Künstlerisches Hauptfach Gesang (Jazz) IV

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 11.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6126

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Singing (Jazz) IV

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Verlässliche, differenzierte Stimmtechnik, Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Jazzstilistiken und Unabhängigkeit in den unterschiedlichen musikalischen Parametern - auch in komplexen musikalischen Zusammenhängen - bilden die Basis für Jazzinterpretation, -phrasing und -improvisation. Das musikalische und stimmliche Handwerk und Vokabular wird erweitert, vertieft und individualisiert, um den persönlichen Stil weiter auszubilden. In Stimmbildungs- und Hauptfachunterricht werden anhand von Übungen, Hören, Transkription und Analyse sowie dem exemplarischen Erarbeiten typischer Standard- sowie eigener Repertoires musikalische Fähigkeiten und deren Verständnis vertieft. Die Studierenden entwickeln eigenständige Konzepte und berufliche Perspektiven.

Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen ermöglicht. Gezielt können diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz können außerdem Ideen und Hörerfahrungen zusammengetragen werden, die somit einer wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe dienen und den Horizont der Betrachtungsmöglichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuhören und Vorspielen können Studierende auf der einen Seite Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen durch analytisches Zuhören wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlernen.

Lehrinhalte
  • 1. Stimmbildung:
    1.1 Selbstverständliche und differenzierte Wahrnehmung der eigenen Atmung, Haltung, der Vorgänge der Phonation sowie des eigenen Stimmklangs
    1.2 Genaue Kenntnisse von Anatomie und Physiologie der Stimme
    1.3 Differenzierte, bewusste und als Kompetenz im Singvorgang umgesetzte Konzepte von Atmung, Körperhaltung, Kehlkopffunktion (insbesondere Registerausgleich, ggf. Vibrato), Artikulation und Resonanz
    1.4 Darauf basierend Verständnis von und selbständiger Umgang mit Stimmübungen
    1.5 Weit entwickelter, gesunder, gestaltbarer individueller Stimmklang
  • 2. Künstlerisches Hauptfach:
    2.1 Ausprägung des Personalstils in Tonbildung, Artikulation und Phrasing
    2.2 Einordnung der eigenen musikalischen Konzepte innerhalb des stilistischen Spektrums von Jazz und verwandten Richtungen
    2.3 Positionsbestimmung in der aktuellen Jazzszene, Karriereplanung
    2.4 Erweiterung und Individualisierung des Standardrepertoires
    2.5 Umsetzung eigener Band-/Ensemblekonzepte

    Lab:
  • 1. Gemeinsames Hören und Analysieren von einschlägigen Jazzaufnahmen
  • 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
  • 3. Analyse und Einordnung des Gehörten und Übertragung auf Übekonzepte zu den extrahierten Problematiken
  • 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Strömungen des Jazz
  • 5. Analytisches Hören, Bewerten und stilistisches Einordnen
  • 6. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
  • 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren Lösungsansätze und Perspektiven für die Zukunft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breitangelegtes Verständnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewusstem, gestalterischem Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im zeitgenössischen Jazz und haben aktiv daran teil.

Stimmbildung:
Die Studierenden haben umfangreiche Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben und klare Konzepte für ihren Stimmeinsatz entwickelt. Zudem verfügen sie über eingehendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.

Lab:
Die Studierenden identifizieren verschiedene Stil-Epochen im Jazz und erarbeiten auf Basis dieser Standortbestimmung eigene gesangsspezifische Konzepte für den Unterricht und die Aufführungspraxis.
Wissensvertiefung
Stimmbildung:
Atemtechnik, Stimmsitz und Resonanz werden differenziert, selbstverständlich und bewusst eingesetzt.

Lab:
Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Wissen über einschlägige Aufnahmen der Jazzmusik bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Auf dieser Grundlage definieren, präsentieren und verteidigen sie ihren Personalstil.
Können - instrumentale Kompetenz
Stimmbildung:
Die Studierenden haben ihren individuellen Stimmklang entwickelt und sind in der Lage, ihre Stimme in verschiedenen musikalischen Kontexten gesund und effektiv einzusetzen. Auf der Basis eines souveränen Verständnisses musikalischer Stile und Parameter sind sie fähig, auch in komplexen oder ungewohnten Situationen sicher, kreativ und künstlerisch zu interpretieren und zu improvisieren.

