Bau- und Dienstleistungsmarketing
- Fakultät
- Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL) 
- Version
- Version 1 vom 21.08.2025. 
- Modulkennung
- 44M0028 
- Niveaustufe
- Master 
- Unterrichtssprache
- Deutsch 
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
- 5.0 
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
- nur Sommersemester 
- Dauer des Moduls
- 1 Semester 
- Kurzbeschreibung
- Unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich im privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Sektor sind die Absolventen in Austauschprozesse eingebunden, die ziel- und adressatengerichtet gestaltet werden müssen. Im Wesentlichen geht es dabei um die Akquisition von Kunden bzw. Aufträgen und dies unter den besonderen Bedingungen der Auftragsfertigung oder reinen Dienstleistung unter Integration von Nachhaltigkeitsaspekten. Dieses Modul vermittelt ein Marketing-Bewußtsein und Kenntnis der strategischen Ansätze sowie des verfügbaren Instrumentariums. Begleitet wird der Erkenntnisgewinn anhand eines durchgängigen, praktischen Beispiels. 
- Lehr-Lerninhalte
- 1. Einführung in das Marketing 2. Markt- und Kundenanalyse 3. Marketingziele 4. Marketingstrategie 5. Marketingmaßnahmen 
- Gesamtarbeitsaufwand
- Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung"). 
- Lehr- und Lernformen
- Dozentengebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 15 - Vorlesung - - - 15 - Seminar - - - Dozentenungebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 30 - Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - - - 60 - Arbeit in Kleingruppen - - - 30 - Prüfungsvorbereitung - - 
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
 
- Bemerkung zur Prüfungsart
- Standardprüfungsform: Hausarbeit (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben) 
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
- Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Angaben zum Umfang bzw. zur Dauer. - Prüfungsarten für benotete Prüfungsleistungen: - Referat: 15 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: 5 Seiten - Hausarbeit: 15 Seiten - mündliche Prüfung: siehe jeweils gültige Studienordnung 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Kenntnis der Marktstrukturen im Baubereich, des Bauvertrags- und Vergaberechts und der besonderen Bedingungen der Leistungserstellung bei Planung, Auftragsproduktion und Dienstleistungen 
- Wissensverbreiterung
- Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein breit angelegtes Wissen über das Marketing. Sie haben einen Überblick über die verschiedenen Formen der Marketinganalysen, kennen relevante Formen der Marktforschung sowie die psychischen und sozialen Bestimmungsfaktoren des Verbraucherverhaltens sowie der Buyingcenter. Sie kennen den Prozess der Marketingplanung und das Instrumentarium im Marketing, können strategische und operative Planung voneinander abgrenzen und Aspekte der nachhaltigen Unternehmensführung integrieren. 
- Wissensvertiefung
- Die Studierenden kennen die besonderen Voraussetzung für das Marketing im Bau-, Dienstleistungs- und Non-Profit-Bereich und können das Grundlagenwissen im Marketing in branchenspezifische Konzeptionen übertragen. 
- Wissensverständnis
- Studierende setzen die Marketing-Instrumente sowie wichtige Instrumente der Markt- und Kundenanalyse ein, um Marketingziele und -strategien zu entwickeln und in ein Marketingkonzept umzusetzen. 
- Nutzung und Transfer
- Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden die Verfahren der Marktforschung an, um Maßnahmen des Marketing im Zusammenspiel mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung, den Marketingzielen und der Marketingstrategie zu erarbeiten. 
- Wissenschaftliche Innovation
- Die Studierenden können Forschungsprozesse initiieren, indem sie auf Grundlage der Erkenntnisse aus diesem Modul neue Konzepte für individuelle Rahmenbedingungen entwicklen. 
- Kommunikation und Kooperation
- Die Teilnehmer verbinden ihre kommunikationstheoretischen Kenntnisse mit den Kenntnissen im Marketing und sind in der Lage, berufsbezogene Marketing-Konzeptionen vorzubereiten und mit professionellen Dienstleistern zu kooperieren. 
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
- Die Studierenden können bestehende und zukünftige Herausforderungen für das Marketing im Bau- und Diesntleistungsbereich unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten beurteilen und neue Lösungsalternativen entwickeln. 
- Literatur
- H. Meinen, O. Meyer: Nachhaltige Luxurisierung im Garten- und Landschaftsbau, Studie im Auftrag der KNUMOX GmbH, Rutesheim, 2023 - H. Meinen, M. Halbmeier, O. Meyer, J. May: Nachhaltigkeitsmarketing im Garten- und Landschaftsbau, Patzer Verlag, Berlin, 2021 - Meffert, H.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung - Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, 13. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2019 - Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing: Grundlagen,- Konzepte, Methoden, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2018 - Meinen, H.: Betriebswirtschaft im Landschaftsbau, Berlin: Ulmer 2014 - Hintze, C.: Marketing für Produktions- und Dienstleistungsgärtner, Berlin: Ulmer 2007 
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Bauen – Umwelt – Management
- Bauen – Umwelt – Management M.Eng. (01.09.2025)
 
- Modulpromotor*in
- Meinen, Heiko
 
- Lehrende
- Meinen, Heiko