Künstlerisches Nebenfach (Jazz) II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6114

Modulname (englisch)

Artistic Minor Subject (Jazz) II

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Ausbildung im künstlerischen Nebenfach dient der ergänzenden instrumentalen Qualifizierung zukünftiger Instrumentalpädagog*innen im Sinne einer flexiblen und vielseitigen Berufsausübung in verschiedenen Praxisfeldern der Musikpädagogik.Die Studierenden erlernen eine grundlegende Instrumentaltechnik und Kompetenzen in den Bereichen Melodik, Harmonik, Rhythmik, Form, Improvisation und jazzspezifischen und jazzverwandten instrumentenspezifischen Begleitkonzepten. So dient das künstlerische Nebenfach der Erweiterung der eigenen künstlerischen Möglichkeiten und kann in der Unterrichtspraxis unterstützend eingesetzt werden.

Lehrinhalte
  1. Instrumentaltechnik: Körperhaltung, grundlegende Bewegungsabläufe, Fingerfertigkeit und Klangerzeugung
  2. Rhythmik: jazztypische rhythmische Muster und deren Umsetzung in Melodik und Begleittechnik
  3. Improvisation: Beherrschung aller gängigen Skalen und Akkordbrechungen sowie stiltypische exemplarische Linienführungen bilden die Grundlage für Jazzimprovisationen
  4. Repertoire: eine sichere grundlegende Akkord- und Begleittechnik ist Werkzeug für die eigenständige Erarbeitung und stilsichere Interpretation eines jazzspezifischen Repertoires und die Fähigkeit des Prima-Vista-Spiels.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erlernen grundsätzliche Instrumentalkompetenzen und Begleittechniken, können diese erklären und am Instrument präsentieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Kompetenzen im Bereich der Melodik, Harmonik, Rhythmik, Formsicherheit und des Prima-Vista-Spiels.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden interpretieren verschiedene Jazzstile in Improvisation und Begleittechniken, können diese unterscheiden, identifizieren und diese Fähigkeiten in der eigenen Unterrichtspraxis unterstützend einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

ERfolgreiches Absolvieren des Künstlerischen Nebenfachs I

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Hartkamp, Anne
  • Schimmeroth, Alexa-Kim
  • Wahl, Andreas
  • Niescier, Angelika
  • Seifert, Achim
  • Jasper, Burkhard
  • Thomé, Christian
  • Schoenefeldt, Christian
  • Donker, Gerold
  • Alony, Efrat
  • Köster, Frederik
  • Wingold, Frank
  • Duppler, Lars
  • Held, Pablo
  • Gramss, Sebastian
  • Tander, Simin
  • Schulze, Stephan Jochen
  • Rückert, Thomas
  • Winck, Volker
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60others
70others
Literatur

Bei der angegebenen Literatur handelt es sich um eine Auswahl, die in den entsprechenden Einzelunterricht-Veranstaltungen kursintern ergänzt werden:
1) Mark Levine: The Jazz Theory Book
2) Michele Weir: Vocal Improvisation
3) J. Aebersold diverse
4) Jazzguitar Comping, Barry Galbraith / Aebersold
5) Reading Studies for Guitar, William G.Leavitt / Berklee
6) Pentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / Advance
7) Realbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to Bop
8) Jazztheoriebuch, Frank Sikora / Schott
9) How to Improvise, Hal Crook / Advance
10) Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:
11) Jim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises',
12) Kenny Werner: 'Effortless mastery'
13) Charlie Parker - Omnibook
14) Paul Chambers - The Music of Paul Chambers
15) Simandl - Kontrabass-Schule
16) Simandl - Etüden
17) D. Baker: The Jazz Style of Sonny Rollins
18) Jerry Coker: Patterns for Jazz
19) Oliver Nelson: Improvisations- und Stilübungen
20) Jerry Bergonzi: Melodische Strukturen
21) Jerry Bergonzi: Jazz Line
22) D. Baker: The Jazzstyle of Cannonball Adderley
23) D. Baker: The Jazzstyle of John Coltrane
24) Jazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane
25) John Riley: The Art of Bop Drumming
26) John Pickering: Studio/Jazz Drum Cookbook
27) Dave Weigert: Workshop for Bass and Drums
28) George Lawrence Stone: Stick Control
29) Charlie Wilcoxon: 150 Rudimental Solos
30) Charlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing Solos

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch