Vocal Lab

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6106

Modulname (englisch)

Vocal Lab

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Für eine nachhaltige sängerische und pädagogische Karriere im Jazz bedarf es solider Grundlagen: Guter Umgang mit der eigenen Stimme und die Ausprägung individueller Tonbildung entstehen auf der notwendigen Basis klarer Bewusstheit für den eigenen Körper als Instrument und Werkzeug der Jazzsängerin/des Jazzsängers; eigene Stilfindung geschieht vor dem Hintergrund breit angelegter Kenntnis relevanter Gesangsaufnahmen. Im „Listening Lab“ wird durch intensives Hören eben solcher Aufnahmen, anhand von Analysen, stilistischen Vergleichen und Extraktion von Stilmitteln eine gesangsbezogene Orientierung im Feld des Jazz und verwandter Stile erworben. Im „Body Awareness Lab“ erforschen die Studierenden anhand von Atem-, Körper- und leichten Bewegungsübungen grundlegende Zusammenhänge zwischen Atmung, Haltung, Bewegung und Stimme.

Lehrinhalte
  • Lehrinhalte:
  • Intensives Hören ausgewählter Gesangs- sowie instrumentaler Jazzaufnahmen
  • Benennen und Beschreiben von Stilmitteln
  • Diskussion und Vergleiche zwischen Personalstilen
  • Bezüge zur instrumentalen Tradition
  • Wahrnehmungsübungen
  • Atem- und Achtsamkeitsübungen
  • Erforschen der Auswirkungen von Atmung, Haltung und Bewegung auf den Stimmklang
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden identifizieren verschiedene Stilepochen im Jazz, werden sich der bestimmenden Eigenschaften des musikalischen Felds des „Jazzgesang“ bewusst und kennen wesentliche Künstler*innen und deren Stilistik.
Die Studierenden erkennen die grundlegende Bedingtheit von Stimme durch Körperhaltung und Atmung, werden sich der Bedeutung von Körperwahrnehmung bewusst und beziehen körperlich wahrzunehmende Haltungen bzw. Aktivitäten auf stimmliche Phänomene.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über umfangreiche Kenntnis einschlägiger Aufnahmen der vokalen Jazzmusik bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Sie beschreiben Stilmerkmale und formulieren auf dieser Basis eigenständige künstlerische Zielvorstellungen. Die Studierenden beschreiben ihre Körperempfindungen als für ihr Musizieren relevante Information. Sie vergleichen und diskutieren die Auswirkungen unterschiedlicher körperlicher Aktivitäten bzw. Körperhaltungen auf die Atmung und die Stimmfunktion.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sammeln und kategorisieren verschiedene Jazzgesangsstile nach den Parametern Timing, Phrasing, Improvisation/Variation, Artikulation und Klang und setzen die Erkenntnisse im eigenen Musizieren um. Sie extrahieren Improvisations- und Interpretationskonzepte und formulieren eigene Vorstellungen in Bezug auf einen Personalstil und dessen Entwicklung. Die Studierenden sammeln und ordnen Körper- und Bewegungsübungen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Atmung und Stimmfunktion.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Stilelemente differenziert darstellen. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Jazzvokalist*innen anhand von Aufnahmen zu identifizieren und Elemente der jeweiligen Personalstile gegenüberzustellen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen generieren sie eigene künstlerische Vorstellungen, die sie zum stilistischen Umfeld in Bezug setzen bzw. abgrenzen. 
Auf der Basis der Differenzierung eigener körperlicher und stimmlicher Wahrnehmung entwerfen die Studierenden eigene Übungsabläufe;; anschließend bewerten sie deren Ergebnisse.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wählen Stilelemente der analysierten Aufnahmen aus, um sie in ihren entstehenden Personalstil zu integrieren. Sie sind in der Lage, Körperhaltung und -aktivität, Atmung und Stimme aufeinander zu beziehen und entdecken neue stimmliche Möglichkeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenunterricht, Übungen, Hausarbeiten, Recherche, Referate, Üben

Empfohlene Vorkenntnisse

Die durch die Eignungsprüfung festgestellte musikalische und vokale Grundqualifizierung.

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
  • Dalfidan, Esra
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Üben
50others
10others
Literatur
  • Die nachfolgende Literaturliste ist eine Auswahl, die kursintern erweitert wird:
  • 1. Aufnahmen, (hier beispielhaft genannt):Billie Holiday, Lady in SatinElla Fitzgerald, Ella and Basie!Sarah Vaughan … with Clifford BrownCarmen McRae, Carmen Sings MonkAl Jarreau, Accentuate the PositiveMark Murphy, Bop for KerouacLambert, Hendricks, and Ross, The Hottest New Group in JazzJeanne Lee, The Newest Sound AroundBetty Carter, The Audience With Betty CarterChet Baker, … singsNorma Winstone, Like Song, Like Weather
 Gretchen Parlato, Live in New YorkAnita O’Day, Anita Sings The MostCassandra Wilson, Point of ViewShirley Horn, You Won’t Forget MeBlossom Dearie, Blossom DearieAbbey Lincoln, Painted LadyThe Tony Bennett Bill Evans AlbumNancy Wilson & Cannonball AdderleyEsperanza Spalding, 12 little spellsDeeDee Bridgewater, Live At Yoshi’sCécile McLorin Salvant, Dreams and Daggers
  • 2. Literatur:Cook, Orlanda: Singing With Your Own Voice, Nick Hern Books, 2004.Nelson, Samuel H. und Blades-Zeller, Elisabeth: Feldenkrais für Sänger, Gustav Bosse Verlag, 2004.Rohmert, W. et al.: Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (1989).Weber, Ulla: Singen mit Leib und Seele, Books on Demand, 2013.
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Arbeitsprobe erfordert einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch