Masterkolloquium in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 12.0 vom 30.03.2020

Modulkennung

44M0500

Modulname (englisch)

Master-Colloquium in the vocational subject ecotrophology

Studiengänge mit diesem Modul

Lehramt an berufsbildenden Schulen – Teilstudiengang Ökotrophologie (M.Ed.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Das Modul „Masterkolloquium in der beruflichen Fachrichtung“ findet begleitend zum Modul „Masterarbeit“ statt und bereitet die Studierenden auf die selbständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung im Berufsfeld vor bzw. entfaltet unterstützende Wirkung während der Bearbeitung. Die Teilnahme an diesem Modul ist verpflichtend und Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Masterarbeit. Das Modul befähigt die Teilnehmer*innen, die Masterarbeit zielgerichtet und orientiert zu projektieren und umzusetzen.

Lehrinhalte
  • 1. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen des Moduls über grundsätzliche formale und inhaltliche Aspekte mit Blick auf die Erstellung einer Masterarbeit informiert.
  • 2. Die Teilnehmer*innen präsentieren innerhalb der Modulveranstaltungen mindestens
  • ihren Arbeitstitel,
  • die zentrale Fragestellung,
  • einen Gliederungsentwurf,
  • die wesentlichen Quellen sowie
  • einen Zeitplan für Bearbeitung ihrer Masterarbeit und stellen diese im Plenum zur Diskussion.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
die Studierenden sind über die grundsätzlichen formalen und inhaltlichen Aspekte zur Erstellung einer Masterarbeit in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie informiert.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben konkrete Vorstellungen zum Arbeitstitel, zur zentralen Forschungsfrage, zur Untersuchungsmethodik, zur Gliederungsstruktur, zu geeigneten Quellen und zu einem tragfähigen Bearbeitungszeitplan für ihre zu erstellende Masterarbeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ihre Masterarbeit zielgerichtet unter Verwendung geeigneter (Untersuchungs-)Methoden und unter Nutzung geeigneter Quellen anlegen und bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihr Masterarbeits-Vorhaben strukturiert und verständlich im Plenum präsentieren und sind in der Lage, konstruktive Kritik aufzunehmen sowie sinnvoll für die Bearbeitung ihrer Masterarbeit zu nutzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können aus einem Repertoire unterschiedlichster inhaltlicher und methodologischer Ansätze schöpfen, um erfolgreich ihre Masterarbeit zu gestalten.

Lehr-/Lernmethoden

Die Masterarbeit-Vorhaben werden von den Studierenden kriteriengeleitet präsentiert und im Plenum diskutiert. Sowohl die präsentierenden Studierenden als auch die Studierenden im Plenum erlangen hierdurch neue Einsichten, Erkenntnisse und Ideen in Hinblick auf die Erarbeitung der eigenen Masterarbeiten.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Studierenden sollten alle Veranstaltungen der Beruflichen Didaktik und der für die Erstellung der Masterarbeit relevanten, fachwissenschaftlichen Veranstaltungen abgeschlossen haben.

Modulpromotor

Martin, Michael

Lehrende

Martin, Michael

Leistungspunkte

3

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
75Exposé
Literatur

Spezifische Literaturvorschläge werden im Rahmen der Lehrveranstaltung unterbreitet.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

2 unbenotete Prüfungsleistungen: regelmäßige Teilnahme am Masterkolloquium + Präsentation;Die Studierenden können auch über zwei Semester hinweg am Masterkolloquium teilnehmen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch