Jazz-Ensemble III

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 3.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6122

Modulname (englisch)

Jazz ensemble III

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Im Hauptfach erworbene instrumentalspezifische Kompetenzen gelangen erst durch die Spielpraxis im Ensemble zur Bühnenreife.Die im Hauptfachmodul im ersten bis dritten Studienjahr erarbeiteten instrumenten- und stilspezifischen Interpretations- und Improvisationskonzepte werden im Jazz-Ensemble (Trio- bis Sextettbesetzung) um Fähigkeiten in den Bereichen Interaktion, Soloaufbau, kreatives Begleiten, Ensembletiming sowie ensemblespezifische Instrumentation ergänzt.Musikalische Aktion und Interaktion im Jazz finden auf der Grundlage des inneren Vorstellungsvermögens der Akteur*innen statt. Das innere Hören und metrische Empfinden wird auf direkte und ursprüngliche Weise durch Singen und Trommeln aktiviert.In elementaren Übungen der Stimmbildung und des Chorsingens erfolgt eine Sensibilisierung des inneren Ohres in Bezug auf Melodie- und Stimmführung sowie Intonationshören; die Studierenden des Hauptfachs Jazz Gesang erhalten darüberhinaus Grundlagen in klassischer Gesangstechnik. Im Rhythm-&-Groove-Ensemble werden anhand rhythmischer Übungen auf Perkussionsinstrumenten elementare Fähigkeiten in den Bereichen inneres Metrum/innerer Puls, Timing und Time-Feel aufgebaut.

Lehrinhalte

1 Repertoire
1.1 Stilgerechte Erarbeitung von Standards, Originals und Eigenkompositionen der Ensembleteilnehmer unter spezieller Berücksichtigung der Besetzung
1.2 Auswahl eines Konzertrepertoires

2 Die Gestaltung des gruppendynamischen Prozesses
2.1 Timing und Reaktionsvermögen der Rhythmusgruppe
2.1 Intonation und gemeinsame Phrasierung der Melodieinstrumente
2.3 Übungen zum Aufbau einer Solokurve
2.4 Übungen für kreatives Begleiten

3 Das öffentliche Konzert
3.1 Programmauswahl
3.2 Der Soundcheck, Anpassung an die Raumakustik
3.3 Präsentation

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben Einblick in eine Vielzahl unterschiedlicher jazzspezifischer Stilistiken gewonnen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfangreiches Wissen über verschiedene mögliche Gruppenzusammenstellungen und Instrumentierungen eines
Jazz-Ensembles, und die daraus resultierenden unterschiedlichen
Konzepte des Zusammenspiels.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die im ersten bis dritten Studienjahr im Hauptfach erarbeiteten Interpretations- und Improvisationskonzeptionen stilgerecht im Ensemblekontext umsetzen. Sie setzen sowohl in der Musikpraxis als auch in musikpädagogischen Prozessen Stimme und Perkussionsinstrumente zur direkten Aktivierung und Sensibilisierung der inneren Vorstellungskraft ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in Ensembles unterschiedlichster Besetzung in der Gruppe positionieren und auf professionellem Niveau mit ihren Mitmusikern kommunizieren und zusammenarbeiten.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Übung

Empfohlene Vorkenntnisse

Ensemblespiel

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Wahl, Andreas
  • Behrens, Martin
  • Schoenefeldt, Christian
  • Donker, Gerold
  • Köster, Frederik
  • Weber, Florian
  • Wingold, Frank
  • Duppler, Lars
  • Winck, Volker
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72betreute Kleingruppen
36betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
15Prüfungsvorbereitung
Literatur

Der Formation angemessene Originalwerke sowie eigene Arrangements der Jazz-Ensemble-Teilnehmer*innen.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Künstlerische Prüfung
  • Regelmäßige Teilnahme
Prüfungsanforderungen

Teilnahme am Konzert im Rahmen der Jazznights.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch