Jazz-Chor

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1125

Modulname (englisch)

Jazz choir

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Der sichere Umgang mit der eigenen Singstimme auch in der Mehrstimmigkeit gehört zu den wichtigen Basisfähigkeiten von Jazzmusikern und -musikerinnen. Die Studierenden lernen grundlegende Arbeitstechniken chorischer Ensemblearbeit kennen und erarbeiten mehrstimmige Werke aus Jazz und jazzverwandten Stilrichtungen. Im sängerischen Umgang mit dem Material werden Gehör, musikalische Kommunikation, stilistische Elemente und musikalische Gestaltung trainiert. Arbeitsergebnisse werden in der Regel im Rahmen einer öffentlichen Aufführung präsentiert. In der Gruppenstimmbildung lernen die Studierenden, ihre eigene Stimme auditiv und kinästhetisch wahrzunehmen und gesund mit ihr umzugehen.

Lehrinhalte

1 Gruppenstimmbildung
1.1 Sängerische Selbstwahrnehmung von Körper(-haltung), Atmung und Stimme
1.2 funktionale Haltung, Atmung, Balance von An- und Entspannung
1.3 Beherrschung der Atemzurückhaltung beim Singen
1.4 Aktivierung der Resonanzräume
1.5 Artikulationstraining
1.6 Registerausgleich

2 Chorsingen
2.1 Intonationstraining und Entwicklung eines Ensembleklangs
2.2 Training von Hörvorstellung und musikalischem Gehör
2.3 Timing, gemeinsame Phrasierung
2.4 Stilgerechte Erarbeitung von Jazzrepertoire und Werken verwandter Stilrichtungen
2.5 Arbeit an a-cappella-Arrangements einerseits sowie Arrangements mit Instrumentalbegleitung andererseits

3 Öffentliches Auftreten:
3.1 Umgang mit der Bühnensituation (z.B. Lampenfieber)
3.2 Vorbereitung eines Konzertauftritts
3.3 Präsentation

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen grundlegende Arbeitsweisen chorischer Ensemblearbeit.
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse über die Stimmfunktion.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Kriterien zur Bewertung von Chormusik in Jazz und verwandten Stilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Stimme auditiv und kinästhetisch differenziert wahrzunehmen, und können diese im Chorsingen sowie im Unterricht sicher einsetzen.
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Bestandteil in den Gesamtklang des Chores.
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrung mit Atemtechnik, Resonanz und den Zusammenhängen zwischen Körperhaltung sowie -tonus und Singen.
Die Studierenden sind mit chorischer Mehrstimmigkeit vertraut und in der Lage, sich in chorischen Kontexten gehörmäßig zu orientieren.
Die Studierenden verfügen über Erfahrung im öffentlichen Auftreten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind fähig, sich in die musikalische Gruppenarbeit zu integrieren und konstruktiv einzubringen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, im Musikeralltag ihre Stimme sicher einzusetzen, so z.B. für Backing Vocals in der Bandarbeit oder beim Vorsingen von Phrasen im Unterricht.

Lehr-/Lernmethoden

Proben und Übungen in der gesamten Gruppe, in Stimmgruppen sowie spezifischen Kleingruppen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Weber, Florian

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Ensembleunterricht
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
78Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Auf die Besetzung abgestimmte Chorarrangements mit oder ohne Instrumentalbegleitung; ggf. Eigenkompositionen oder eigene Arrangements von Studierenden

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch