Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) II
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6112
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Composition (Jazz) II
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu können, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identitätsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.
- Lehrinhalte
- erweiterte Kenntnis der Jazzharmonielehre
- Kenntnis und Anwendung linearer Satztechniken
- Entwicklung eigener Konzepte zu Harmonik, Melodik, Kontrapunkt
- Umsetzung eigener kompositorischer Ideen in adäquaten Satztechniken bzw. Orchestrationskonzepten
- eigenständige Analyse und Höranalyse von orchestraleren Jazzkompositionen unter den Aspekten Orchestration, Form, Dramaturgie
- Erstellen einer Komposition für großes Jazz-Ensemble (z.B. Bigband)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine sichere Kenntnis auch komplexer Aspekte harmonischer
Zusammenhänge sowie linearer und skalenbezogener Satztechniken. Sie verfügen über Kenntnis verschiedener auch historischer Jazzstilistiken.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Kompositionen auch unter formalen und dramaturgischen Aspekten analysieren und stilistisch einordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eigene Konzepte zur Melodie-, und Motivbildung, zur Harmonik und Rhythmik entwickeln und zu einer Komposition ausarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
- Übungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
- durchgängig regelmäßige Umsetzung der Kompositionen von Studierenden in entsprechenden Ensembles (Bigband, Large-Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten, dabei regelmäßige Funktion als Probenleiter/Conductor
- Analyse von Kompositionen
- Kolloquien und Höranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
- Modulpromotor
Schmitz, Heiner
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Siehe Anmerkung unter Literatur Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 others 110 others
- Literatur
- 1. R. Wright, Inside the Score.
- 2. S. Adler, The Study of Orchestration.
- 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
- 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
- 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
- 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
- 7. diverse Partituren, z.B.:
- M. Schneider, Evanescence - The Complete Scores.
- M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch