Angewandte Statistik
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 29.08.2018
- Modulkennung
44M0471
- Modulname (englisch)
Statistics
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsbau (Master) (M.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Auseinandersetzung mit Fragestellungen des wissenschaftlichen Arbeitens ist eine wichtige Voraussetzung zur selbständigen methodischen Gewinnung neuer Erkenntnisse, zur strukturierten und nachprüfbaren Dokumentation des erworbenen Wissens in wissenschaftlichen Arbeiten. Dazu sind neben statistischen Kenntnissen auch solche über Methoden der Datenerhebung und die Techniken zur Versuchsdurchführung erforderlich. Beurteilung und Erhebung von Befragungen, Messdaten aus Beobachtungen und Versuchen werden mit Hilfe von statistischen Methoden ausgewertet, dargestellt und interpretiert. Eine auf Daten gestützte Risikoabschätzung von Entscheidungen ist das Ziel.
- Lehrinhalte
Weiterführende Kenntnisse in der schließenden Statistik, wissenschaftliche Hypothesenformulierung und -prüfung, Grundlegende Kenntnisse zur Durchführung von Befragungen, Versuchsplanung und Durchführung sowie Auswertung von Ergebnissen mit Hilfe der hierfür relevanten statistischen Methoden.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über wissenschaftstheoretische Grundlagenkenntnisse. Sie sind in der Lage, sich systematisch und methodisch in Unbekanntes und Neues einzuarbeiten. Studierende kennen die allgemein üblichen statistischen Methoden, sie haben einen Überblick über die standardmäßig verwendeten Versuchsanlagen
Wissensvertiefung
Sie können Fragestellungen in adäquate Befragungen, Versuchspläne und Strategien umwandeln und sie identifizieren die korrekte statistische Methode zur Auswertung der Messdaten. Die Studierenden können wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse zielgerichtet auf technische, wirtschaftliche und soziale Problemstellungen anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie setzen statistische Software zur Auswertung von Daten ein, sie setzten grafische Software ein, um die Daten zu präsentieren und zu interpretieren. Die Studierenden beherrschen grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und sind in der Lage, Hypothesen aufzustellen und zu prüfen. Dazu kennen und beherrschen sie das geeignete Instrumentarium zur Datenerhebung und -auswertung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden kennen die spezifischen Anforderungen traditioneller und neuer Publikationswege zur Wiedergabe der eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse. Die Studierenden beherrschen die formalen Regeln für wissenschaftliche Publikationen und kennen die besonderen Ansprüche an eine populärwissenschaftliche Aufbereitung des Wissens.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verfügen über ein universell einsetzbares, forschungsmethodisches Wissen und sind in der Lage, dieses in beruflichen Fragestellungen anzuwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen, Fallstudien
- Empfohlene Vorkenntnisse
Mathematische Grundkenntnisse
- Modulpromotor
Thieme-Hack, Martin
- Lehrende
Crystalla, Kai
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Statistical Methods and Data Analysis by Lyman Ott R. and Longnecker M.: 5th ed. Duxbury Thomson Learning, Pacific Grove, CA USA, 2001,Biometrie von Köhler, W., Schachtel, G. und Voleske P.: Springer Verlag, Berlin Heidelberg New York 2001Atteslander, Peter. Methoden der empirischen Sozialforschung. 9. Aufl. Berlin und New York: de Gruyter, 2000. (NOA 1)Eckstein, Peter, P. Angewandte Statistik mit SPSS: Praktische Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2000. (TLK 32)Giessen, Hans W. Medienadäquates Publizieren: von der inhaltlichen Konzeption zur Publikation und Präsentation. 1. Aufl. Heidelberg und Berlin: Akad.-Verl., 2004.(ALR 13)Kretschmann, Carsten. Wissenspopularisierung: Konzepte der Wissensverbreitung im Wandel. Berlin: Akad.-Verl., 2003.Leopold-Wildburger, Ulrike und Jörg Schütze. Verfassen und Vortragen: wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht. Berlin (u.a.): Springer, 2002. (ALA 178)Mosler, Karl und Friedrich Schmid. Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik. Berlin und Heidelberg: Springer, 2003. (TKL 5)Mosler, Karl und Friedrich Schmid. Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik. Berlin und Heidelberg: Springer, 2004. (TKA 31)Popper, Karl R. Logik der Forschung. 9. Aufl. Tübingen: Mohr, 1989. (HIA 10)Schülein, Joachim August und Simon Reitze. Wissenschaftstheorie für Einsteiger. Wien: WUV, 2002. ( AGA 8)Seiffert, Helmut. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Bd. , 11. Aufl. Bd. 2, 9. Aufl. Bd. 3, 2. Aufl. München: C. H. Beck, 1991, 1992.Standop, E. und M. L. G. Meyer. Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. 16. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer, 2002. (ALA 1)Werder, Lutz von. Lehrbuch des kreativen Schreibens. 4. Aufl. Berlin und Milow: Schibri, 200. (HVV 31)
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit; alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer zu wählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch