Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) III

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6120

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Composition (Jazz) III

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu können, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identitätsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.

Lehrinhalte
  1. Kenntnis und Anwendung komplexer harmonischer und melodischer Konzepte
  2. Kenntnis von Tonumfängen und Registern - auch nicht jazztypischer Instrumente
  3. Fähigkeit zur Erstellung von professionellem Aufführungsmaterial (Layout: Partituren, Stimmen)
  4. Fähigkeit zur aktiven Generierung kompositorischer Ideen (melodische, harmonische, rhythmische Keimzelle) sowie deren Weiterentwicklung und Ausarbeitung
  5. Entwicklung differenzierter Orchestrationsmodelle und eigenständige Überprüfung auf ihre Anwendbarkeit
  6. sicheres Empfinden für formale und dramaturgische Verläufe in eigenen Kompositionen sowie Fähigkeit zur Entwicklung eigenständiger gliedernder Formteile
  7. Einschätzungsvermögen von Spielniveau und psychologischen Aspekten eines Ensembles und Fähigkeit zur Berücksichtigung dieser in eigenen Kompositionen/Arrangements
  8. Ausblick/Analyse auf Kompositionstechniken dem Jazz nahestehender Genres, wie Spätromantik (z.B. Anwendung von Chromatik) Impressionismus (z.B. Orchestration Debussy) und Moderne
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben umfangreiche Kenntnis über harmonische sowie freitonale Gestaltungsformen sowie Satz-, und Orchestrationstechniken und formale Gestaltungsformen innerhalb einer Jazzkomposition.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, begreifen auch komplexe kompositorische Sinnzusammenhänge sicher. Sie kennen die technischen Gegebenheiten der meisten Instrumente und können diese auch anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können aktiv kompositorische Ideen entwickeln, ausarbeiten, orchestrieren, und für Ensembles unterschiedlicher Leistungsstärke arrangieren. Sie können professionelles Aufführungsmaterial erstellen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden
  • Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
  • Übungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
  • durchgängig regelmäßige Umsetzung der Kompositionen der Studierenden in entsprechenden Ensembles (Bigband, Large-Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten
  • Analyse von Kompositionen
  • Kolloquien und Höranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Jazz-Harmonielehre; vorhandene eigene Kompositionen

Modulpromotor

Schmitz, Heiner

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
150Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
110Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • 1. R. Wright, Inside the Score.
  • 2. S. Adler, The Study Of Orchestration.
  • 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensembles.
  • 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
  • 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
  • 7. diverse Partituren, z.B.:
  • M. Schneider, Evanescence - The Complete Scores.
  • M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
  • C. Debussy, La mer.
  • I. Stravinsky, Sacre du Printemps.
Unbenotete Prüfungsleistung

Hausarbeit

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch