Artistic Major Subject and Foundations of Elemental Music Practice I

Faculty

Institute of Music

Version

Version 33.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6001

Modulename (german)

Künstlerisches Hauptfach und Grundlagen der Elementaren Musikpraxis I

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Mc Call, Tamara

Lecturer(s)
  • Mc Call, Tamara
  • Biermann, Regina
  • Nagy, Johanna
  • Steindorff-Schulte, Dörte
  • Greiner, Jutta Jule
Credits

15

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54betreute Kleingruppen
72betreute Kleingruppen
54betreute Kleingruppen
54betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
130Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
80Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Künstlerisches Hauptfach EMP:
  • Ribke, Juliane und Michael Dartsch: Facetten Elementarer Musikpädagogik, Regensburg 2002.
  • Ribke, Juliane und Michael Dartsch: Gestaltungsprozesse, Regensburg 2004.
  • Kalcher, Anna-Maria und Monika Oebelsberger (Hg.): Elementar-künstlerisch-pädagogische Sichtweisen, Wien 2019.
  • Steffen-Wittek und Michael Dartsch (Hg.): Improvisation, Regensburg 2014.

    Bewegungserziehung:
  • Kennedy, Antja: Bewegtes Wissen, Berlin 2010.
  • Girot-Perrot, Ruth, Bewegungsimprovisation, Sankt Augustin 2012.
  • Halprin, Anna: Tanz – Prozesse – Gestalten, 2013.
  • Müller, Hedwig und Patricia Stöckelmann: Jeder Mensch ist ein Tänzer, Gießen 1993.
  • Olsen, Andrea: Körpergeschichten, Kirchzarten bei Freiburg 1994.
  • Calais-Germain, Blandine: Anatomie der Bewegung, Wiesbaden 2005.
  • Laban, Rudolf von: Die Kunst der Bewegung, 3. Aufl., Noetzel, 2003.
  • Laban, Rudolf von: Der moderne Ausdruckstanz, 6. Aufl., Noetzel, 2003.
  • Haselbach, Barbara: Improvisation Tanz Bewegung, Stuttgart: Klett Verlag, 1976.
  • Kaltenbrunner, Thomas: Contact Improvisation, Aachen: Meyer & Meyer Verlag, 2001.
  • Meinel, Kurt und Günter Schnabel: Bewegungslehre-Sportmotorik, Berlin: Sportverlag, 1998.
  • McCall, Tamara und Sorida und Kum Adende: Afrikanische Spiellieder. in: Hunger, Ina und Renate Zimmer (Hg.): Frühe Kindheit in Bewegung, Schorndorf: Hofmann-Verlag, 2012.

    Schlagwerk:
  • Bomhof, Gerd: Schule für Snare Drum 2, Heerenveen: De Haske Publications, 2000.
  • Cortijo, Jose J.: Kleinpercussion spielen, 2. Aufl., Leu Verlag, 2009.
  • Denckmann, Holger: Cajon die Groovebox, codamusic, 2011. 

  • Filz, Richard: Rhyth: Mix 1+2, Rum/Insbruck/Eslingen: Helbing, 2009.
  • Goldenberg, Morris: Modern School for Xylophone, Marimba, Vibraphone, USA: Chappell & Co., Inc., 1950.
  • Grüner, Micaela: Orff-Instrumente und wie man sie spielt, Mainz: Schott, 2011.
  • Kotzian, Rainer: Das Orff-Schulwerk neu entdecken. Mainz: Schott, 2016.
  • Kroh, Wolfgang: Die große Schule für DJEMBÉ & DUNUN, LeuWa Verlag, 2012.
  • Moritz, Ulrich: Rhythmusstücke 1+2 (www.uli-moritz.de).
  • Moritz, U. und K. Staffa: Trommeln ist Klasse! 
Bd. 1+2., Rum/Insbruck/Eslingen: Helbing Verlag, 2008.
  • Neumann, Friedrich: Rhythm in the classroom, Mainz: Schott, 2006.
  • Prutscher, Martina: Conga Buch, München: Edition Dux, 2004.
  • Reuter, Mathias und Anke Böttcher: Drum Circle, Mainz: Schott, 2008.
  • Sadlo, Peter: Hauptsache Mallets, Frankfurt am Main: Musikverlag Zimmermann, 2003.
  • Schlüter, Wolfgang: Solobuch für Vibraphone Band 1, Berlin/London: N. Simrock.
  • Shinstine, William J.: Rock Trap.
  • Stone, George Lawrence: Stick Control for the Snare Drummer, USA: George B. Stone & Son, Inc., 1963.
  • Studer, Christoph und Benjamin Mgozwa: Jambo Afrika, Fidula 2006
.

    Sprecherziehung:
  • Siebs, Theodor: Deutsche Aussprache, Berlin: Walter de Gruyter& Co.
  • Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne, Leipzig, Henschel Verlag, 1999.
  • Martens, Carl und Peter: Übungstexte zur deutschen Aussprache, Max Hueber Verlag.
  • H.Coblenzer und F. Muhar: Atem und Stimme, Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag, 1997.
  • Kristin Linklater: Die persönliche Stimme entwickeln, Ernst Reinhardt Verlag, 1997.
Ungraded Exam
  • Examination of Artistic Qualification
  • Portfolio exam
  • Work Sample
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German