Boden- und Wassermanagement
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 7.0 vom 11.07.2022
- Modulkennung
44M0066
- Modulname (englisch)
Soil and Water Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsbau (Master) (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Fundierte Kenntnisse zum sachgerechten, verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den lebenswichtigen Ressourcen Boden und Wasser gehören zwingend zum fachtechnischen Teil der Management-Ausbildung im Landschaftsbau. Gleichzeitig werden Grundlagen interdisziplinären Fachwissens eingearbeitet. Für die Lösung von Managementaufgaben sind die vermittelten Kenntnisse unerlässlich.
- Lehrinhalte
- Böden im Landschaftsbau unter bautechnischen Aspekten
- Baugruben
- Grundwasserabsenkung
- Böden in Abdichtungssystemen
- Einsatz von mineralischen Reststoffen/Recyclingbaustoffen/Abfällen
- Einsatz von Komposten und weiteren Bodenverbesserungsmitteln
- Einsatz von Geokunststoffen
- Qualitätsmanagement im Erdbau
- Wasserwirtschaftliche Planungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden schätzen die Bedeutung und Rolle der begrenzten Ressourcen Boden und Wasser ein und verstehen die Notwendigkeiten und Möglichkeiten der optimalen Nutzung, gegebenenfalls auch unter Einbeziehung von Ersatzstoffen oder zusätzlichen Baustoffen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen und Verständnis in den vertieften Gebieten.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten zu bewerten, geeignete Lösungswege zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden analysieren fachliche Herausforderungen und sind in der Lage, verschiedene Optimierungsstrategien zu diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden verschiedene gängige berufsbezogene Fähigkeiten an, um entsprechende Aufgaben zu barbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungen mit zahlreichen praktischen Beispielen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Bodenmechanik und Erdbau
- Modulpromotor
Hemker, Olaf
- Lehrende
- Rück, Friedrich
- Hemker, Olaf
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Prüfungsvorbereitung 75 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e. V. (Hrsg.)GDA - Empfehlungen Geotechnik der Deponien und Altlasten (siehe www.gdaempfehlungen.de)
Lay, Niesel, Thieme-Hack (Hrsg.)Lehr - Taschenbuch für den Garten-, Landschafts- und SportplatzbauVerlag Eugen Ulmer, 7. Auflage 2013
Lay, Niesel, Thieme-Hack (Hrsg.)Bauen mit GrünVerlag Eugen Ulmer, 5. Auflage 2016
Lecher, Kurt / Lühr, Hans-Peter / Zanke, Ulrich C.Taschenbuch der WasserwirtschaftSpringer Vieweg, 9. Auflage 2015
SchneiderBautabellen für IngenieureBundesanzeiger Verlag, 22. Auflage 2016
Fachnormen (siehe www.beuth.de)
Einschlägige Publikationen der "Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V." (DWA) (siehe www.dwa.de)
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch