bildung eines festen Repertoires. Stilistische Differenziertheit in der interpretatorischen Ausübung, die anhand der Oberstufenliteratur des jeweiligen Instruments erlangt wird, führt zu einer weiteren Verbesserung der konzertanten Ausdrucksmöglichkeiten. Zunehmend umfangreichere Präsentationen - auch in größeren Räumlichkeiten - streben eine zusehends intensivierende Berufsorientierung und Qualifikation an.

Lehrinhalte
  1. Vertiefung und Ausbau des im 1. und 2. Studienjahr angelegten technischen Programms.
  2. Erarbeiten von Literatur
  3. Interpretation von Oberstufenliteratur

    Es wird empfohlen, das dritte Studienjahr mit dem internen Prüfungsteil der Abschlussprüfung zu beenden. In jedem Fall werden die erlernten Inhalte und Kompetenzen im Rahmen einer ca. 30-minütigen praktischen Prüfung abgefragt. Die genauen Inhalte werden kursintern festgelegt.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Werke zur instrumentalen Technik und wesentliche Werke der Literatur (jeweils gemäß Hauptfach).
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen über Standardwerke.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine große Bandbreite differenzierter Übeverfahren reflektiert ein, um ihre Übeziele zu erreichen. Sie spielen und erarbeiten Werke der Oberstufenliteratur eigenständig und interpretieren sie überzeugend. Künstlerische Ausstrahlung, Bühnenpräsenz und Souveränität bestimmen den Auftritt im Vorspiel.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Üben des Übens, Unterricht, Übung

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreiches Absolvieren der zwei vorangegangene Hauptfachmodule und der Module mit künstlerischem Schwerpunkt in den Studienjahren 1-2.

Modulpromotor

Wessel, Hauko

Lehrende
  • Kumetat, Christiane
  • Lehan, Christoph
  • Wernecke, Matthias
  • Hermann, Sascha
  • Krause, Thomas
  • Müller, Ulrich
  • Wesenick, Bernhard
  • Wessel, Hauko
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
250Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
160Prüfungsvorbereitung
Literatur

Instrumentenspezifische Fachliteratur

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

30-45 Min.

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch