Aktuelle Fragen der Landschafts- und Umweltplanung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 21.08.2025.

Modulkennung

44M0487

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Modul geht es um neue Herausforderungen und aktuelle Aufgabenfelder für die Landschafts- und Umweltplanung. Aufbauend auf Kenntnissen des europäischen und nationalen Umwelt- und Planungsrechts werden den Studierenden inhaltlich-methodische Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf unterschiedliche Planungsinstrumente vermittelt, um sie in die Lage zu versetzen, sich den Anforderungen einer nachhaltigen raumbezogenen Planung stellen zu können. Die Auswahl der Schwerpunkte erfolgt vor dem Hintergrund aktueller rechtlicher und planungspraktischer Entwicklungen im Bereich der Landschafts- und Umweltplanung.

Lehr-Lerninhalte

Eine nachhaltige raumbezogene Planung muss sich den aktuellen Herausforderungen des Umweltschutzes stellen. Dies sind z. B.: • die Sicherung der Diversität von Landschaften, die Gestaltung des Ausbaus erneuerbarer Energien, die räumliche Anpassung an den Klimawandel und den demografischen Wandel, die Renaissance des Wohnens und Lebens in städtischen Quartieren sowie Fragen zur Zukunft des ländlichen Raums. Vertiefende Behandlung aktueller inhaltlich-methodischer Themenstellungen der Landschafts- und Umweltplanung an Beispielen. Auswahl der Themen nach Aktualität, planungspraktischer Relevanz und Interessensschwerpunkten der TeilnehmerInnen aus folgenden Bereichen (Instrumenten): Landschaftsplanung und räumliche Gesamtplanung; Managementplanungen in Schutzgebieten; Umweltfprüfungen (Umweltverträglichkeitsprüfung, Strategische Umweltprüfung, FFH-Verträglichkeitsprüfung, Eingriffsregelung, spezielle artenschutzrechtliche Prüfung); Umsetzung zulassungsrelevanter Umweltanforderungen (Umweltbaubegleitung).

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
120Referatsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • mündliche Prüfung oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsform: Hausarbeit und Präsentation

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit ca. 30.000 Zeichen, Präsentation ca. 15 min, oder vergleichbare Formate nach Absprache

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Landschaftsplanung, Städtebau, Planungs- und Umweltrecht, Bewertung von Eingriffen; Konzepte der Landschaftsentwicklung

Wissensverbreiterung

Studierende verfügen über ein sicheres Anwendungswissen zu Instrumenten, Inhalten, Methoden und Abläufen der Landschafts- und Umweltplanung, der Umweltfolgenprüfung sowie der Umweltfolgenbewältigung.

Wissensvertiefung

Studierende sind in der Lage, sich vertieft und kritisch mit aktuellen inhaltlichen, methodischen und rechtlichen Entwicklungen umweltplanerischer, insbesondere europarechtlich veranlasster, Instrumente auseinanderzusetzen.

Wissensverständnis

Studierende können den Zusammenhang aktueller planungspolitischer Rahmensetzungen und der Relevanz unterschiedlicher WIssens-Typen verstehen. 

Nutzung und Transfer

Studierende können Methoden und Vorgehensweisen auswählen und kritisch reflektieren, um auf aktuelle Herausforderungen problem- und zielorientiert reagieren zu können. Sie können ihre so gewonnenen Erkenntnisse auf ähnliche Recherche- und Planungsaufgaben transferieren. 

Wissenschaftliche Innovation

Studierende lernen Fragestellungen zu entwickeln, Methoden auszuwählen und diese Auswahl zu begründen und Erkenntnisse zielgruppengerecht zu präsentieren. 

Kommunikation und Kooperation

Studierende können die Auswahl von Methoden und Vorgehensweisen in Diskursen mit Fachleuten anderer Aufgabenbereiche und der Öffentlichkeit nachvollziehbar erläutern und rechtfertigen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende wenden fachbezogene Fähigkeiten in planmäßig ablaufenden und unvorhersehbaren Planungsprozessen fachgerecht an und können ihre Rolle innerhalb der jeweiligen Planungsprozesse sicher definieren.

Literatur

Albert, Christian, Galler Carolin, von Haaren, Christina (2024): Landschaftsplanung. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Verlag Eugen Ulmer, Struttgart.
Martin Führ, Claudia Schreider, Lukas Meub, Marie Hanusch, Stefan Balla, Janine Sybertz, Esther Johannwerner, Thomas Bunge (2023): Evaluation der Praxis der Strategischen Umweltprüfung in Deutschland und Entwicklung von Vorschlägen zur Optimierung des Vollzugs und des Rechtsrahmens. UBA-texte 112/2023.
Frenz, Walter / Müggenborg, Hans-Jürgen (2024): BNatSchG - Bundesnaturschutzgesetz mit UmwRG, BKompV und RED III,Kommentar
Aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften: Naturschutz und Landschaftsplanung, UVP-report, Garten und Landschaft, Natur und Recht.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsarchitektur
    • Landschaftsarchitektur M.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Hanusch, Marie Luise
    Lehrende
    • Hanusch, Marie Luise