Künstlerisches Hauptfach und Grundlagen der Elementaren Musikpraxis I

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 33.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6001

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject and Foundations of Elemental Music Practice I

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden Grundlagen und Basiswissen in den Bereichen Elementares Instrumental- und Percussionspiel, Bewegung/Tanz und Sprechen vermittelt. Basale Kenntnisse in allen drei Ausdrucksbereichen bilden die Grundlage für den Einstieg in die künstlerische und pädagogische Praxis der Elementaren Musikpädagogik. Im Künstlerischen Hauptfach werden die Inhalte aus den Fächern Schlagwerk, Sprecherziehung und Bewegungserziehung durch erste Gestaltungsübungen und -präsentationen vertieft. Der Transfer zur künstlerischen und pädagogischen Praxis der Elementaren Musikpädagogik wird hergestellt.

Lehrinhalte

Im Künstlerischen Hauptfach finden die Studierenden einen Einstieg in die künstlerisch-kreative Gestaltungsarbeit der Elementaren Musikpädagogik. Stimme, Instrumentalspiel und Bewegung werden in selbst entwickelten Gestaltungen miteinander verwoben und aufführungsreif erarbeitet. Es ist auch möglich, Schwerpunkte innerhalb der drei Ausdrucksbereiche zu setzen. Ein Transfer zur pädagogischen Praxis wird hergestellt. In Bewegungserziehung finden die Studierenden einen Einstieg in die kreative Arbeit mit dem eigenen Körper. Sie lernen, sich tänzerisch zu bewegen und eignen sich Inhalte aus der kreativen Bewegungslehre von Rudolf von Laban an. Improvisation erfahren sie sowohl als Unterrichtsmethode als auch als bühnenwirksame Kunstform. Sie trainieren ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.

In Schlagwerk finden die Studierenden durch polyrhythmische Übungen, Bodypercussion, Pulsarbeit (u.a. in Rhythmicals und kleineren Spielstücken) einen Zugang zur grundlegenden Rhythmuslehre, trainieren ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, vor allem ihre Rhythmisierungsfähigkeit. Inhalte sind die Instrumente des Großen und Kleinen Schlagwerks/des Orff-Instrumentariums und der Einblick in die instrumentenspezifische Literatur. Des Weiteren werden Technikübungen und Spielstücke zu den einzelnen Instrumenten durchgeführt und das Ensemblespiel und die Rhythmus-Liedgestaltung (auch mit Alltagsmaterialien) in den Fokus gesetzt.

In Sprecherziehung erfahren die Studierenden durch Atem-, Körper-, und Stimm-Übungen ihre Möglichkeiten im Bereich des Sprechens auf der Bühne. Es werden Grundlagen in den Bereichen Atem-/Sprech-Koordination, Klang und Artikulation erarbeitet.Anhand kurzer lyrischer oder prosaischer Texte werden die erworbenen Fähigkeiten sowohl in Kleingruppen als auch solistisch ausprobiert. Die anschließende Reflexion vertieft die Eigen- und Fremdwahrnehmung bzgl. der Darstellung mit stimmlichen bzw. sprachlichen Mitteln. Durch gegenseitiges Feed-back können die Studierenden ihre eigene pädagogische Kompetenz im Bereich Sprache/Sprechen erproben und erweitern.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr Bewegungsrepertoire erweitert und verfügen über Basiskenntnisse im Bereich Tanzimprovisation, Elementares Instrumentalspiel und Freies Sprechen. Sie lernen die künstlerische Gestaltungsarbeit der Elementaren Musikpädagogik kennen und machen erste Erfahrungen im Konzipieren, Erarbeiten und Umsetzen eigener Gestaltungsideen.
Wissensvertiefung
Im Künstlerischen Hauptfach vertiefen die Studierenden ihre Grundkenntnisse aus den Fächern Schlagwerk, Künstlerische Sprecherziehung und Bewegungserziehung durch kreative Gestaltungsaufgaben.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, lernen Improvisations- und Gestaltungstechniken in allen drei Ausdrucksebenen (Stimme, Bewegung, Elementares Instrumentalspiel) kennen und können diese in ihrer künstlerischen Praxis anwenden. Sie sammeln erste Erfahrungen darin, selbst entwickelte Gestaltungen im Sinne der Elementaren Musikpraxis zu erarbeiten und zu präsentieren. Zudem entwickeln die Studierenden erste Vorstellungen davon, wie sie die künstlerischen Inhalte in der pädagogischen Praxis anwenden können.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sowohl in Kleingruppen als auch alleine kreative Prozesse zu durchleben und ergebnisorientiert zu arbeiten. Sie sammeln erste Präsentationserfahrungen und können vor einem Publikum auftreten und diesem ihre Gestaltungsabsicht vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre erworbenen Kenntnisse aus den Fächern Schlagwerk, Künstlerische Sprecherziehung und Bewegungserziehung in den Kontext der Elementaren Musikpraxis stellen und sowohl künstlerisch als auch pädagogisch Transferleistungen herstellen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Im Gruppenunterricht:Praktische Übungen, Improvisationen und Gestaltungsübungen allein, zu zweit oder in der Kleingruppe
  • Präsentationen von selbst erarbeiteten Gestaltungen im Unterricht und an Vortragsabenden
  • Feedbackgespräche und Valuation nach Improvisationen und Präsentationen
  • Protokollieren und Reflektieren der Stundeninhalte und -themen.
Empfohlene Vorkenntnisse

Bestandene Eignungsprüfung.

Modulpromotor

Mc Call, Tamara

Lehrende
  • Mc Call, Tamara
  • Biermann, Regina
  • Nagy, Johanna
  • Steindorff-Schulte, Dörte
  • Greiner, Jutta Jule
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54betreute Kleingruppen
72betreute Kleingruppen
54betreute Kleingruppen
54betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
130Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
80Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Künstlerisches Hauptfach EMP:
  • Ribke, Juliane und Michael Dartsch: Facetten Elementarer Musikpädagogik, Regensburg 2002.
  • Ribke, Juliane und Michael Dartsch: Gestaltungsprozesse, Regensburg 2004.
  • Kalcher, Anna-Maria und Monika Oebelsberger (Hg.): Elementar-künstlerisch-pädagogische Sichtweisen, Wien 2019.
  • Steffen-Wittek und Michael Dartsch (Hg.): Improvisation, Regensburg 2014.

    Bewegungserziehung:
  • Kennedy, Antja: Bewegtes Wissen, Berlin 2010.
  • Girot-Perrot, Ruth, Bewegungsimprovisation, Sankt Augustin 2012.
  • Halprin, Anna: Tanz – Prozesse – Gestalten, 2013.
  • Müller, Hedwig und Patricia Stöckelmann: Jeder Mensch ist ein Tänzer, Gießen 1993.
  • Olsen, Andrea: Körpergeschichten, Kirchzarten bei Freiburg 1994.
  • Calais-Germain, Blandine: Anatomie der Bewegung, Wiesbaden 2005.
  • Laban, Rudolf von: Die Kunst der Bewegung, 3. Aufl., Noetzel, 2003.
  • Laban, Rudolf von: Der moderne Ausdruckstanz, 6. Aufl., Noetzel, 2003.
  • Haselbach, Barbara: Improvisation Tanz Bewegung, Stuttgart: Klett Verlag, 1976.
  • Kaltenbrunner, Thomas: Contact Improvisation, Aachen: Meyer & Meyer Verlag, 2001.
  • Meinel, Kurt und Günter Schnabel: Bewegungslehre-Sportmotorik, Berlin: Sportverlag, 1998.
  • McCall, Tamara und Sorida und Kum Adende: Afrikanische Spiellieder. in: Hunger, Ina und Renate Zimmer (Hg.): Frühe Kindheit in Bewegung, Schorndorf: Hofmann-Verlag, 2012.

    Schlagwerk:
  • Bomhof, Gerd: Schule für Snare Drum 2, Heerenveen: De Haske Publications, 2000.
  • Cortijo, Jose J.: Kleinpercussion spielen, 2. Aufl., Leu Verlag, 2009.
  • Denckmann, Holger: Cajon die Groovebox, codamusic, 2011. 

  • Filz, Richard: Rhyth: Mix 1+2, Rum/Insbruck/Eslingen: Helbing, 2009.
  • Goldenberg, Morris: Modern School for Xylophone, Marimba, Vibraphone, USA: Chappell & Co., Inc., 1950.
  • Grüner, Micaela: Orff-Instrumente und wie man sie spielt, Mainz: Schott, 2011.
  • Kotzian, Rainer: Das Orff-Schulwerk neu entdecken. Mainz: Schott, 2016.
  • Kroh, Wolfgang: Die große Schule für DJEMBÉ & DUNUN, LeuWa Verlag, 2012.
  • Moritz, Ulrich: Rhythmusstücke 1+2 (www.uli-moritz.de).
  • Moritz, U. und K. Staffa: Trommeln ist Klasse! 
Bd. 1+2., Rum/Insbruck/Eslingen: Helbing Verlag, 2008.
  • Neumann, Friedrich: Rhythm in the classroom, Mainz: Schott, 2006.
  • Prutscher, Martina: Conga Buch, München: Edition Dux, 2004.
  • Reuter, Mathias und Anke Böttcher: Drum Circle, Mainz: Schott, 2008.
  • Sadlo, Peter: Hauptsache Mallets, Frankfurt am Main: Musikverlag Zimmermann, 2003.
  • Schlüter, Wolfgang: Solobuch für Vibraphone Band 1, Berlin/London: N. Simrock.
  • Shinstine, William J.: Rock Trap.
  • Stone, George Lawrence: Stick Control for the Snare Drummer, USA: George B. Stone & Son, Inc., 1963.
  • Studer, Christoph und Benjamin Mgozwa: Jambo Afrika, Fidula 2006
.

    Sprecherziehung:
  • Siebs, Theodor: Deutsche Aussprache, Berlin: Walter de Gruyter& Co.
  • Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne, Leipzig, Henschel Verlag, 1999.
  • Martens, Carl und Peter: Übungstexte zur deutschen Aussprache, Max Hueber Verlag.
  • H.Coblenzer und F. Muhar: Atem und Stimme, Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag, 1997.
  • Kristin Linklater: Die persönliche Stimme entwickeln, Ernst Reinhardt Verlag, 1997.
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Künstlerische Prüfung
  • Portfolio Prüfung
  • Lerntagebuch
  • Arbeitsprobe
Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch