Plant and Process Design
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 01.07.2025.
- Modulkennung
44M0136
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Entwicklung neuer Prozesse erfolgt basierend auf zugrunde liegenden Wirkmechanismen, verfügbaren Rohmaterialien und gewünschten Produkten. Die Möglichkeiten und Vorgehensweisen der Prozessgestaltung werden diskutiert und durch Laborübungen vertieft. Die Planung, Beschaffung und Inbetriebsetzung von Anlagen für die Lebensmittelproduktion sind komplexe Vorgänge, die von interdisziplinären Teams bewältigt werden. Die typischen Vorgehensweisen unter Berücksichtigung von Kosten- und Terminvorgaben werden dargestellt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Prozesssynthese 1.1. Grundlagen der Prozessgestaltung 1.2. Einsatz alternativer Wirkmechanismen 1.3. Möglichkeiten zur Gestaltung neuer Prozesse 1.4. Ökonomische/rechtliche Rahmenbedingungen 2. Anlagenentwicklung 2.1 Basic Engineering 2.2 Ausschreibung 2.3 Detail Engineering 2.4 Montage 2.5 Inbetriebsetzung 2.6 Optimierung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Seminar - 20 Übung - 5 Prüfung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Arbeit in Kleingruppen - 15 Prüfungsvorbereitung - 15 Referatsvorbereitung - 10 Literaturstudium - 15 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung und Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Gewichtung der Teilleistungen: mündliche Prüfung 80 % + Referat 20 %
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Laut § 6, Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung, dauert die mündliche Prüfung in der Regel 20 - 30 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Anlagenplanung, Lebensmittelverfahrenstechnik, Advanced Food Processing Techniques
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen den Ablauf von Anlagenprojekten in der Lebensmittelbranche. Sie haben die wesentlichen Aktivitäten, Begriffe und Abläufe von der Prozessentwicklung bis zur Abnahme einer neuen Anlage Lebensmittelproduktion erlernt und können diese beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse unterschiedlicher Prozesse und können anwendungsbezogen geeignete Verfahren auswählen.
- Wissensverständnis
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Fertigkeiten zur Prozessgestaltung und -bewertung und können diese zur Auswahl geeigneter Prozesse einsetzen. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Aufgabenstellungen der Prozessgestaltung analysieren und ihre Kenntnisse sowie Lösungsmöglichkeiten mit erfahreneren Kollegen diskutieren. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden die erlernten Verfahren an und können diese in Forschungs- und Entwicklungsprojekten umsetzen.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Literatur
F. P. Helmus: Process Plant Design - Project Management from Inquiry to Acceptance; Wiley-VCH-Verlag; ISBN: 978-3-527-31313-6 (2004) G.H. Vogel: Process Development: From the Initial Idea to the Chemical Production Plant, Wiley; ISBN: 3527310894 (2005) Tewari, G. Juneia, V.K.: Advances in Thermal and Non-Thermal Food Preservation,Blackwell, ISBN: 0813829682 (2007)
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft an Kenntnisse im Bereich Lebensmitteltechnik, Lebensmittelverfahrentechnik und Bioverfahrenstechnik aus dem Bachelorstudiengang und baut diese aus
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Angewandte Nutztierwissenschaften
- Angewandte Nutztierwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)
- Angewandte Pflanzenwissenschaften
- Angewandte Pflanzenwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)
- Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
- Agrar- und Lebensmittelwirtschaft M.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Töpfl, Stefan
- Lehrende
- Töpfl, Stefan