Tiergesundheitsmanagement und Tierverhalten: Rinder
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 01.09.2025.
- Modulkennung
44B0772
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die tierwohlorientierte Haltung von Rindern setzt Kenntnisse zum Tierverhalten und ein auf die Tiergesundheit ausgerichtetes Management der Herde voraus. Die Studierenden lernen die ethologischen Ansprüche der Rinder und Managementmaßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit der Tiere kennen.
- Lehr-Lerninhalte
- Grundlagen des Verhaltens
- Funktionskreise des Verhaltens
- rechtliche Rahmenbedingungen zum Tierschutz
- Krankheitsbilder
- tierschutzrelevante Managementmaßnahmen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Vorlesung - 10 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Prüfungsvorbereitung - 35 Literaturstudium - 35 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Klausur oder
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung ist die mündliche Prüfung (alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
mündliche Prüfung lt. ATPO 20-30 min.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
- kennen die Verhaltensweisen und die Verhaltensanomalien von Rindern
- kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen des Tierchutzes
- kennen Krankheitsbilder und tierschutzrelevante Situationen
- Wissensvertiefung
- können entstehende Erkrankungen erkennen
- können tierschutzrelevante Situationen erkennen
- können einzelne Managementmaßnahmen in ihrer Wirkung auf Gesundheit und Verhalten abschätzen
- Wissensverständnis
- können ihr Wissen durch den Vergleich von Managementmaßnahmen unter der Berücksichtigung der Ansprüche (insbesondere auch ethologische Ansprüche) der Rinder vertiefen
- Nutzung und Transfer
- können verschiedene Managementmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung auf Rinder bewerten
- Wissenschaftliche Innovation
- entwickeln innovative Managementkonzepte zur Verbesserung bzw. Sicherstellung der Tiergesundheit und ermöglichen damit das Ausleben des Normalverhaltens bei Rindern und verhindern die Entstehung von Verhaltensanomalien
- Kommunikation und Kooperation
- sind in der Lage, Fachbegriffe bzgl. der Gesundheit/Erkrankung und des Verhaltens anzuwenden und vorgefundene Zustände (Krankheitsbilder etc.) verständlich zu beschreiben
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
- können Möglichkeiten durch neue Erkenntnisse erkennen
- können Entscheidungen fachspezifisch überprüfen
- Literatur
Hoy, S. (Hrsg.): Nutztierethologie, Ulmer Verlag 2009
Bellof, G. und Granz, S. (Hrsg.): Tierproduktion Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York 2019
Randt, A. und Rostalski, A.: Tiergesundheit und Tierschutz. In: Hammerl, G. und Klauke, T.: Landwirtschaftliche Tierhaltung, Ulmer Verlag 2023
Benz, B.; Richter, A.; Richter, T.: Rinder gesund halten. Ulmer 2017
Rademacher, G.: Kälberkrankheiten. Ulmer 2013
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Waßmuth, Ralf
- Weitere Lehrende
N.N.