Bestandsmanagement Geflügel - Einführung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 8.0 vom 20.03.2020
- Modulkennung
44M0177
- Modulname (englisch)
Stock Management Poultry - Introduction
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Geflügelwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen der modernen Bestandsführung ist das Festlegen, Erheben und die Auswertung relevanter Daten erforderlich. Im Modul werden verschiedene Indikatoren und Parameter vorgestellt, sowie Methoden der Erhebung, Auswertung und Bewertung vorgestellt. Grundlage des Bestandsmanagements sind Kenntnisse über Haltungssysteme und -formen sowie Ernährung und Fütterung von Geflügel.
- Lehrinhalte
• Indikatoren, Parameter, Herdenmonitoring vs. Herdencontrolling• Grundlagen und Techniken des Bestandsmanagements• Haltungssysteme und –technik (Legehenne, Masthähnchen, Pute, Ente)• Ernährung und Fütterung• Hygienekonzepte und Biosecurity in der Geflügelhaltung• Einführung in Tier- und Prozessbezogenes Erkennen von Abweichungen vom Soll-Zustand inklusive Nottötung von Geflügel in der Theorie• Implementierung digitaler Systeme in Herdenmanagement und -controlling
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende sind in der Lage, die Besonderheiten, Grenzen, Terminologien, im Themenbereich des Bestandmanagements zu definieren und zu interpretieren.
Studierende verfügen im Bereich Bestandsmanagement über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis auf dem neuesten Stand des Wissens.
Wissensvertiefung
a. Studierende können auf Grundlage ihres Wissens Situationen im Bestand erkennen, bewerten und Lösungsansätze und –strategien erstellen und gesetzeskonform umsetzen..
Studierende können sich mit Fachleuten und Laien über Informationen, Ideen Probleme und Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau austauschen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende können sich selbstständig neues Wissen und Können aneignen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Studierende können weitgehend selbstständig forschungs- oder anwendungsorientierte Projekte durchführen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Seminar, blended Learning, Selbststudium, Referate, Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls "Geflügelkunde"
- Modulpromotor
Kaufmann, Falko
- Lehrende
- Kaufmann, Falko
- Andersson, Robby
- Klambeck, Lea
- Toppel, Kathrin
- N.N.
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 160 Ausarbeitung Aufgabenstellung 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
• Münster, P. (2016): Biosicherheit in der Geflügelhaltung. Frankfurt: DLG-Verlag.• Thrusfield, M. und Christley, R. (2018): Veterinary Epidemiology. New Jersey: Wiley-Blackwell.• KTBL (2015): Tierschutzindikatoren – Vorschläge für die betriebliche Eigenkontrolle. Darmstadt: Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL)• KTBL (2016): Tierschutzindikatoren: Leitfaden für die Praxis - Geflügel. Darmstadt: Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL)• Hoy, S., Gauly, M., Krieter, J. (2016): Nutztierhaltung und -hygiene. Stuttgart: UTB Ulmer.• Hoy, S. (2009): Nutztierethologie. Stuttgart: UTB Ulmer.• Seedorf, J., HARTUNG, J. (2002): Stäube und Mikroorganismen in der Tierhaltung. KTBL-Schrift 393, Darmstadt: Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL)• Aktuelle Veröffentlichungen in einschlägigen Fachzeitschiften (Hinweise und Verweise werden Modulbegleitend gegeben)• Jeweils aktuelle ergänzende Angaben mit den Selbstlernunterlagen vor Beginn der ersten Präsenzphase
- Prüfungsleistung
- Klausur 3-stündig
- Mündliche Prüfung
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Portfolio Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben);Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen schriftlicher Projektbericht (PSC, 20 – 30 Seiten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Referat zum PSC (20 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (Kolloquium zu Lehrinhalten des Moduls, 20 - 30 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch