Musikpädagogisches Projekt
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1165
- Modulname (englisch)
Music education project
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden die Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen weiter vertieft. Diese Vertiefung erfolgt durch Realisierung eines Projekts in einem selbst gewählten musikpädagogischen Kontext. Die Studierenden erweitern ihre Praxiserfahrungen und entwickeln eigenständige Ansätze in der Initiierung und Begleitung von Lehr-Lern-Prozessen.
- Lehrinhalte
Entwicklung von Projektideen, didaktisch/methodische Konzeptionierung, Kalkulation, Ressourcen, Sponsoring, Marketing, Organisation, Kommunikation, methodische Planung, individuelle Beratung, kollegiale Evaluation, Durchführung und Reflexion eines Projekts, Umgang mit Krisensituationen,
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen neue musikpädagogische Handlungsfelder kennen und erweitern ihren Erfahrungsschatz.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von musikalischen Lehr-Lern-Prozessen.
Sie verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich des gewählten musikpädagogischen Handlungsfelds und nutzen dies als Basis für ihre Planung und ihr didaktisches Handeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, kalkulieren und realisieren eigenständig Projektideen. Dabei wenden sie ihre Kenntnisse hinsichtlich der musikpädagogischen Landschaft, des Musikbusiness und des Self Marketing an. Sie entwickeln innovative Zugänge der Vermittlung von Musik und setzen ihr didaktisches und methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bewegen sich innerhalb ihres künftigen Berufsfelds und bauen so ein professionelles Netzwerk auf. Sie stellen sich auf dem Markt mit ihren jeweiligen Stärken dar und entwickeln so ein individuelles Profil. Sie präsentieren ihre Projektidee verständlich und fachkompetent.
Die Studierenden praktizieren eine produktive Feedbackkultur. Sie analysieren musikalische Lehr-Lernprozesse auf der Basis eines umfangreichen Fachwissens und eines soliden Erfahrungsschatzes. Sie sind in der Lage, verschiedene Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Realisierbarkeit von Projektideen mit Hilfe ihrer Kenntnisse und Erfahrungen einzuschätzen. Sie reagieren flexibel auf unvorhergesehene Projektverläufe und passen ihre Planung den aktuellen Gegebenheiten an.
- Lehr-/Lernmethoden
Projektarbeit, div. Coaching- und Feedbackverfahren
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiswissen des Moduls "Musikpädagogische Grundlagen", vertiefte Kenntnisse des Moduls "Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik", didaktische Planungs- und Handlungskompetenzen des Moduls "Unterrichtspraxis"
- Modulpromotor
Behrens, Martin
- Lehrende
- Behrens, Martin
- Weber, Florian
- Beerkircher, Ralph
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 48 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 12 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 80 Projektplanung und -durchführung 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Individuelle Literaturauswahl im Hinblick auf die Projektideen
- Prüfungsleistung
- Projektarbeit
- Projektbericht und mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Musikpädagogisches Projekt nach dem vierten Studienjahr bestehend aus den drei Teilen Projektkonzeption, Projektdurchführung (Dauer unbestimmt), Projektreflexion (30 Min)
- Prüfungsanforderungen
Musikpädagogisches Projekt: Die Projektkonzeption ist spätestens vier Werktage vor der Projektreflexion in doppelter Ausfertigung im Sekretariat abzugeben.Geprüft werden Professionalisierungsgrad und Planungssicherheit der Studierenden sowie das Projektergebnis.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch