Bachelorarbeit
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 11.0 vom 11.04.2017
- Modulkennung
66B1005
- Modulname (englisch)
Bachelor's thesis
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Vertiefte Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen und/oder pädagogischen Fragestellung in einem festgesetzten Zeitrahmen. Nachweise der Befähigung zur selbständigen wissenschaftlichen Erarbeitung eines Themas: Kennntnis des aktuellen Forschungsstands, Analyse und Diskussion, sprachlich angemessene Darstellung. Exemplarischer Beleg der wissenschaftlichen und praxisbezogenen Kompetenzen, die im Studium erworben wurden.
Begleitseminar zur Bachelorarbeit:Das Begleitseminar unterstützt die Studierenden bei der inhaltlichen und methodischen Konzeption ihrer Arbeit. Es bietet eine anwendungsorientierte Vertiefung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
- Lehrinhalte
Die Lerninhalte sind abhängig vom jeweiligen Thema der Bachelorarbeit, welche nicht im Rahmen einer Lehrveranstaltung erstellt wird.
Begleitseminar zur Bachelorarbeit: Literaturrecherche und Umgang mit Fachliteratur, Ablauf eines Forschungsprojekts, Aufbau einer Bachelorarbeit, Methoden, Themenfindung, Entwicklung einer Fragestellung, sprachliche Gestaltung.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können auf eine breiten wissens- und praxisbezogenen Grundlage, die sie im Studienprogramm erworben haben, aufbauen. Sie haben das fachliche und überfachliche Wissen und Können, um studienprogrammbezogene Theorie und Praxis zusammenzuführen. Sie verfügen über die kritische Distanz, um sachgerechte Ergebnisse aus ihren Analysen ziehen zu können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über das themenrelevante Wissen, um detaillierte Ergebnisse fachspezifisch erzielen und diskutieren zu können. Sie können auch die fachspezifischen Ergebnisse in einem Gesamtzusammenhang präsentieren und verteidigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das im Studium erworbene instrumentelle Wissen zur Erzielung ihrer Projektergebnisse einsetzen, d. h. sie können erforderliche Daten erheben und interpretieren, fachwissenschaftliche Methoden anwenden, Hypothesen aufstellen und hinsichtlich ihrer Richtigkeit überprüfen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die eingesetzten Methoden und Verfahren, den Gesamtzusammenhang, die erzielten Ergebnisse schriftlich und mündlich, unter Umständen auch in einer Fremdsprache, differenziert verdeutlichen, strukturieren und kritisch bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die im Studium erworbenen fachbezogenen und überfachlichen Kompetenzen anwenden, die Ergebnisse ihres Projekts hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz beurteilen und die Beurteilung in Empfehlungen umwandeln und Umsetzungsmöglichkeiten aussprechen.
- Lehr-/Lernmethoden
Selbststudium, Beratung und Betreung durch zwei Prüfer/-innen in der Form von Kolloquien, Counselling, Coaching u.a.Begleitseminar: Frontaler Input, Arbeit in Gruppe oder Tandem, Feedbackverfahren.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Gründliche Kenntnis des Fachgebiets, in welchem die Bachelorarbeit angefertigt wird. Kenntnisse über verschiedene Methoden (musik-)wissenschaftlichen Arbeitens und ihrer Anwendung.
- Modulpromotor
Hornberger, Barbara
- Lehrende
- Gramann, Heinz
- Lehmann, Silke
- Hornberger, Barbara
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare 9 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 255 Wissenschaftliches Arbeiten
- Literatur
- Bruhn, Herbert u. Helmut Rösing (Hrsg.): Musikwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbeck 1998.
- Schwindt-Gross, Nicole: Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Aufgaben, 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Kassel u. a. 1999.
- Krajewski, Markus: Lesen Schreiben Denken. Zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit in 7 Schritten, Wien, Köln, Weimar: utb 2015.
- Prüfungsleistung
Studienabschlussarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Begleitseminar:Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Erstellen der Abschlussarbeit gemäß Allgemeinem Teil der Prüfungsordnung. Ausarbeitung eines selbst gewählten und bisher nicht bearbeiteten Themas aus den Fachgebieten Pädagogik/Didaktik bzw. Musikwissenschaft/Musiktheorie. Prüfungsgegenstand sind gründliche Kenntnisse bezüglich des jeweiligen Themas, die Kenntnis der diesbezüglichen Fachliteratur und des aktuellen Forschungsstandes, die sinnvolle Anwendung der jeweils erforderlichen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie die sinnvolle gedankliche Gliederung und angemessene sprachliche Darstellung innerhalb der schriftlichen Fixierung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch