Open Project

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6123

Modulname (englisch)

Open Project

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden entwickeln individuelle Schwerpunkte durch die Realisierung eines selbst gewählten Projekts in einem musikpädagogischen, musikwissenschaftlichen, berufspraktischen oder künstlerischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung interstilistischer und interdisziplinärer Aspekte. Die Studierenden erweitern ihre Praxiserfahrungen durch Planung, Durchführung und Reflexion und entwickeln eigenständige Ansätze in der Initiierung und Begleitung von Prozessen. In der Findungs- und Planungsphase erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Lehrenden.

Die zusätzliche Möglichkeit der Vertiefung bietet den Studierenden außerdem die Möglichkeit, sich auf das Projekt mithilfe von Schlüsselqualifikationen optimal vorzubereiten. Sie können die unterschiedlichen Bereiche ihrer Ausbildung miteinander verknüpfen und ihr Wissen in größere Zusammenhänge übertragen.

Lehrinhalte

Entwicklung von Projektideen, didaktisch-methodische Konzeptionierung, Kalkulation, Ressourcen, Sponsoring, Marketing, Organisation, Kommunikation, methodische Planung, individuelle Beratung, kollegiale Evaluation, Durchführung und Reflexion eines Projekts, Umgang mit Krisensituationen.

Fachkenntnisse hinsichtlich des gewählten Schwerpunkts. Die Studierenden können mit Unterstützung der Lehrenden ein Projekt kooperativ planen und durchführen. Sie entwickeln Ideen und Handlungsstrategien für spätere, eigenständig durchzuführende Projekte. Die Studierenden arbeiten eigenverantwortlich im Team. Sie entwickeln und realisieren gemeinsam methodische Ideen. Die Lehrinhalte der Vertiefung sind abhängig von den Lehrveranstaltungen, die von den Studierenden für dieses Modul ausgewählt werden.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen neue Handlungsfelder kennen und erweitern ihren Erfahrungsschatz.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von musikalischen Prozessen.
Sie verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich des gewählten Handlungsfeldes.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, kalkulieren und realisieren eigenständig Projektideen. Sie entwickeln innovative Zugänge und setzen ihr methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bewegen sich innerhalb ihres künftigen Berufsfelds und bauen so ein professionelles Netzwerk auf. Sie stellen sich auf dem Markt mit ihren jeweiligen Stärken dar und entwickeln so ein individuelles Profil. Sie präsentieren ihre Projektidee verständlich und fachkompetent. Die Studierenden praktizieren eine produktive Feedbackkultur. Sie sind in der Lage, verschiedene Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Realisierbarkeit von Projektideen mithilfe ihrer Kenntnisse und Erfahrungen einzuschätzen. Sie reagieren flexibel auf unvorhergesehene Projektverläufe und passen ihre Planung den aktuellen Gegebenheiten an.

Lehr-/Lernmethoden

Projektarbeit, diverse Coaching- und Feedbackverfahren

Empfohlene Vorkenntnisse

Abgeschlossene Module KHF/KEF I, Grundlagen und ORientierung, Jazz Basics I

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Behrens, Martin
  • Weber, Florian
  • Beerkircher, Ralph
  • Wingold, Frank
  • Köster, Frederik
  • Winck, Volker
  • Hartkamp, Anne
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Seminare
36Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Projektplanung und -durchführung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Individuelle Literaturauswahl in Bezug auf die jeweiligen Projektideen

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch