Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) IV
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 7.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6127
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Composition (Jazz) IV
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu können, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identitätsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.
- Lehrinhalte
- weitere Entwicklung und Differenzierung des persönlichen Kompositionsstils
- Komposition mindestens eines Stücks für Besetzung auf Basis eines klassischen Ensembles (z.B. Streichquartett, Bläserquintett)
- Fähigkeit zur Einordnung und Reflexion der eigenen Kompositionsansätze vor dem Hintergrund der aktuellen Jazz-Szene
- Kompetenzen als Bandleader, Ensembleleiter sowie in organisatorischen Prozessen (Probendisposition, Konzertplanung)
- Anwendung verschiedener Modelle zur Integration von Improvisation in komponierte, orchestrale Zusammenhänge
- Gestaltung und Berücksichtigung dramaturgischer Abläufe im Zusammenhang eines vollständigen komponierten Konzertprogramms
- Komposition und Aufführung eines eigenen Konzertprogramms für ein großes Jazz-Ensemble
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eigene harmonische, melodische, stilitische und kompositorische Konzepte und können diese im stilistischen Zusammenhang einsetzen und kritisch bewerten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Spektrum an Möglichkeiten, orchestrale Zusammenhänge effektiv zu gestalten. Sie verfügen über die Fähigkeit, auch größere musikalische Bögen zu überschauen und zu gestalten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ein größeres Ensemble musikalisch und persönlich sicher führen, und die zu erarbeitende Musik effektiv proben.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
- Übungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
- durchgängig regelmäßige Umsetzung der Kompositionen der Studierenden in entsprechenden Ensembles (BigBand, Large Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten
- Analyse von Kompositionen
- Kolloquien und Höranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
- Empfohlene Vorkenntnisse
Künstlerische Hauptfächer Komposittion 1-3 und die künstlerischen und musiktheoetischen Module der vorangegangenen Studienjahre.
- Modulpromotor
Schmitz, Heiner
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 240 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- 1. R. Wright, Inside the Score.
- 2. S. Adler, The Study Of Orchestration.
- 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
- 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
- 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
- 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
- 7. diverse Partituren, z.B.:
- M. Schneider. Evanescence - The Complete Scores-
- M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
- C. Debussy, La mer.
- I. Stravinsky, Sacre du Printemps.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch