Umwelt- und Planungsrecht Vertiefung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 18.06.2025.

Modulkennung

44M0556

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Für die Umsetzung von Projekten der Landschaftsarchitektur stellt das Umwelt- und Planungsrecht eine zentrale Rahmenbedingung dar. Aufbauend auf grundlegenden Kenntnisse im Umwelt- und Planungsrecht werden in diesem Modul vertiefende Fragestellungen des Umwelt- und Planungsrechts behandelt. Insbesondere werden dabei anhand konkreter Fallgestaltungen das Zusammenspiel von Umwelt- und Planungsrecht herausgearbeitet und das eigenständige Arbeiten mit verschiedenen Rechtsquellen sowie die Interpretation von Gesetzten mit Hilfe von Kommentaren und Urteilen vermittelt.

Lehr-Lerninhalte

  • Gesetzgebungskompetenzen auf europäischer und nationaler Ebene
  • Die Arbeit mit verschiedenen Rechtsquellen, Urteilen und Kommentaren
  • Grundprinzipien und zentrale Rechtsquellen des Umweltrechts
  • Zentrale Rechtsquellen und Instrumente des Planungsrechts
  • Das Zusammenspiel von Planungs-und Umweltrecht bei der Umsetzung von konkreten Projekten
  • Systematische Prüfung von Umweltbelangen in Planungs- und Genehmigungsverfahren
  • Umsetzung umweltrechtlicher Anforderungen in der räumlichen Gesamtplanung (z.B. Immissionsschutz, Natur- und Artenschutz, Gewässer- und Bodenschutz etc.)
  • Umgang mit Richt- und Grenzwerten im Umwelt- und Planungsrecht

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Seminar-
10betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Arbeit in Kleingruppen-
50Prüfungsvorbereitung-
10Hausaufgaben-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Hausarbeit oder
  • mündliche Prüfung oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform von der Prüferin ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse im Planungs- und Naturschutzrecht werden vorausgesetzt.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen über die Rechtsvorschriften und Regelungsmöglichkeiten des Planungs- und Umweltrechts.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben ein vertieftes Wissen über die Wechselwirkungen zwischen Planungs- und Umweltrecht.

Wissensverständnis

Die Studierenden können selbständig bestehende Rechtsquellen im Umwelt- und Planungsrecht analysieren und unbestimmte Rechtsbegriffe mit Hilfe von Kommentaren und aktueller Rechtsprechung interpretieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können für konkrete Planungsprojekte bestehende Vorschriften des Umwelt- und Planungsrechts analysieren und notwendige Planungsschritte und Maßnahmen zur Umsetzung von Planungsprojekten entwickeln.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Regelung des Planungs- und Umweltrechts und deren Wirkungen kritisch hinterfragen und aktuelle Gesetzesnovellierungen und ihre Auswirkungen beurteilen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können rechtliche Anforderungen und Regelungen in Form einer Präsentation politischen Entscheidungsträgern und Bauherren vermitteln.

Die Studierenden können Stellungnahmen zu Sachverhalten des Planungs- und Umweltrechts verfassen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können Planungaufgaben der Landschafsarchitektur in den rechtlichen Kontext einordnen und kennen ihre Rolle bzw. Verantwortung bei der Anwendung der jeweilgen Rechtsvorschriften.

Literatur

Kluth, Smeddinck (2020): Umweltrecht. Heidelberg: Springer Verlag.

Schmidt-Eichstaedt, Weyrauch, Zemke (2019): Städtebaurecht. 6. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Ernst, Zinkahn, Bielenberg, Krautzberger: Baugesetzbuch. Kommentar. München: Beck-Verlag

Landmann, Rohmer: Umweltrecht: UmweltR. Kommentar. München: Beck-Verlag

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsarchitektur
    • Landschaftsarchitektur M.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Schoppengerd, Johanna
    Lehrende
    • Schoppengerd, Johanna