Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) I
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6102
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Composition (Jazz) I
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu können, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identitätsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.
- Lehrinhalte
- sichere Kenntnis der Jazzharmonielehre
- eigene Melodiebildung und Harmonisationen
- Grundlagen in jazzüblichen Satztechniken, Instrumentation
- sichere Kenntnis von Tonumfängen und Registern aller jazztypischen Instrumente
- Fähigkeit zur klaren Notation im Jazzkontext (Artikulation, Phrasierung, Rhythmusgruppe, Improvisationteile, Layout)
- eigenständige Analyse und Höranalyse von Jazzkompositionen unter harmonischen, melodischen und motivischen Aspekten
- Erstellen mindestens einer Komposition für eine mittlere Jazz-Combo-Besetzung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine sichere Kenntnis der Jazzharmonielehre sowie über grundlegende Zusammenhänge jazzspezifischer Instrumentation und Satztechniken.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen harmonische und satztechnische Zusammenhänge im stilistischen Kontext. Sie sind in der Lage, Kompositionen detailliert hörend sowie anhand des Notenbildes zu analysieren und einzuordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Melodien komponieren, harmonisieren und grundlegende Satz-, und Instrumentationstechniken auf diese anwenden. Sie können sicher und richtig Musik im stilistischen Zusammenhang notieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
- Übungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
- durchgängig regelmäßige Umsetzung der Kompositionen der Studierenden in entsprechenden Ensembles (BigBand, Large Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten
- Analyse von Kompositionen
- Kolloquien und Höranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Jazz-Harmonielehre; vorhandene eigene Kompositionen
- Modulpromotor
Schmitz, Heiner
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 others Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 160 others 100 others
- Literatur
- 1. R. Wright, Inside the Score.
- 2. S. Adler, The Study of Orchestration.
- 3. D. Lowell und K. Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
- 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
- 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
- 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
- 7. diverse Partituren, z.B.:
- M. Schneider, Evanescence - The Complete Scores.
- M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Eigene Komposition
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch