Inklusive Praxis

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 10.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6019

Modulname (englisch)

Inclusive Practice

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Nachdem die Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist, werden sowohl Allgemeinbildende Schulen als auch Schulen im Freizeitbereich wie z. B. Musikschulen aufgefordert, inklusive Bildungsangebote zu gewährleisten. Elementare Musikpädago*innen können mit inklusiven Musik- und Bewegungsangeboten entscheidend zum Gelingen einer inklusiven Gesellschaft beitragen. Sowohl künstlerische und pädagogische Erfahrungen mit inklusiven Gruppen als auch eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion sind daher für Studierende wichtig und unverzichtbar, um vorbereitet in eine sich verändernde Berufswelt einsteigen zu können.

Lehrinhalte
  • Inklusion in musikpädagogischem Kontext:
  • Definitionen u.a. von "Behinderung" und "Diversity" kennenlernen und darüber diskutieren
  • Rechtsgrundlage Auszüge aus: GG, BGB, SGB VIII, Betreuungsrecht etc.
  • Begriffsklärung: Inklusion, Integration, Seperation, Exklusion
  • Nähere Auseinandersetzung mit verschiedenen Behinderungsbildern und Erkrankungen, z.B. Trisomie 21, Autismus, Epilepsie, Hör- und Sehbeeinträchtigungen
  • Strukturen von Werkstätten und Einrichtungen verstehen und in Bezug setzen zu möglichen Angeboten im Rahmen einer Musikschule oder vergleichbaren Einrichtung
  • Inklusive pädagogische Konzepte und integrative Pädagogik kennenlernen, bewerten und miteinander vergleichen können
  • Die Behindertenrechtskonvention, im Besonderen Artikel 24, kennenlernen und daraus resultierende Konsequenzen für Angebote im Elementarbereich an Musikschulen ziehen
  • Geschichtliche Hintergründe und aktuelle inklusive Strömungen kennenlernen: u.a. W. Keller, M. Scheiblauer, inklusive Tanzkompanien, Comunity dance usw.
  • Aktuelle Situation in Niedersachsen: die inklusive Schule
  • Inklusive musik- und tanzpädagische Konzepte und Literatur kennenlernen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen Überblick über verschiedene Dimensionen des Behinderungsbegriffs erworben und praktische Erfahrungen in inklusiven Musik- und Tanzgruppen gesammelt.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterscheiden zwischen inklusiven und integrativen musik- und tanzpädagogischen Konzepten. Sie kennen Literatur zum Thema Musik und Tanz mit Menschen mit Behinderung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über musik- und tanzpädagogische Mittel, um Menschen mit und ohne Behinderung nonverbale Begegnung auf gleichberechtigter Ebene zu ermöglichen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln neue Ideen für die inklusive Praxis im elementaren Musik- und Bewegungsbereich und bilden sich eine eigene Meinung zum Thema "Inklusive elementare Musikpädagogik und deren Umsetzung z.B. an Musikschulen".
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltungen werden in Seminarform durchgeführt. In Ergänzung dazu hospitieren die Studierenden in inklusiven Gruppen und reflektieren gemeinsam mit der Lehrperson. In Blockveranstaltungen oder Seminaren sammeln sie Eigenerfahrung in inklusiven Musik- und Tanzgruppen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Hauptfach Elementare Musikpraxis I und II

Modulpromotor

Mc Call, Tamara

Lehrende
  • Effertz, Linda
  • Mc Call, Tamara
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36betreute Kleingruppen
72betreute Kleingruppen
36Seminare
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
46Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Petra Wagner, Handbuch Inklusion, Freiburg im Breisgau 2013.
  • S. Schwab und M. Gebhard (Hg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik, Wien 2013.
  • mittendrin e.V. (Hrsg.), Eine Schule für alle, Verlag an der Ruhr, 2012.
  • Georg Feuser und Tobias Erzmann, Ich fühle mich wie ein Vogel, der aus dem Nest fliegt, Frankfurt am Main 2011.
  • Rosemarie Portmann, Spiele zur Inklusion, München 2013.
  • K. Schumacher, C. Calvet und S. Reimer, Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen, Göttingen 2011.
  • H. Neira-Zugasti, Rhythmik als Unterrichtshilfe bei behinderten Kindern, Wien/München, 1981.
  • J. L. Neikes, Scheiblauer Rhythmik, St. Augustin 1998.
  • E. Danuser-Zogg, Die Welt begreifen, St. Augustin 1995.
  • Alan Bowyer, The magic of Amici (DVD).
  • Nifbe (Hrsg.), Vielfalt von Anfang an, Freiburg 2012.
  • Thomas Greuel (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, Aachen 2012.
  • A. Benjamin, Making an Entrance, London 2002.
  • W. Keller, Musikalische Lebenshilfe, Mainz 1996.
  • Zwischen Freiraum und Ritual (DVD), Orff-Institut Salzburg.
  • Montag Stiftung, Inklusion vor Ort, 2011.
  • T. Booth/Mel Ainscow, Index für Inklusion, Halle-Wittenberg 2003.
  • Shirley Salmon, Schläft ein Lied in allen Dingen, 2008.
  • B. Steinmann und K. Pollicino, Musikhören mit dem Körper, 2010.
  • M. Hogenboom, Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen, 2010.
  • R. Wagner und Max Einfach, Musik von Anfang an, 2016.
  • G. Theunissen, Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten, 2011.
  • S. Feldwieser, Die Wortfinder e.V., 4 Bände, Meine Getanken sint wichtik, Und die Welt klingt wie Musik, Wenn man verliebt ist, wird das Herz ganz rot, Warum steht das Reh im Wald, 2016.
  • VdM, Verband deutscher Musikschulen, Spektrum Inklusion, 2017.
  • D. Schreiter, Schattenspringen, Wie es ist, anders zu sein, 2014.
Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe, schriftlich
  • Praxisbericht, schriftlich
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch