Projekt EMP
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 10.0 vom 10.05.2022
- Modulkennung
66B6018
- Modulname (englisch)
Elemental Music Education Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Um auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, müssen EMP-Lehrkräfte vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Zielgruppen und Institutionen haben. Zeitlich begrenzte Projekte unterliegen einem anderem planerischen Vorgehen als aufbauender Unterricht. Kooperationen mit Institutionen, anderen Berufsgruppen oder freischaffenden Künstlern erfordern gleichermaßen künstlerisch-pädagogische wie kommunikative und soziale Kompetenzen. Diese werden durch die Realisierung eines Projekts in einem selbst gewählten EMP-spezifischen Kontext erlangt. Das Projekt wird in der Findungs- und Planungsphase mit dem/der Prüfer*in abgesprochen und vereinbart. Eine vertretbare räumliche Nähe des Durchführungsortes wird hierbei vorausgesetzt.
- Lehrinhalte
Entwicklung von Projektideen, didaktisch-methodische Konzeptionierung, Kalkulation, Ressourcen, Sponsoring, Marketing, Organisation, Kommunikation, methodische Planung, individuelle Beratung, kollegiale Evaluation, Durchführung und Reflexion eines Projekts, Umgang mit Krisensituationen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen neue musikpädagogische Handlungsfelder kennen und erweitern ihren Erfahrungsschatz.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von musikalischen Lehr-Lern-Prozessen. Sie verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich des gewählten musikpädagogischen Handlungsfelds und nutzen dies als Basis für ihre Planung und ihr didaktisches Handeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, kalkulieren und realisieren eigenständig Projektideen. Dabei wenden sie ihre Kenntnisse hinsichtlich der musikpädagogischen Landschaft an. Sie entwickeln innovative Zugänge der Vermittlung von Musik und setzen ihr didaktisches und methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bewegen sich innerhalb ihres künftigen Berufsfelds und bauen so ein professionelles Netzwerk auf. Sie stellen sich auf dem Markt mit ihren jeweiligen Stärken dar und entwickeln so ein individuelles Profil. Sie präsentieren ihre Projektidee verständlich und fachkompetent. Sie sind in der Lage, sich auch im Team oder Tandem künstlerisch-pädagogisch kompetent einzubringen.
Die Studierenden praktizieren eine produktive Feedbackkultur. Sie analysieren musikalische Lehr-Lern-Prozesse auf der Basis eines umfangreichen Fachwissens und eines soliden Erfahrungsschatzes. Sie sind in der Lage, verschiedene Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Realisierbarkeit von Projektideen mit Hilfe ihrer Kenntnisse und Erfahrungen einzuschätzen. Sie reagieren flexibel auf unvorhergesehene Projektverläufe und passen ihre Planung den aktuellen Gegebenheiten an. Sie können ihre künstlerischen Ziele und ihr pädagogisches Vorgehen dem jeweiligen insitutionellen Kontext anpassen.
- Lehr-/Lernmethoden
Projektarbeit, diverse Coaching- und Feedbackverfahren
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiswissen des Moduls "Musikpädagogische Grundlagen", vertiefte Kenntnisse des Moduls "Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik", didaktische Planungs- und Handlungskompetenzen des Moduls "Unterrichtspraxis"
- Modulpromotor
Greiner, Jutta Jule
- Lehrende
- Greiner, Jutta Jule
- Mc Call, Tamara
- Nagy, Johanna
- Effertz, Linda
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Projektplanung und -durchführung 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Individuelle Literaturauswahl im Hinblick auf die Projektideen
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch