Stimmbildung Jazz
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 4.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1127
- Modulname (englisch)
Voice training jazz
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erwerben umfangreiches Wissen über stimmliche Vorgänge, die Fähigkeit zum gesunden und effektiven Einsatz der Singstimme sowie grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie und Physiologie der Stimme. Zudem entwickeln sie ihren individuellen Stimmklang und erlernen die Kompetenz zur künstlerischen Gestaltung.
- Lehrinhalte
- Gesunde Haltung und Atmung
- Beherrschung der Atemführung beim Singen
- Aktivierung der Resonanzräume
- Training der Artikulation und einheitlichen Vokalisation
- Beherrschen des Registerausgleichs
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie und Physiologie der Stimme
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben sich umfangreiche Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben. Zudem verfügen sie über ein grundlegendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen mit Atemtechnik, Stimmsitz und Resonanz.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden haben ihren individuellen Stimmklang entwickelt und sind in der Lage, ihre Stimme in verschiedenen musikalischen Kontexten gesund und effektiv einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihre Singstimme schonend und effektiv im musikpädogischen Unterricht einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
praktische Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die in der Eignungsprüfung überprüften Fähigkeiten.
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Hartkamp, Anne
- Tander, Simin
- Leistungspunkte
20
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Einzelunterricht Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 528 Tägliches Üben
- Literatur
- Parussel, Renata : Lieber Lehrer, lieber Schüler
- The Estill Voice Training System 1+2
- Reid, Cornelius L: Funktionale Stimmentwicklung
- Faulstich, Gerhard: Singen lehren – Singen lernen
- Michael Pezenburg: Stimmbildung: Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik
- Gisela Rohmert: Der Sänger auf dem Weg zum Klang
- Peter Jacoby: Die eigene Stimme finden
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
8 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch