Künstlerisches Hauptfach Lab
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1120
- Modulname (englisch)
Major artistic subject lab
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen ermöglicht. Gezielt können diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz können außerdem Ideen und Hörerfahrungen zusammengetragen werden, die somit einer wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe dienen und den Horizont der Betrachtungsmöglichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuhören und Vorspielen können Studierende auf der einen Seite Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen durch analytisches Zuhören wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlernen.
- Lehrinhalte
- Gemeinsames Hören und Analysieren von einschlägigen Jazzaufnahmen
- Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
- Analyse und Einordnung des Gehörten und Übertragung auf Übekonzepte zu den extrahierten Problematiken
- Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Strömungen des Jazz
- Analytisches Hören, Bewerten und stilistisches Einordnen
- Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
- Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren Lösungsansätze und Perspektiven für die Zukunft
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden identifizieren verschiedene Stil-Epochen im Jazz und erarbeiten auf Basis dieser Standortbestimmung eigene instrumentenspezifische Konzepte für den Unterricht und die Aufführungspraxis.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Wissen über einschlägige Aufnahmen der Jazzmusik bis hin zu aktuellen Entwicklungen, definieren auf dieser Grundlage ihren Personalstil und präsentieren und verteidigen diesen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sammeln, ordnen und kategorisieren verschiedene Jazzstile nach den instrumentenspezifischen Parametern Melodik, Klang, Rhythmik und Harmonik, extrahieren Improvisations- und Begleitkonzepte und formulieren eigene Vorstellungen in Bezug auf einen Personalstil und dessen Umsetzung.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, Übungen, Hausarbeiten, Recherche, Referate
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Hartkamp, Anne
- Schimmeroth, Alexa-Kim
- Wahl, Andreas
- Niescier, Angelika
- Seifert, Achim
- Jasper, Burkhard
- Camerun-Hoffmüller, Romy
- Hillmann, Christoph
- Thomé, Christian
- Schoenefeldt, Christian
- Donker, Gerold
- Alony, Efrat
- Köster, Frederik
- Weber, Florian
- Wingold, Frank
- Rudolph, Insa
- Hondorp, John
- Schoenecker, Joachim
- Duppler, Lars
- Held, Pablo
- Gramss, Sebastian
- Tander, Simin
- Schulze, Stephan Jochen
- Postma, Tineke
- Rückert, Thomas
- Winck, Volker
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 108 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 110 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 32 Referate 200 Üben
- Literatur
Die Nachfolgende Literaturliste ist eine Auswahl, die kursintern erweitert wird:Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldA Chordal Concept for Jazzguitar, Peter o'Mara / AdvanceReading Studies for Guitar, William G.Leavitt / BerkleeMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleeEtüden für Klarinette, Fritz KröpschSolosuiten für Cello, J.S. BachPentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopThe Advanced Guitarist, Mick Goodrick / BerkleeJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans ''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos ' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody''Brasilian Music Workshop' Rebecca Mauleon: 'The Salsa Guide Book' Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden Rufus Ried - The Evolving Bassist John Goldsby - Bowing Techniques for the Improvising BassistRay Brown - Bass MethodMarc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsEugene Rousseau: Das Höhenregister des SaxophonsVolker Winck: Skript Fachdidaktik SaxophonJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane J. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingJohn Pickering: Studio/Jazz Drum CookbookDave Weigert: Workshop for Bass and DrumsGeorge Lawrence Stone: Stick ControlGeorge Lawrence Stone: Accents and ReboundsMitchell Peters: DexterityMitchell Peters: Intermediate Snare Drum StudiesCharlie Wilcoxon: 150 Rudimental SolosCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosFrank Malabe/Bob Weiner: Afro-Cuban Rhythms for DrumsetDuduka da Fonseca/Bob Weiner: Brazilian Rhythms for DrumsetJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingRoyal Hartigan: West African Rhythms for DrumsetBig Band ChartsSelbst erstellte TranskriptionenAktuelle Jazz-CDs Aktuelle Literatur
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die erfoglreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt
- Dauer
6 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch