Stimmbildung Jazz

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 4.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1127

Modulname (englisch)

Voice training jazz

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erwerben umfangreiches Wissen über stimmliche Vorgänge, die Fähigkeit zum gesunden und effektiven Einsatz der Singstimme sowie grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie und Physiologie der Stimme. Zudem entwickeln sie ihren individuellen Stimmklang und erlernen die Kompetenz zur künstlerischen Gestaltung.

Lehrinhalte
  1. Gesunde Haltung und Atmung
  2. Beherrschung der Atemführung beim Singen
  3. Aktivierung der Resonanzräume
  4. Training der Artikulation und einheitlichen Vokalisation
  5. Beherrschen des Registerausgleichs
  6. Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie und Physiologie der Stimme
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben sich umfangreiche Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben. Zudem verfügen sie über ein grundlegendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen mit Atemtechnik, Stimmsitz und Resonanz.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden haben ihren individuellen Stimmklang entwickelt und sind in der Lage, ihre Stimme in verschiedenen musikalischen Kontexten gesund und effektiv einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihre Singstimme schonend und effektiv im musikpädogischen Unterricht einsetzen.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

praktische Übung

Empfohlene Vorkenntnisse

Die in der Eignungsprüfung überprüften Fähigkeiten.

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Einzelunterricht
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
528Tägliches Üben
Literatur
  • Parussel, Renata : Lieber Lehrer, lieber Schüler
  • The Estill Voice Training System 1+2
  • Reid, Cornelius L: Funktionale Stimmentwicklung
  • Faulstich, Gerhard: Singen lehren – Singen lernen
  • Michael Pezenburg: Stimmbildung: Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik
  • Gisela Rohmert: Der Sänger auf dem Weg zum Klang
  • Peter Jacoby: Die eigene Stimme finden
Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

8 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch