Jazz-Ensemble
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1123
- Modulname (englisch)
Jazz ensemble
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Im Hauptfach erworbene instrumentalspezifische Kompetenzen gelangen erst durch die Spielpraxis im Ensemble zur Bühnenreife.
Erstes Studienjahr:Die im Hauptfachmodul im ersten Studienjahr erarbeiteten instrumenten- und stilspezifischen Interpretations- und Improvisationskonzepte werden im Jazz-Ensemble (Trio- bis Sextettbesetzung) um Fähigkeiten in den Bereichen Interaktion, Soloaufbau, kreatives Begleiten, Ensembletiming sowie ensemblespezifische Instrumentation ergänzt.Musikalische Aktion und Interaktion im Jazz finden auf der Grundlage des inneren Vorstellungsvermögens der Akteure statt. Das innere Hören und metrische Empfinden wird auf direkte und ursprüngliche Weise durch Singen und Trommeln aktiviert.In elementaren Übungen der Stimmbildung und des Chorsingens erfolgt eine Sensibilisierung des inneren Ohres in Bezug auf Melodie- und Stimmführung sowie Intonationshören; die Studierenden des Hauptfachs Jazz Gesang erhalten darüberhinaus Grundlagen in klassischer Gesangstechnik. Im Rhythm-&-Groove-Ensemble werden anhand rhythmischer Übungen auf Perkussionsinstrumenten elementare Fähigkeiten in den Bereichen inneres Metrum/innerer Puls, Timing und Time-Feel aufgebaut.
Zweites bis viertes Studienjahr:Die im Hauptfachmodul des jeweiligen Studienjahres erarbeiteten instrumenten- und stilspezifischen Interpretations- und Improvisationskonzepte werden im Jazz-Ensemble (Trio- bis Sextettbesetzung) weiterhin um Fähigkeiten in den Bereichen Interaktion, Soloaufbau, Kreatives Begleiten, Ensembletiming sowie ensemblespezifische Instrumentation ergänzt.
- Lehrinhalte
1 Repertoire
1.1 Stilgerechte Erarbeitung von Standards, Originals und Eigenkompositionen der Ensembleteilnehmer unter spezieller Berücksichtigung der Besetzung
1.2 Auswahl eines Konzertrepertoires
2 Die Gestaltung des gruppendynamischen Prozesses
2.1 Timing und Reaktionsvermögen der Rhythmusgruppe
2.1 Intonation und gemeinsame Phrasierung der Melodieinstrumente
2.3 Übungen zum Aufbau einer Solokurve
2.4 Übungen für kreatives Begleiten
3 Das öffentliche Konzert
3.1 Programmauswahl
3.2 Der Soundcheck, Anpassung an die Raumakustik
3.3 Präsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben Einblick in eine Vielzahl unterschiedlicher jazzspezifischer Stilistiken gewonnen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfangreiches Wissen über verschiedene mögliche Gruppenzusammenstellungen und Instrumentierungen eines
Jazz-Ensembles, und die daraus resultierenden unterschiedlichen
Konzepte des Zusammenspiels.
Können - instrumentale Kompetenz
Erstes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die im ersten Studienjahr im Hauptfach erarbeiteten Interpretations- und Improvisationskonzeptionen stilgerecht im Ensemblekontext umsetzen. Sie setzen sowohl in der Musikpraxis als auch in musikpädagogischen Prozessen Stimme und Perkussionsinstrumente zur direkten Aktivierung und Sensibilisierung der inneren Vorstellungskraft ein.
Zweites bis Viertes Studienjahr:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die im Hauptfachmodul des jeweiligen Studienjahres erarbeiteten Interpretations- und Improvisationskonzeptionen stilgerecht im Ensemblekontext umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in Ensembles unterschiedlichster Besetzung in der Gruppe positionieren und auf professionellem Niveau mit ihren Mitmusikern kommunizieren und zusammenarbeiten.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Über die in der Eignungsprüfung erwarteten Fähigkeiten hinaus werden keine Vorkenntnisse erwartet.
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Wahl, Andreas
- Behrens, Martin
- Camerun-Hoffmüller, Romy
- Hillmann, Christoph
- Schoenefeldt, Christian
- Donker, Gerold
- Köster, Frederik
- Weber, Florian
- Wingold, Frank
- Duppler, Lars
- Klein, Niels
- Winck, Volker
- Leistungspunkte
20
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 288 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 210 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 102 Auftrittsvorbereitung
- Literatur
Der Formation angemessene Originalwerke sowie eigene Arrangements der Jazz-Ensemble-Teilnehmer/-innen.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
8 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch