Jazz-Chor
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1125
- Modulname (englisch)
Jazz choir
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Der sichere Umgang mit der eigenen Singstimme auch in der Mehrstimmigkeit gehört zu den wichtigen Basisfähigkeiten von Jazzmusikern und -musikerinnen. Die Studierenden lernen grundlegende Arbeitstechniken chorischer Ensemblearbeit kennen und erarbeiten mehrstimmige Werke aus Jazz und jazzverwandten Stilrichtungen. Im sängerischen Umgang mit dem Material werden Gehör, musikalische Kommunikation, stilistische Elemente und musikalische Gestaltung trainiert. Arbeitsergebnisse werden in der Regel im Rahmen einer öffentlichen Aufführung präsentiert. In der Gruppenstimmbildung lernen die Studierenden, ihre eigene Stimme auditiv und kinästhetisch wahrzunehmen und gesund mit ihr umzugehen.
- Lehrinhalte
1 Gruppenstimmbildung
1.1 Sängerische Selbstwahrnehmung von Körper(-haltung), Atmung und Stimme
1.2 funktionale Haltung, Atmung, Balance von An- und Entspannung
1.3 Beherrschung der Atemzurückhaltung beim Singen
1.4 Aktivierung der Resonanzräume
1.5 Artikulationstraining
1.6 Registerausgleich
2 Chorsingen
2.1 Intonationstraining und Entwicklung eines Ensembleklangs
2.2 Training von Hörvorstellung und musikalischem Gehör
2.3 Timing, gemeinsame Phrasierung
2.4 Stilgerechte Erarbeitung von Jazzrepertoire und Werken verwandter Stilrichtungen
2.5 Arbeit an a-cappella-Arrangements einerseits sowie Arrangements mit Instrumentalbegleitung andererseits
3 Öffentliches Auftreten:
3.1 Umgang mit der Bühnensituation (z.B. Lampenfieber)
3.2 Vorbereitung eines Konzertauftritts
3.3 Präsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen grundlegende Arbeitsweisen chorischer Ensemblearbeit.
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse über die Stimmfunktion.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Kriterien zur Bewertung von Chormusik in Jazz und verwandten Stilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Stimme auditiv und kinästhetisch differenziert wahrzunehmen, und können diese im Chorsingen sowie im Unterricht sicher einsetzen.
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Bestandteil in den Gesamtklang des Chores.
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrung mit Atemtechnik, Resonanz und den Zusammenhängen zwischen Körperhaltung sowie -tonus und Singen.
Die Studierenden sind mit chorischer Mehrstimmigkeit vertraut und in der Lage, sich in chorischen Kontexten gehörmäßig zu orientieren.
Die Studierenden verfügen über Erfahrung im öffentlichen Auftreten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind fähig, sich in die musikalische Gruppenarbeit zu integrieren und konstruktiv einzubringen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, im Musikeralltag ihre Stimme sicher einzusetzen, so z.B. für Backing Vocals in der Bandarbeit oder beim Vorsingen von Phrasen im Unterricht.
- Lehr-/Lernmethoden
Proben und Übungen in der gesamten Gruppe, in Stimmgruppen sowie spezifischen Kleingruppen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Ensembleunterricht Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 78 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Auf die Besetzung abgestimmte Chorarrangements mit oder ohne Instrumentalbegleitung; ggf. Eigenkompositionen oder eigene Arrangements von Studierenden
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch