Vertrieb und E-Commerce

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 29.07.2025.

Modulkennung

44B0875

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden die Grundlagen des Absatzmanagements gelegt und in die Konzepte des Vertriebs und des elektronischen Handels eingeführt. Das Modul ist darauf ausgelegt die verschiedenen Strategien, Werkzeuge und Techniken des modernen Vertriebs sowohl auf stationär-analoger Ebene als auch für die "E-Commerce-Welt" zu vermitteln.

Lehr-Lerninhalte

1. Einführung in die Grundlagen des Vertriebs und Begriffsdefinitionen

2. Vertriebsstrategien

3. Kundenmanagement und Kundenbeziehungsmanagement

4. Vertriebskanalmanagement und Vertriebsorganisation

5. Vertriebsplanung

6. Preismanagement und Konditionen

7. Verkaufspsychologie

8. E-Commerce und Online-Marketing

9. Vertriebscontrolling

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
90VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung ist die Klausur. Die alternative Prüfungsleistung mündliche Prüfung wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig

Mündliche Prüfung: gemäß Allg. Teil der Prüfungsordnung 20-30 Minuten

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der BWL

Wissensverbreiterung

Die Studierenden entwickeln ein breites, integriertes Wissen über die absatzpolitischen Möglichkeiten von Unternehmen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben ein vertieftes, aktuelle Entwicklungen berücksichtigendes Wissen und verstehen die verschiedenen vertriebspolitischen Ansätze auch in ihrer Differenzierung.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die Problemstellungen des Vertriebs auch vor dem Hintergrund von E-Commerce und Omni-Channel-Management erfassen und auf der Grundlage ihres Fachwissens reflektieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können die Ansätze und Tools des Vertriebsmanagements auf unternehmerische Problemstellungen übertragen und absatzpolitische Fragestellungen analysieren und diesbezüglich mit Handlungsempfehlungen unterstützen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse in klar strukturierter Form präsentieren.

Literatur

wird in Lehrveranstaltung aktualisiert übermittelt

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management nachhaltiger Ernährungssysteme
    • Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)

  • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion
    • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Westerheide, Jens
    Lehrende
    • Westerheide, Jens