Lab:
Die Studierenden sammeln, ordnen und kategorisieren verschiedene Jazzstile nach den instrumentenspezifischen Parametern Melodik, Klang, Rhythmik und Harmonik, extrahieren Improvisations- und Begleitkonzepte und formulieren eigene Vorstellungen in Bezug auf einen Personalstil und dessen Umsetzung.
Können - kommunikative Kompetenz
Künstlerisches Hauptfach:
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.

Stimmbildung:
Die Studierenden können ihre Singstimme schonend und effektiv im musikpädogischen Unterricht einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
Künstlerisches Hauptfach:
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte, bereiten Konzerte im öffentlichen Raum vor und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Im Einzelunterricht werden mit den Studierenden individuell angepasste Übungen, Repertoirestücke und Transkriptionsaufgaben erarbeitet. Die Studierenden trainieren stimmliche Abläufe, musikalische Kommunikationsformen und den Umgang mit verschiedenen musikalischen Parametern durch Üben, Transkription, Ensembleproben, Jamsessions und Auftritte. Sie nehmen ihren eigenen Gesang auf und analysieren das Gehörte. Sie analysieren Transkriptionen und entwerfen eigene Vorgehensweisen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Souveräne Stimmtechnik (z.B. Stimmsitz, Ambitus, Registerausgleich); entwickeltes inneres Hören, Rhythmik, Timing, großes Jazzvokabular; fortgeschrittene Improvisationsfähigkeit; ausgedehntes Standardrepertoire, intensives Singen in Bands bzw. Ensembles.

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Dalfidan, Esra
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
Leistungspunkte

25

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54individuelle Betreuung
36betreute Kleingruppen
18individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
300Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
340Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht individuell ergänzt wird:
  • 1. Aebersold, Jamey, Play-Along-Series, diverse, Deutschland: Schott Music.
  • 2. Berkman, David, The Jazz Singer’s Guidebook, Sher Music, 2009.
  • 3. Bermejo, Mili, Jazz Vocal Improvisation. An Instrumental Approach, Berklee Press, 2017.
  • 4. Clayton, Jay, Jazz Vocal Practice Series, Vol. 1 & 2, Alfred Music.
  • 5. Crook, Hal, How To Improvise, Alfred Music 2015.
  • 6. Cooper, Dr. Gloria und Don Sickler, Jazz Phrasing, Second Floor Music, 2004.
  • 7. Estill Voice Training, Level 1 & 2, Estill Voice International, 2010.
  • 8. Faulstich, Gerhard, Singen lehren – Singen lernen, Wißner-Verlag, 2015.
  • 9. Jacoby, Peter, Die eigene Stimme finden, Verlag Die Blaue Eule, 2000.
  • 10. Niemack, Judy, Hear It And Sing It! Second Floor Music, 2004.
  • 11. Parussel, Renata, Lieber Lehrer, lieber Schüler. Die Rabine-Methode, Books on Demand, 2001.
  • 12. Parker, Charlie, Omnibook, Hal Leonard, 1982.
  • 13. Pezenburg, Michael, Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik, Wißner-Verlag, 2015.
  • 14. Rabine, Eugen, Keys to Voice, Verlag Peter Ewers, 2019.
  • 15. Reid, Cornelius, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Music, 2001.
  • 16. Rohmert, Gisela, Der Sänger auf dem Weg zum Klang, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, 1991.
  • 17. Seidner, Wolfram, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
  • 18. Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, 5. Aufl., Schott Music, 2012.
  • 19. Snidero, Jim, Jazz Conception Vocal, Advance Music, 1999.
  • 20. Weir, Michele, Jazz Singer’s Handbook, Alfred Music, 2005.
  • 21. Weir, Michele, Vocal Improvisation, Advance Music, 2000.
  • 22. Werner, Kenny, Effortless Mastery, Aebersold, 1996.
  • Selbst erstellte Transkriptionen
  • Ggf. eigene Kompositionen
  • Diverse Realbooks/Fakebooks/Sammlungen von Jazzstandards, z.B. The New Real Book Vol. 1-3, AMA Verlag.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch