Künstlerisches Hauptfach Pop-Gesang

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

66B1115

Modulname (englisch)

Major artistic subject pop singing

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Erstes Studienjahr:Die Beherrschung der vokaltechnischen Grundlagen sowie die grundlegende Kenntnis traditioneller Stilistik in den Bereichen der populären Musik bilden die Basis für Interpretation und ggf. Improvisation. Die Erarbeitung der verwendbaren stimmlichen Mittel dienen sowohl der Erweiterung eines eigenen kreativen persönlichen Stils, als auch dem Verständnis der musikalischen Mittel, ihrer zugrunde liegenden Konzeptionen und emotionalen Ausdrucksformen.

Zweites Studienjahr:Die vokaltechnischen Grundlagen vorausgesetzt wird die stilistische Vielfalt durch die Erweiterung der stimmlichen Möglichkeiten vergrößert. Komplexere Zusammenhänge werden durch erhöhtes analytisches und reflektierendes Vermögen deutlich. Das Zusammenwirken der einzelnen stimmlichen Funktionen fördert die lehrende Fähigkeit.

Drittes Studienjahr:Die Beherrschung der weiterführenden vokaltechnischen Grundlagen sowie die grundlegende Kenntnis der modernen vokalen Gestaltungsformen bilden die Basis zur Ausprägung eines zeitgemäßen, individuellen Personalstils. Die Erweiterung des Standardrepertoires sowie die Übertragung des bisher Gelernten auf eigene Kompositionen und Texte dienen der stärkeren Ausprägung eines kreativen persönlichen Stils.

Viertes Studienjahr:Die vokaltechnischen Fertigkeiten werden in einer letzten Phase so ausgebaut, dass Interpretation von Standards, Originals und Eigenkompositionen auf hohem künstlerischem Niveau erfolgen. Die Analyse zeitgenössischer Tendenzen und ihre Relativierung zu in den Studienjahren 1-3 erschlossenen Tradition aller Stile der Popularen Musik ermöglichen die Ausprägung eines persönlichen künstlerischen Stils.

Stimmbildung Pop Gesang:Die Veranstaltung "Stimmbildung" bildet die fortgeschrittene Stimme speziell im professionellen Bereich aus. Der Studierende erfährt hier eine Vertiefung und Erweiterung seiner erworbenen Kenntnisse. Eine große methodische Vielfalt bereitet auf die hohe Anzahl von Qualitäten vor, welche im professionellen Gesang gegenwärtig gefordert werden. Es unterscheidet sich vom Hauptfachunterricht in seiner auf stimmbildnerische Aspekte fokussierte Unterrichtsweise.

Lehrinhalte

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
1 Vokaltechnik
2 Interpretation, Improvisation und Repertoire

Stimmbildung Pop Gesang:
1 Training/Sensibilisierung/Lösen (Entspannen)
1.1 Erlernen einer effizienten, auf die stimmlichen Anforderungen abgestimmten Atemweise
1.2 Registermischung unter Berücksichtigung verschiedener musikalischer Anforderungen
1.3 Abstimmung der Einzelfunktionen aufeinander (Onset/Offset, Vocal Conditions, Velum, Tilt etc.)

2 Reorganisation/Übertragung
2.1 Messa di Voce
2.2 Vokalfarbennutzung bei verschiedenen musikalischen Stilen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Epochen
2.3 Erweiterung des Qualitätsbegriffes

3 Transfer
3.1 Belt (technisch) und/oder hohe Lage
3.2 Effektlehre stimmtechnisch
3.3 Stimmsitz

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Singens bewusst, beherrschen eine abdominale Atemhaltung und verstehen die Zusammenhänge von Atmung und Stimme. Sie haben gelernt, stimmliche Resonanz bewusst zu gebrauchen, sind für die verschiedenen Registerformen sensibilisiert und sind in der Lage, verschiedene stimmliche Qualitäten zu erzeugen.
Sie entwickeln einen bewussten Gebrauch der eigenen Stimme und verbinden technische Möglichkeiten mit den in der Popliteratur verwendeten Stilistiken. Bezogen auf den eigenen Personenstil sind sie in der Lage, innerhalb des populären Genres zu konzertieren und verfügen über ein breites und integriertes Wissen über die stilistischen Neuerungen des 20. und 21. Jahrhundert. Sie können verschiedene Stile mit den damit verbundenen Klangidealen wiedergeben. Die modalen Qualitäten sind erweitert, so das Belt, Soob, Falsett u. ä. in verantwortlicher Manier möglich sind. Sie verfügen über ein breites Repertoire an stilistischen Effekten, erkennen auf der Grundlage der Kenntnis der traditionellen Popstilistiken den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im "Contemporary non classical singing" und haben aktiv daran teil.

Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Fachs mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinung. Sie können stimmliche Belange definieren und beschreiben, Registerbesonderheiten identifizieren und definieren. Sie sind in der Lage, der Stimmlage entsprechende Besonderheiten zu bezeichnen und wiederzugeben. Sie können die Erfordernisse einschätzen und entsprechend ihrem Trainingsstand anwenden und ihr stimmliches Tun erklären und verteidigen. Sie schätzen die Notwendigkeiten und Erfordernisse richtig ein.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld, verfügen über ein vertieftes Wissen des Stimmgebrauches in kinästhetischer und akustischer Sicht, sind in der Lage bereits gelerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie können verschiedene Qualitäten miteinander verbinden und kombinieren. besitzen einen ausgeprägten eigenen Stil, eine persönliche individuelle und unverwechselbare Klangfarbe, eine detaillierte Kenntnis der spezifischen Popstilistiken und eine ausgebildete Vokaltechnik.

Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise wie, sich die Stimme entwickelt, und kennen etablierte Lehr- und Lernmethoden. Sie können sich stimmliche Kompetenzen selbst
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang: Einzelunterricht, ÜbungStimmbildung Pop Gesang: Übung, Imitation, Training, Sensibilisierung, Kinästhetik, Lösung von Fehlspannung, Tonisierung, Methoden von Estill, Sadolin, Hussler, Martienssen-Lohmann, Schlaffhorst-Andersen, Middendorf, Read etc.

Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang: In der Eignungsprüfung festgestellte besondere stimmliche Eignung für den StudiengangStimmbildung Pop Gesang: Grundkenntnisse der Stimmschulung aus den Modulen "Fachdidaktik und Vertiefung Musikpädagogik" und "Hauptfach Pop Gesang" (zeitgleiche Belegung)

Modulpromotor

Oertel, Klaus Daniel

Lehrende
  • Oertel, Klaus Daniel
  • Nadia Maria Fischer
  • Cohn, Sascha
  • Wienhausen, Sascha
Leistungspunkte

70

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
144individuelle Betreuung
54individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
1400Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
502Prüfungsvorbereitung
Literatur

NACHTRAG ECTS:Das Modul verfügt über 70 Leistungspunkte, der tatsächlich vergebene Workload verteilt sich wie folgt auf die Studierendenleistungen:
144 Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang
54 Stimmbildung Pop Gesang
1400 Tägliches Üben
502 Prüfungsvorbereitunggesamt: 2100

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
1) Pop- Rock, Real Book 1-3
2) Cornelius Reid, Funktionale Stimmentwicklung
3) G. Kayes, Singing and the actor
4) Real book pop and rock 1 -6
5) Sadoline: Complete Vocal Technique
6) Real Book Rock-Pop, 1-6
7) Jo Estille: E.V.T.S.
8) Sadoline: Complete Vocal Technique

Stimmbildung Pop Gesang:
1) Richard Miller, "The structure of singing", Schirmer Verlag, 1986
2) Franziska Martienßen-Lohmann, "Der wissende Sänger, Atlantis Verlag 1956
3) Romeo Alvi Kia und renate Schulz-Schindler, " Sonne, Mond und Stimme" Aurum Verlag 2009
4) Ilse Middendorf, "Der erfahrbare Atem" Junfermann-Verlag,1995
5) Franziska Martienßen-Lohmann, "Ausbildung der Gesangsstimme" , Rud. Erdmann Musikverlage,1957
6) Wolfram Seidner, "ABC des Singens" Henschel Verlag, 2007
7) Matthias Echternach, "Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen, Projektverlag, 2010
8) Gillyanne Kayes, "Singing and the actor", A&C Black, 2000
9) Hildegung Lohmann-Becker, "Handbuch Gesangspädagogik", Schott Verlag, 2008
10) Wolfram Seidner, Jürgen Wendler, "Die Sängerstimme", Henschel Verlag, 1997
11) Cornelius L. Reid, "Funktionale Stimmentwicklung", Schott Verlag,1994
12) Cornelius L. Reid, "Erbe des Belcanto", Schott Verlag, 2009
13) Franziska Martienssen, "Stimme und Gestaltung", C.F.Kahnt Verlag, 1993
14) Franziska Martienssen, "Das bewußte Singen", C.F. Kahnt Verlag,
15) Franziska Martienssen-Lohmann, "Der Opernsänger", Schott Verlag, 1943
16) Paul Lohmann, "Stimmfehler, Stimmberatung", Schott Verlag, 1938
17) Cornelius L. Reid, "The free voice", The Joseph Patelson Music House,1972
18) Cornelius L. Reid, "Bel Canto", The Joseph Patelson Music House, 1972
19) Cornelius L. Reid, "Psyche and Soma", The Joseph Patelson Music House, 1982
20) Johan Sundberg, "Die Wissenschaft von der Singstimme", Orpheus-Verlag GmbH, 1997
21) Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, "Singen", Schott Verlag,1965
22) William Vennard, "Singing", Carl Fischer Verlag, 1967
23) Catherine Sadoline, "Komplete Gesangstechnik", CVI Publications, 2009
24) Bernhard Richter, "Die Stimme", Henschel Verlag, 2013
25) Cornelius L. Reid, "A Dictonary of Vocal Terminology", Joseph Patelson Music House,1983
26) Seth Riggs, "Singing for the stars", Alfred Publishing & Co,

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Zwischenprüfung: Künstlerische Prüfung (30 Min) nach dem zweiten Studienjahr.Modulabschlussprüfung: Künstlerische Prüfung (60-70) Min nach dem vierten Studienjahr.Teile der Modulabschlussprüfung können vorgezogen werden.

Stimmbildung Pop Gesang: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Zwischenprüfung: Vortrag von drei Stücken; davon mind. eine Eigenkomposition und ein Coversong. Vorlage von zehn Leadsheets, welche u. a. die vorgetragenen Stücke beinhalten.Modulabschlussprüfung:Interne Prüfung: Praktische Überprüfung instrumentaltechnischer und musikalischer Kompetenzen. Vorsingen von fünf aus einer im Studienjahr erarbeiteten Liste – 20 Stücke mit eigenen Leadsheets – zu entnehmenden Stücken (Auswahl durch die Prüfer/innen).Keine Eigenkompositionen.Prüfungskonzert: Vortrag eigener Arrangements von Eigenkompositionen und/oder Originals.

Stimmbildung Pop Gesang: Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

8 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch