Arten- und Biotopschutz - Schwerpunkt Fauna
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 13.0 vom 16.02.2019
- Modulkennung
44M0488
- Modulname (englisch)
Species and Habitat Conservation (Fauna)
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Durch die Naturschutzgesetze des Bundes und der Länder und europäische Richtlinien (z.B. EU-Vogelschutzrichtlinie, FFH-Richtlinie, Wasserrahmenrichtlinie) stehen zahlreiche Tierarten und ihre Lebensräume unter strengem Schutz. Das Modul vermittelt Kenntnisse über den Einfluss unterschiedlicher Nutzungen, Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen auf die Fauna und befähigt die Studierenden, mögliche Beeinträchtigungsfaktoren zu erkennen, zu bewerten und – falls erforderlich - daraus Maßnahmen abzuleiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erfassung und Bewertung des der Vorkommen europaweit geschützter Arten als Grundlage für Umweltverträglichkeitsprüfungen, artenschutzrechtliche Prüfungen, FFH-Managementpläne und Artenhilfsprogramme. Darüber hinaus werden aber auch Kenntnisse über weitere wichtige naturschutzrelevante Tierartengruppen vermittelt.
- Lehrinhalte
- Erfassung und Bewertung ausgewählter Tiergruppen in unterschiedlichen Lebensräumen
- Analyse ihrer spezifischen Ansprüche an Habitateigenschaften, Nutzungen und Pflegemaßnahmen
- Analyse und Bewertung von direkten und indirekten Gefährdungsfaktoren
- Ableitung von Empfehlungen für Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen
- Eignung ausgewählter Tierarten als Bioindikatoren
- Kritische Reflektion und Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der Fachliteratur
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen umfassenden Überblick über Tierartengemeinschaften der Natur- und Kulturlandschaften Mitteleuropas und über ihre Lebensraumansprüche.
Wissensvertiefung
Sie haben vertiefte Kenntnisse über ausgewählte Tierartengruppen und deren Indikatorfunktion. Sie kennen Gefährdungsfaktoren und können die Auswirkungen von Schutz-, Renaturierungs- und Managementmaßnahmen beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können Methoden zur Erfassung und Bewertung von FFH-Arten sowie weiterer naturschutzrelevanter Tierarten anwenden und aus den Ergebnissen Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen für die Populationen ableiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden kennen die im Zuge der Umsetzung der Naturschutzgesetze und naturschutzrelevanter europäischer Richtlinien verwendete Fachterminologie und können Ergebnisse ihrer Erfassungen und Bewertungen vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen und umsetzungsorientierten Fachliteratur schriftlich darstellen und diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Sie können die Auswirkung von Gefährdungsfaktoren auf das Vorkommen unterschiedlicher Artengruppen einschätzen und unter Berücksichtigung komplexer planungsrelevanter Sachlagen Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen ableiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Exkursion, Geländeübung, Erhebung und Auswertung faunistischer Daten in Kleingruppen, Literaturrecherche, Erstellung eines Berichts
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse in Tierökologie aus dem Bachelorstudium
- Modulpromotor
Hänel, Kersten
- Lehrende
- Kiehl, Kathrin
- Hänel, Kersten
- Hänel, Kersten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Übungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Literaturstudium 30 Kleingruppen 60 Hausarbeiten
- Literatur
BLAB, J.: Grundlagen des Biotopschutzes für Tiere. - Kilda, Greven.
KRATOCHWIL, A. & SCHWABE, A. (1999) Ökologie der Lebensgemeinschaften. Ulmer Verlag, Stuttgart
PLACHTER, H., BERNOTAT, D., MÜSSNER, R. & RIECKEN, U. (2002): Entwicklung und Festlegung von Methodenstandards im Naturschutz. - Schriftenreihe für Landschaftspflege u. Naturschutz Heft 70.
TRAUTNER, J., Hrsg.: Arten- und Biotopschutz in der Planung: Methodische Standards zur Erfassung von Tierartengruppen. - Josef Margraf, Weikersheim.
WITTIG, R. & NIEKISCH, M. (2014): Biodiversität: Grundlagen, Gefährdung, Schutz.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch