Management und Leadership

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 7.0 vom 20.03.2020

Modulkennung

44M0180

Modulname (englisch)

Management and Leadership

Studiengänge mit diesem Modul

Angewandte Geflügelwissenschaften (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Erfolgreiche Organisationen brauchen leistungsfähige Mitarbeiter und eine adäquate Führung um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Führung und Gestaltung von Organisationen und Prozessen hat entscheidenden Einfluss auf deren Leistungsfähigkeit, Wirksamkeit und Resilienz.Die mit VUCA beschriebenen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) erfordern häufig andere Formen der Zusammenarbeit als früher. Kennzeichen dafür sind z. B. High Reliability Organizations (HRO), agile Organisationen und Hochleistungssysteme (HLS) sowie Erfordernisse wie Corporate Entrepreneurship, Selbstorganisation und Resilienz von Organisationen.

Erweiternd und vertiefend werden, orientiert an Anforderungen der Gegenwart und Zukunft, moderne Organisations- und Führungstheorien sowie entsprechende Methoden hinsichtlich ihrer Eignung reflektiert.Besonders Sozialkompetenzen, organisatorische Fähigkeiten, strategisches Denken und die Kommunikationsfähigkeit stehen im Vordergrund und ermöglichen erfolgreiche Führungsarbeit in Unternehmen, Abteilungen, Teams etc.Die Studierenden erkennen wesentliche Komponenten und wichtige Voraussetzungen erfolgreicher Führungsarbeit und können sich über Fragestellungen und Problembereiche angemessen austauschen sowie Konzeptionen und Verbesserungsansätze entwickeln, kommunizieren, initiieren und begleiten.Sie können nicht nur ihre eigene Rolle im jeweiligen Kontext reflektiert adäquat ausgestalten, sondern auch gesellschaftliche Prozesse kritisch, reflektiert, sowie mit Verantwortungsbewusstsein und im demokratischen Gemeinsinn mitgestalten.

In Fallstudien, verhaltensbezogenen Übungen und Trainings werden Lehrinhalte erlebt, reflektiert, transferiert und angewendet. Das Modul bezieht das berufliche Arbeitsfeld sowie den Arbeitskontext in die Kompetenzentwicklung der Studierenden ein. Berufsintegration sowie der Praxis-Theorie-Praxis-Transfer sind ebenfalls Gegenstand der Modulprüfung.

Lehrinhalte

• Funktionen und Aufgaben von Führung• Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns• Interne und externe Harmonisierung in Organisationen unter VUCA-Rahmenbedingungen• moderne Führungstheorien und -modelle• Kultur, Macht und Politik in Organisationen• Compliancekultur und die Umsetzung der unternehmerischen Verantwortung • Selbstverständnis, Aufgaben- und Rollenklärung von Führung• Ziel-, Ergebnis-, und Werteorientierung von Prozessen• Konsequenzen und Wechselbeziehungen von Führung zu Unternehmenskultur, Arbeitsklima, Arbeitsleistung und –zufriedenheit der Mitarbeiter sowie deren Commitment• Problembewusstsein von Mitarbeitern, Verantwortungsübernahme und Fehlerkultur in Organisationen• Unternehmerisches Denken von Mitarbeitern und Corporate Entrepreneurship• Organisationale Ambidextrie• Erfolgsfaktoren von Management und Leadership• Resilienz von Organisationen• Bewertung der Arbeit und Entwicklung von Mitarbeitern• Arbeitsgruppen und Teams als „Bausteine“ von Organisationen• Potentielle Leistungsvorteile von Teams• Erfolgsfaktoren von Teamarbeit• professionelle Führungskommunikation, Mitarbeitergespräche, Präsentationen, Verhandlungen und Konflikte als spezielle Kommunikationsaufgaben

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden können
• Komponenten, Wechselbeziehungen und Anforderungen an Führung, respektive Leadership erläutern
• die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, usw. Rahmenbedingungen von Unternehmen und im Berufsfeld erläutern sowie deren Einfluss, Wechselwirkungen und Konsequenzen auf Organisationen, Produktion, Mitarbeiter und Führung beschreiben
• moderne Führungstheorien und –modelle sowie deren Relevanz und Wirkung erläutern
• sich auch mit gegensätzlichen Denkströmungen qualifiziert auseinandersetzen und sicherstellen, dass gesellschaftsrelevante Fragestellungen adäquat im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung behandelt werden
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen
• im Bereich der Führungsmethoden
• im Bereich der Komponenten, Einflussfaktoren und Wechselwirkungen der Führung von Organisationen, Teams und Mitarbeitern
• über die Entwicklung von Problembewusstsein von Mitarbeitern, Verantwortungsübernahme und Fehlerkultur in Organisationen
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können
• Führungsverhalten reflektieren, zu modernen Führungstheorien in Beziehung setzen und Ziel-, Ergebnis- und Werte orientiert entwickeln
• Aufgaben, Einflussfaktoren und Wechselbeziehungen im Kontext von Führung beschreiben, analysieren, reflektieren und zielwirksam sowie verständlich kommunizieren
• professionelle Führungskommunikation in unterschiedlichen Kontexten adäquat gestalten und praktizieren
• die Lehrinhalte kritisch reflektieren, einordnen und in gesellschaftlichen und beruflichen Kontexten und Herausforderungen adäquat anwenden
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können
• ihr Wissen auf Situationen im Führungsalltag transferieren, anwenden, reflektieren und bewerten

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können
• neues Wissen erschließen und auf Situationen im Führungsalltag transferieren, anwenden, reflektieren und bewerten
• auch unter Unsicherheit und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen fachlich fundierte sachgerechte Lösungen erarbeiten und adäquat kommunizieren
• Zielkonflikte erkennen, identifizieren, nach ihrer Relevanz gewichten und unter Berücksichtigung auch unterschiedlicher Interessen Lösungsansätze vorbereiten und Lösungen realisieren
• bestehende und zukünftige Herausforderungen von Wertschöpfungsketten aus dem Bereich der Geflügelproduktion erkennen, verstehen und notwendige produktionstechnische, organisatorische und gesellschaftliche Maßnahmen ableiten und Konsequenzen z.B. ethisch, ökologisch und ökonomisch beurteilen
• gesellschaftliche diskutierte Sachverhalte bewerten

Lehr-/Lernmethoden

Blended LearningSelbststudiumSeminar(Kurz)ReferateÜbungenFallstudienGruppenarbeitenVerhaltensbezogene TrainingsReflexionsorientierte Transfer-Studie

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Führung und Mitarbeiterführung vertiefte Kenntnisse zwischenmenschlicher Kommunikation

Modulpromotor

Grygo, Harald

Lehrende
  • Grygo, Harald
  • Goy, Iris Angela
  • N.N.
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
10individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
160Hausarbeiten
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

• Brodbeck, F. C.: Internationale Führung. Das GLOBE-Brevier in der Praxis. Berlin Heidelberg 2016• Conrad, C. A.: Wirtschaftsethik. Eine Voraussetzung für Produktivität. Wiesbaden 2016• Dillerup, R./Stoi, R.: Unternehmensführung. 5. Aufl., München 2016• Duwe, J.: Beidhändige Führung. Berlin 2018• Engelen, A., Engelen, M., Bachmann, J.-T.: Corporate Entrepreneurship. Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen. Wiesbaden 2015• Erpenbeck, J., W. Sauter: Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung. Wiesbaden 2015• Wien, A., N. Franzke: Unternehmenskultur. Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Wiesbaden 2014• Wunderer, R.: Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. 9. Aufl. Köln 2011• Jeweils aktuelle ergänzende Angaben mit den Selbstlernunterlagen vor Beginn der ersten Präsenzphase

Prüfungsleistung
  • Portfolio Prüfung
  • Mündliche Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Portfolio Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben);Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen schriftlicher Projektbericht (PSC, 20 – 30 Seiten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Referat zum PSC (20 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (Kolloquium zu Lehrinhalten des Moduls, 20 - 30 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).Regelmäßige Teilnahme an den Übungen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch