Masterarbeit Landschaftsarchitektur

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 9.0 vom 28.01.2020

Modulkennung

44M0499

Modulname (englisch)

Master Thesis Landscape Architecture

Studiengänge mit diesem Modul

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die Master-Arbeit bildet den Abschluss des Studiums. Sie soll zeigen, dass der Studierende in der Lage ist, theoretisches und praktisches Wissen exemplarisch anzuwenden und für die Lösung komplexer, neuartiger und forschungsorientierter Fragestellungen aus dem Berufsfeld einzusetzen. Durch die selbstständige Bearbeitung, die schriftliche und mündliche Darstellung der Ergebnisse, verbunden mit einem hochschulöffentlichen Diskurs, weist der Studierende das Erreichen der Ausbildungsziele des Studienprogramms nach.

Lehrinhalte

- Konkretisieren der Aufgabenstellung, Definition der Zielsetzung- Erstellen eines Zeitplans- Recherche zur Erfassung des Standes der Fachdiskussion- Systematische Theoriebildung, Theorieanwendung, Methodenwissen und Analyse der historischen Situation.- Erhebung und Bewertung der Situation vor Ort - Erarbeitung von Konzepten und Entwürfen zur Lösung der Aufgabe- Bewertung der Konzepte- Detaillierung des ausgewählten Entwurfes oder Konzeptes - Darstellung der Ergebnisse in der Masterarbeit - Verteidigung in einer Fachdiskussion (hochschulöffentliches Kolloquium)

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende haben eine umfassende Kenntnis der die Masterarbeit betreffenden Wissensbereiche.
Wissensvertiefung
Studierende haben sich auf dem durch die Aufgabenstellung eingegrenzten Fachgebiet ein detailliertes und kritisches Verständnis der Theorien, Konzepte und Methoden erarbeitet.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende verfügen über Fertigkeiten und Kreativität der im Rahmen der Aufgabenstellung relevanten Methoden. Sie können selbständig geeignete Methoden und Arbeitsweisen auswählen, sie kritisch hinterfragen, die Ergebnisse interpretieren und bewerten sowie in einer fachgerechten, anschaulichen Form präsentieren und in einer hochschulöffentlichen Diskussion erläutern und verteidigen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können
... planen im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext;;

... ihre Planungsinhalte und Lösungen verständlich herleiten und vermitteln gegenüber Fachleuten und Nicht-Fachleuten;;

... bei der Bearbeitung der Aufgabe Kontakte herstellen, verhandeln und vermitteln zwischen den Ansprüchen verschiedener Interessengruppen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können
- Wissen integrieren und transferieren sowie mit Komplexität umgehen,
- auch auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen treffen und dabei gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigen,
- sich selbständig in neue Fachgebiete einarbeiten und eigenständig forschungs- und anwendungsorientierte Projekte durchführen.

Lehr-/Lernmethoden

Am Beginn der Arbeit steht eine mit zwei Fachbetreuern abgesprochene wissenschaftliche oder künstlerische Aufgabenstellung. In regelmäßigen Abständen finden Gespräche mit den BetreuerInnen statt, bei denen die Studierenden die Möglichkeit haben, die Zielstellung zu präzisieren, den Fortgang der Arbeit kritisch zu hinterfragen und Wissenslücken zu erkennen. Die Arbeit soll nach Möglichkeit in Kooperation mit externen Forschungs- und/oder Praxiseinrichtungen erstellt werden. Parallel zu der Arbeit findet ein wissenschaftliches Kolloquium ("Akademie") hochschulöffentlich mit Studierenden und FachdozentInnen des Studienprogramms statt. Darin stellen die Studierenden in Vorträgen die Konzeption, methodisches Herangehen und Zwischenergebnisse ihrer Arbeit zur Diskussion.

Modulpromotor

von Dressler, Hubertus

Lehrende
  • Petermann, Cord
  • Junker, Dirk
  • Manzke, Dirk
  • Rück, Friedrich
  • von Dressler, Hubertus
  • Milchert, Jürgen
  • Kiehl, Kathrin
  • Müggenburg, Norbert
  • Taeger, Stefan
  • Schultz, Henrik
  • Bouillon, Jürgen
  • Schoppengerd, Johanna
Leistungspunkte

30

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30individuelle Betreuung
10Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Referate
830selbständiges Arbeiten
Literatur

themenabhängig;

Standardliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten und Anfertigen von Abschlussarbeiten;

Adri van den Brink, Dietrich Bruns, Hilde Tobi and Simon Bell (Editors, 2017): Research in Landscape Architecture - Methods and Methodology; Routledge, London and New York.

Prüfungsleistung

Studienabschlussarbeit und mündliche Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Teilnahme Seminar
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

2 Leistungsnachweise: Teilnahme Seminar + Referat;Nachweis von 5 Teilnahmen an der Akademie Landschaftsarchitektur, 1 Referat im Rahmen der Akademie zu den Inhalten der Master-Thesis im Sinne eines Halbzeit-Arbeitsstandes und hochschulöffentliches Kolloquium als Abschluss der Masterarbeit.Die Präsentation der Masterarbeit wird als Höhepunkt des Studiums und als öffentliche Vortragsveranstaltung verstanden. Der Vortrag ist entsprechend anzukündigen. Für die jüngeren Semester ergeben sich daraus weitreichende Anregungen und Möglichkeiten zu verdichteter Kenntnisnahme: Wohin führt das Studium, welche Entwicklungsperspektiven sind innerhalb des Studiums möglich, wie stellt sich der aktuelle Theoriestand dar usw.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch