Unternehmensplanung und Controlling
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 26.08.2025.
- Modulkennung
44M0154
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zur Unternehmensplanung und zum Controlling.
- Lehr-Lerninhalte
Im ersten Teil des Moduls werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Unternehmensplanung und des dazugehörigen Controlling anhand von Anwendungsfällen vermittelt. Im zweiten Teil des Moduls werden Anwendungsfälle von den Studierenden in Gruppenarbeit für ein Referat anhand der im ersten Teil erlernten theoretischen und methodischen Grundlagen untersucht und die Ergebnisse präsentiert.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz - 20 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Arbeit in Kleingruppen - 15 Prüfungsvorbereitung - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Literaturstudium - 15 Referatsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: 120 min.
- Empfohlene Vorkenntnisse
In dem Modul werden vertiefte Kenntnisse der deskriptiven Statistik sowie Grundkenntnisse der induktiven Statistik vorausgesetzt, wie sie in Einführungsmodulen zu quantitativen Methoden erworben werden. In dem Modul wird mit der Software SPSS gearbeitet. Grundkenntnisse in der Analyse von Daten mit Statistiksoftware sollten vorliegen.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr Wissen in der Unternehmensplanung und dem dazugehörigen Controlling erweitert.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein sehr gutes Wissen und kritisches Verständnis bezogen auf die in dem Fach eingesetzten Theorien, Methoden und Anwendungen.
- Wissensverständnis
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Spezialwissen und Fertigkeiten und beherrschen spezialisierte fachbezogene Methoden, um Daten gut zu verarbeiten, zu analysieren und darzustellen, um gezielt Informationen zu erhalten. Die Studierenden verwenden Analysewerkzeuge zur Unterstützung des Controlling und der Planung. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Analysen und Auswertungen von aktuellen Themen einer kritischen Betrachtung unterziehen und dieses kompetent kommunizieren. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten und gehen mit entsprechenden Materialien und Methoden fachgerecht um. Die Studierenden verwenden Daten für die Beantwortung von Fragestellungen in einer systematischen Weise.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können ihr Wissen und Verstehen sowie ihre Fähigkeiten zur Problemlösung auch in neuen und unvertrauten Situationen anwenden, die in einem breiteren oder multidisziplinären Zusammenhang mit ihrem Studienfach stehen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können die Daten, die sie anhand selbstständig ausgewählter quantitativer oder qualitativer Methoden gewonnen haben, vor dem Hintergrund ihrer zu untersuchenden Fragestellung kompetent analysieren und reflektieren und dabei zu neuen Erkenntnissen kommen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Entscheidungssituationen und die damit verbundenen Fragestellungen in interdisziplinären Kontexten kritisch reflektiert erläutern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können bestehende und zukünftige Herausforderungen im Umfeld der Unternehmensplanung und des Controllings auf einer wissenschaftlichen Basis unter ökonomischen Gesichtspunkten beurteilen.
- Literatur
Ehrmann, H. (2022): Unternehmensplanung. 7. Auflage. Herne, Kiehl.
Horváth, P., Gleich, R. und Seiter, M. (2020): Controlling. 14. Auflage, München, Vahlen.
Horváth, P. und Partner (2016): Das Controllingkonzept. Der Weg zu einem wirkungsvollen Controllingsystem. 8. Auflage, München, DTV.
Langosch, R. (2010): Controlling in der Landwirtschaft. Management- Insturmente für die Praxis. Frankfurt, DLG-Verlag.
Weber, J., und U. Schäffer (2022): Einführung in das Controlling. 17. Auflage, Stuttgart, Schäffer-Poeschl.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
- Agrar- und Lebensmittelwirtschaft M.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Recke, Guido
- Lehrende
- Recke, Guido