Pferdezucht und -haltung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0791
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Beispiele in den Bereichen Pferdezucht und Pferdehaltung. Die Studierenden werden befähigt die Besonderheiten des Pferdes im Bereich Reproduktion, Populationsgenetik und Zuchtplanung darzustellen und einzuordnen. Die Studierenden können auf Basis ethologischen Grundlagen Haltungssysteme für Pferde einordnen und beurteilen. Im Rahmen von Referaten werden aktuelle Aspekte und Herausforderungen im Bereich Pferdezucht und Pferdehaltung bearbeitet.
- Lehr-Lerninhalte
Pferdezucht:
- Fortpflanzung und Fruchtbarkeit
- populationsgenetische Grundlagen und Selektionserfolg
- Ablauf von Zuchtprogrammen (Zuchtziel, Zuchtbuch, Leistungsprüfung, Zuchtwertschätzung, Selektion, Paarung, Zuchtfortschritt)
- Pferderassen und deren Besonderheiten
- Gentests und genomische Zuchtprogramme
Pferdehaltung:
- ethologische Grundlagen
- Beurteilung von Haltungssysteme
- Tierschutzindikatoren
- Verhaltensauffälligkeiten
- Verfahrenstechnik und Stallbau
- Reitplatzbau
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Vorlesung Präsenz - 30 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Referatsvorbereitung - 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Prüfungsvorbereitung - 10 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) und mündliche Prüfung oder
- Präsentation und mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform ist das Referat (25 %) + mündliche Prüfung (75 %)
Die alternative Prüfungsform Präsentation wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Referat: 20 Minuten; dazugehörige Ausarbeitung: 4 Seiten
mündliche Prüfung: lt. Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung i.d.R. 20 -30 Min. pro Prüfling
Präsentation (alternativ): 20 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse in der Tierzucht und der Tierhaltung.
- Wissensverbreiterung
- Die Studierenden können die Reproduktion inkl. Fruchtbarkeitskennzahlen beim Pferd beschreiben und einordnen.
- Die Studierenden können die populationsgenetische Grundlagen und den Selektionserfolg beim Pferd erklären.
- Die Studierenden können alle Aspekte eines Pferdezuchtprogramms darstellen.
- Die Studierenden können unterschiedliche Pferderassen auflisten und ihre züchterischen Besonderheiten darlegen.
- Die Studierenden können die Ethologie des Pferdes beschreiben.
- Die Studierenden können verschiedene Haltungssysteme für Pferde abgrenzen.
- Die Studierenden können Tierschutzindikatoren für Pferde definieren.
- Die Studierenden können Verhaltensauffälligkeiten bei Pferden erklären.
- Die Studierenden können Technik in der Pferdehaltung einordnen und die Grundlagen des Stall- und Reitplatzbaus erklären und einordnen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der Pferdezucht (Reproduktion, Populationsgenetik, Zuchtplanung, Ethologie) sowie der Pferdehaltung (Ethologie, Haltungssysteme, Tierschutzindikatoren, Verfahrenstechnik, Stall- und Reitplatzbau). Sie sind in der Lage die genannten Inhalte spezifisch für das Pferd abzugrenzen, zu veranschaulichen und auf wissenschaftlicher Basis zu diskutieren. Sie können Praxisbeispiele beschreiben und und einordnen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können züchterische Maßnahmen beim Pferd analysieren und bewerten. Sie können abschätzen wie Selektionserfolg beim Pferd entsteht. Sie sind in der Lage Pferdehaltungen aus ethologischer Sicht anhand von Indikatoren beurteilen und hinterfragen. Sie können die Qualität von Reitböden für verschiedene Nutzungsformen einschätzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können Zuchtprogramme von verschiedenen Pferderassen bewerten und interpretieren. Sie können Pferdehaltungen planen und bewerten. Sie gestalten und präsentieren Referate zu aktuellen Herausforderungen der Pferdezucht und -haltung auf Basis akuteller wissenschaftlicher Erkenntnisse und diskutieren diese Thematiken.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Forschungsergebnisse im Bereich der Pferdezucht und Pferdehaltung interpretieren und neue Fragestellungen in diesem Bereich herausarbeiten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können mit anderen Fachleuten im Zusammenhang mit der Pferdezucht (z. B. Zuchtverband, Tierärztin) und der Pferdehaltung (z. B. Pensionspferdebetrieb, Tierärztin) kommunizieren und kooperieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre Fachkenntnisse kritisch reflektieren und ihre Kompetenzen in verschiedenen Themenbereichen realistisch einschätzen.
- Literatur
Willam, A. und Simianer, H. (2011): Tierzucht, Grundwissen Bachelor. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
FN (2025): Zuchtverbandsordnung.
Hoy, S. (Hrsg) (2009): Nutztierethologie. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
BMELV (2009): Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten.
BMELV (2020): Leitlinien zu Umgang mit und Nutzung von Pferden unter
Tierschutzgesichtspunkten.weitere Literatur (v. a. aktuelle wissenschaftliche Artikel) wird vorlesungsbegleitend angegeben
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Sitzenstock, Florian
- Lehrende
- Sitzenstock, Florian