Unterrichtspraxis Gruppe Jazz-Komposition
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 4.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1179
- Modulname (englisch)
Teaching practice for a group in jazz composition
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul, bestehend aus Praxis-Seminar und Unterrichtspraktikum, bildet einen zentralen Ausbildungsbereich des Studiums. Im Zentrum stehen die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Die Studierenden setzen die bereits erworbenen Kenntnisse aus den pädagogisch-didaktischen und künstlerischen Fächern zueinander in Beziehung und transferieren sie in die Praxis.
- Lehrinhalte
Praxisseminar:Grundlagen der Unterrichtsplanung: Unterrichtsbedingungen, Schülerorientierung, Gruppenkonstellationen, Ziele, Inhalte, MethodenStundenplanung in der Praxis: Begründung von Unterrichtsentscheidungen, Schreiben von UnterrichtsentwürfenReflexion: Analyse von Unterrichtsvideos, individuelle Beratung, kollegiale Evaluation
Praktikum:Unterrichten im Gruppenunterricht, Feedback und Reflexion
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erkennen, wie sich Rahmenbedingungen, Gruppenkonstellationen und das Lehrer-Schüler-Verhältnis auf den Unterricht auswirken. Sie verfügen über ein breites Methodenrepertoire.
Die Studierenden können ihre Unterrichtsplanung schriftlich darlegen und ihre Entscheidungen differenziert begründen.
Wissensvertiefung
Bei der Unterrichtsplanung wählen die Studierenden Inhalte, Methoden und Materialien schülerbezogen aus. Sie sind in der Lage, auf dem jeweiligen Leistungsstand angemessene Lernangebote bereitzustellen und Alternativen zu diskutieren. Sie fällen ihre Entscheidungen auf der Basis eines breiten didaktischen, methodischen und fachlichen Wissens.
Können - instrumentale Kompetenz
Bei der Durchführung von Unterricht greifen die Studierenden auf ihre Planung zurück und bewahren gleichzeitig Handlungsflexibilität. Sie erkennen die aktuellen Bedürfnisse der Schüler/innen und können geeignete Lernprozesse für sie initiieren und arrangieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eine produktive Feedbackkultur und erfahren kollegialen Austausch als wesentlichen Baustein der eigenen Berufspraxis.
Bei der Analyse von Unterrichtsprozessen sind sie in der Lage, ihre Eindrücke und Standpunkte differenziert darzulegen und konstruktive Alternativvorschläge zu unterbreiten. Sie begegnen sich mit gegenseitigem Respekt.
Die Studierenden präsentieren eigene Unterrichtsversuche und stellen so ihr Tun zur Diskussion. Sie zeigen sich offen für Anregungen und nehmen diese in ihre künftigen Planungen mit auf.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Praxisseminar: Videoanalyse (+ diverse Feedbackmethoden), aktivierende Verfahren (Diskussionen, Gruppenarbeiten etc.), z. T. VorträgePraktikum: Eigene Unterrichtspraxis, Feedbackgespräch
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiswissen des Moduls "Musikpädagogische Grundlagen", Vertiefte Kenntnisse des Moduls "Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik" bzw. Fachdidaktik
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
Beerkircher, Ralph
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare 9 Beratung durch Mentor/in Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Praktikum 23 Vor- und Nachbereitung des Unterrichts (Praktikum) 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
1) Doerne, Andreas (2010): Umfassend musizieren. Grundlagen einer Integralen Instrumentalpädagogik. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.
2) Ernst, Anselm (2006): Die zukunftsfähige Musikschule. Eine Einführung in die Musikpädagogik für Musikschullehrkräfte. Aarau: Musik-Verl. Nepomuk.
3) Ernst, Anselm (2008): Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis. überarb. Aufl. Mainz: Schott (Studienbuch Musik).
4) Mahlert, Ulrich (2011): Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht. Mainz u.a.: Schott.
- Prüfungsleistung
Lehrprobe
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Lehrprobe nach dem dritten Studienjahr, bestehend aus den drei Teilen Unterrichtskonzeption, Unterrichtsdurchführung (Gruppenunterricht 45-60 Min), Reflexion im Gespräch (20 Min)Praktikum im fünften und sechsten (Leistungsnachweis). Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstun-de im Einzel- oder Gruppenunterricht.Die Lehrprobe wird je nach Praktikumsmöglichkeit entweder im Einzel- oder im Gruppenunterricht durchgeführt.
Praktikum (LN): Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch