Inclusive Practice

Faculty

Institute of Music

Version

Version 10.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6019

Modulename (german)

Inklusive Praxis

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Mc Call, Tamara

Lecturer(s)
  • Effertz, Linda
  • Mc Call, Tamara
Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36betreute Kleingruppen
72betreute Kleingruppen
36Seminare
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
46Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Petra Wagner, Handbuch Inklusion, Freiburg im Breisgau 2013.
  • S. Schwab und M. Gebhard (Hg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik, Wien 2013.
  • mittendrin e.V. (Hrsg.), Eine Schule für alle, Verlag an der Ruhr, 2012.
  • Georg Feuser und Tobias Erzmann, Ich fühle mich wie ein Vogel, der aus dem Nest fliegt, Frankfurt am Main 2011.
  • Rosemarie Portmann, Spiele zur Inklusion, München 2013.
  • K. Schumacher, C. Calvet und S. Reimer, Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen, Göttingen 2011.
  • H. Neira-Zugasti, Rhythmik als Unterrichtshilfe bei behinderten Kindern, Wien/München, 1981.
  • J. L. Neikes, Scheiblauer Rhythmik, St. Augustin 1998.
  • E. Danuser-Zogg, Die Welt begreifen, St. Augustin 1995.
  • Alan Bowyer, The magic of Amici (DVD).
  • Nifbe (Hrsg.), Vielfalt von Anfang an, Freiburg 2012.
  • Thomas Greuel (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, Aachen 2012.
  • A. Benjamin, Making an Entrance, London 2002.
  • W. Keller, Musikalische Lebenshilfe, Mainz 1996.
  • Zwischen Freiraum und Ritual (DVD), Orff-Institut Salzburg.
  • Montag Stiftung, Inklusion vor Ort, 2011.
  • T. Booth/Mel Ainscow, Index für Inklusion, Halle-Wittenberg 2003.
  • Shirley Salmon, Schläft ein Lied in allen Dingen, 2008.
  • B. Steinmann und K. Pollicino, Musikhören mit dem Körper, 2010.
  • M. Hogenboom, Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen, 2010.
  • R. Wagner und Max Einfach, Musik von Anfang an, 2016.
  • G. Theunissen, Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten, 2011.
  • S. Feldwieser, Die Wortfinder e.V., 4 Bände, Meine Getanken sint wichtik, Und die Welt klingt wie Musik, Wenn man verliebt ist, wird das Herz ganz rot, Warum steht das Reh im Wald, 2016.
  • VdM, Verband deutscher Musikschulen, Spektrum Inklusion, 2017.
  • D. Schreiter, Schattenspringen, Wie es ist, anders zu sein, 2014.
Graded Exam
  • Work samples, written
  • Placement Report, written
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Ungraded Exam

Regular Participation

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German