Künstlerisches Ergänzungsfach (Jazz) I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6103

Modulname (englisch)

Artistic Additional Subject (Jazz) I

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Jazz sind die Übergänge zwischen Komposition und Improvisation fließend. Um erfolgreich für Jazz-Ensembles komponieren zu können, ist es unerlässlich, die Musizierpraxis des Jazz in all ihren Facetten auch von der praktischen Seite umfassend zu beherrschen. Den Studieren des Moduls "Künstlerisches Hauptfach Jazz-Komposition" soll mit diesem Modul daher zusätzlich zum Hauptfach eine umfassende instrumentale Ausbildung an einem selbst gewählten Instrument zur Seite gestellt werden, die sich inhaltlich am "Modul Künstlerisches Hauptfach Jazz" orientiert. Diese zusätzliche instrumentale Ausbildung soll die Studierenden des Weiteren befähigen, dem breiten Spektrum von Aufgaben und Betätigungsfeldern im heutigen Berufsalltag eines Musikpädagogen/einer Musikpädagogin bzw. eines Musikers/einer Musikerin erfolgreich zu begegnen.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlegende instrumentaltechnische Kompetenz
  • 2. Anlage des inneren Hörens, des eigenen Vorstellungsvermögens, des Timings und des Formgefühls
  • 3. Kenntnis aller gebräuchlichen Skalen und der dazugehörigen Akkordsymbole
  • 4. Entwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, rhythmische Unabhängigkeit
  • 5. Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen
  • 6. Fähigkeit zur Transkriptionsanalyse, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisations- und Begleitkonzepte in die eigene Spielweise
  • 7. Improvisations- und Begleitfähigkeit in traditionellen und verwandten Jazzstilistiken
  • 8. stilsicheres Comping/Rolle der Gitarre im Bandkontext
  • 9. Entwicklung des eigenen individuellen Personalstils
  • 10. Spielen in einer Band
  • 11. Aufbau eines Standardrepertoires durch die Arbeit an Standards aus folgender repräsentativer Standardliste:
  • 1. Dur BluesBlue MonkBillies BounceAu PrivaveTenor MadnessStraight no ChaserSandu
  • 2. Moll BluesEquinoxStolen MomentsMr. PCFootprints
  • 3. Rhythm ChangesOleoAnthropologyRhythm A NingI got rhythmMoose the Mooche
  • 4. Medium/Uptempo Standards Stella by StarlightAll the thingsAlone togetherThere is no greater loveAutumn leavesThere will never beBut not for meBeautiful LoveDays of Wine and RosesHave you met Miss JonesSoftly as in a morning sunrise
  • 5. BalladeBody and SoulYou don’t know what love isRound MidnightPeaceBlue in GreenMy funny ValentineMisty
  • 6. LatinCorcovadoHow InsensitiveThe Girl from IpanemaRecordameBlack OrpheusBlue Bossa
  • 7. JazzwaltzSomeday my PrinceMy favourite thingsBluesetteAlice in WonderlandAll Blues
  • 8. ModalSo WhatImpressionsMaiden VoyageMilestones
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breit angelegtes Verständnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewussten, gestalterischen Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang, erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im zeitgenössischen Jazz und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte und bereiten Konzerte im öffentlichen Raum vor und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, Üben

Empfohlene Vorkenntnisse

Die durch die Eignungsprüfung gewährleisteten Kompetenzen.

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Hartkamp, Anne
  • Schimmeroth, Alexa-Kim
  • Thomé, Christian
  • Donker, Gerold
  • Köster, Frederik
  • Wingold, Frank
  • Schmitz, Heiner
  • Duppler, Lars
  • Held, Pablo
  • Tander, Simin
  • Rückert, Thomas
  • Winck, Volker
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
27others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
170Tägliches Üben
100others
Literatur

Bei der angegebenen Literatur handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen instrumentalspezifischen Einzelunterricht erweiterert wird:Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldA Chordal Concept for Jazzguitar, Peter o'Mara / AdvanceReading Studies for Guitar, William G.Leavitt / BerkleeMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleeEtüden für Klarinette, Fritz KröpschSolosuiten für Cello, J.S. BachPentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopThe Advanced Guitarist, Mick Goodrick / BerkleeJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody''Brasilian Music Workshop' Rebecca Mauleon: 'The Salsa Guide Book' Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden Rufus Ried - The Evolving Bassist John Goldsby - Bowing Techniques for the Improvising BassistRay Brown - Bass MethodMarc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsEugene Rousseau: Das Höhenregister des SaxophonsVolker Winck: Skript Fachdidaktik SaxophonJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John ColtraneJ. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingJohn Pickering: Studio/Jazz Drum CookbookDave Weigert: Workshop for Bass and DrumsGeorge Lawrence Stone: Stick ControlGeorge Lawrence Stone: Accents and ReboundsMitchell Peters: DexterityMitchell Peters: Intermediate Snare Drum StudiesCharlie Wilcoxon: 150 Rudimental SolosCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosFrank Malabe/Bob Weiner: Afro-Cuban Rhythms for DrumsetDuduka da Fonseca/Bob Weiner: Brazilian Rhythms for DrumsetJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingRoyal Hartigan: West African Rhythms for DrumsetBig Band ChartsSelbst erstellte TranskriptionenAktuelle Jazz-CDs Aktuelle Literatur

Unbenotete Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Vortrag von drei, durch den/die Hauptprüfer*in ausgewählten Jazzstandards aus einer im Studienjahr erarbeiteten Liste von zehn repräsentativen Jazzstandards.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch