Musikpädagogisches Projekt

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1165

Modulname (englisch)

Music education project

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden die Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen weiter vertieft. Diese Vertiefung erfolgt durch Realisierung eines Projekts in einem selbst gewählten musikpädagogischen Kontext. Die Studierenden erweitern ihre Praxiserfahrungen und entwickeln eigenständige Ansätze in der Initiierung und Begleitung von Lehr-Lern-Prozessen.

Lehrinhalte

Entwicklung von Projektideen, didaktisch/methodische Konzeptionierung, Kalkulation, Ressourcen, Sponsoring, Marketing, Organisation, Kommunikation, methodische Planung, individuelle Beratung, kollegiale Evaluation, Durchführung und Reflexion eines Projekts, Umgang mit Krisensituationen,

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen neue musikpädagogische Handlungsfelder kennen und erweitern ihren Erfahrungsschatz.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Reflexion von musikalischen Lehr-Lern-Prozessen.
Sie verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich des gewählten musikpädagogischen Handlungsfelds und nutzen dies als Basis für ihre Planung und ihr didaktisches Handeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, kalkulieren und realisieren eigenständig Projektideen. Dabei wenden sie ihre Kenntnisse hinsichtlich der musikpädagogischen Landschaft, des Musikbusiness und des Self Marketing an. Sie entwickeln innovative Zugänge der Vermittlung von Musik und setzen ihr didaktisches und methodisches Repertoire zielgruppenorientiert und vielfältig ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden bewegen sich innerhalb ihres künftigen Berufsfelds und bauen so ein professionelles Netzwerk auf. Sie stellen sich auf dem Markt mit ihren jeweiligen Stärken dar und entwickeln so ein individuelles Profil. Sie präsentieren ihre Projektidee verständlich und fachkompetent.
Die Studierenden praktizieren eine produktive Feedbackkultur. Sie analysieren musikalische Lehr-Lernprozesse auf der Basis eines umfangreichen Fachwissens und eines soliden Erfahrungsschatzes. Sie sind in der Lage, verschiedene Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Realisierbarkeit von Projektideen mit Hilfe ihrer Kenntnisse und Erfahrungen einzuschätzen. Sie reagieren flexibel auf unvorhergesehene Projektverläufe und passen ihre Planung den aktuellen Gegebenheiten an.

Lehr-/Lernmethoden

Projektarbeit, div. Coaching- und Feedbackverfahren

Empfohlene Vorkenntnisse

Basiswissen des Moduls "Musikpädagogische Grundlagen", vertiefte Kenntnisse des Moduls "Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik", didaktische Planungs- und Handlungskompetenzen des Moduls "Unterrichtspraxis"

Modulpromotor

Behrens, Martin

Lehrende
  • Behrens, Martin
  • Weber, Florian
  • Beerkircher, Ralph
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
48Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
12Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
80Projektplanung und -durchführung
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

Individuelle Literaturauswahl im Hinblick auf die Projektideen

Prüfungsleistung
  • Projektarbeit
  • Projektbericht und mündliche Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Musikpädagogisches Projekt nach dem vierten Studienjahr bestehend aus den drei Teilen Projektkonzeption, Projektdurchführung (Dauer unbestimmt), Projektreflexion (30 Min)

Prüfungsanforderungen

Musikpädagogisches Projekt: Die Projektkonzeption ist spätestens vier Werktage vor der Projektreflexion in doppelter Ausfertigung im Sekretariat abzugeben.Geprüft werden Professionalisierungsgrad und Planungssicherheit der Studierenden sowie das Projektergebnis.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch