Praktikum Düngebedarfsermittlung und Düngeberatung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 24.08.2025.
- Modulkennung
44B0766
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Optimierung pflanzenbaulicher Produktionssysteme bei gleichzeitiger Sicherstellung minimaler Belastung angrenzender Ökosysteme setzt fundierte Kenntnisse über den Düngebedarf von Pflanzenbeständen voraus. Den Teilnehmenden sollen vertiefte Erkenntnisse über die Methoden zur Ableitung des Nährstoffbedarfs vermittelt werden um diese dann in der Düngeberatung gezielt einsetzen zu können.
- Lehr-Lerninhalte
1. Laborübungen zur Bodenuntersuchung für die Düngebedarfsermittlung
- pH-Wert und Kalkbedarfsermittlung
- Nmin und Smin
- pflanzenverfügbare Anteile von Haupt- und Spurenelementen
- Erarbeiten von Düngungsempfehlungen
2. Gewächshausübungen
- Planung und Anlage eines Nährlösungsmangelversuches
- visuelle Diagnose von Mangelsymptomen an Kulturpflanzen
- Pflanzenanalyse auf Haupt- und Spurennährelemente
- Erarbeiten von Düngungsempfehlungen
3. Betreuung eines Dünge-Feldversuches- Einsatz von Geräten zur Erfassung des Ernährungsstatus von Pflanzen
- Erarbeitung eines N-Düngeregimes
- Bewertung von N-Düngemaßnahmen am Pflanzenzustand im Feldversuch
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Vorlesung Präsenz oder Online - 40 Labor-Aktivität Präsenz - 20 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 15 Prüfungsvorbereitung - 10 Literaturstudium - 15 Hausaufgaben -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Klausur
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme und Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsleistung, ggf. vom Prüfer zu wählen und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
2 unbenotete Prüfungsleistungen: regelmäßige Teilnahme am Praktikum und Hausarbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Mündliche Prüfung: 30 Minuten [alternativ Klausur: 120 Minuten]
regelmäßige Teilnahme: Anwesenheit mindestens 80 % der Veranstaltungen
Hausarbeit: Umfang ca. 10 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte der folgenden Module werden vorausgesetzt:
- "Chemie und Biochemie"
- "Pflanzenbau"
- "Bodenkunde"
- "Pflanzenernährung und Düngung"
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über ein breites und integriertes Wissen sowie wissenschaftlich methodisches Verständnis zu Fragen der Düngebedarfsermittlung. Sie haben ein kritisches Verständnis zu ausgewählten Konzepten, Prinzipien, Regeln und fachgerechtenTerminologien in der Düngeberatung.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über wissenschaftlich fundierte Kenntnisse, die in einzelnen Gebieten sehr detailliert sind und die von aktuellen Entwicklungen wie z.B. beim Einsatz von Precision Farming im Bereich der Düngerapplikation getragen werden.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, setzen eine Reihe von Standardmethoden und einige fortgeschrittene Verfahren ein, um Daten zum Versorgungszustand von Böden und Pflanzen zu erheben, statistisch zu verarbeiten und wissenschaftlich strukturiert darzustellen. Bei der Ausarbeitung von Düngeempfehlungen können sie auch auf Knowhow rechnergestützter Verfahren zurückgreifen. Sie wenden eine Reihe von Verfahren, Fertigkeiten und Techniken an, die spezialisiert und fortgeschritten sind um auch fortgeschrittene Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wenden fachbezogene Fertigkeiten im Bereich Boden- und Pflanzenuntersuchung an. Sie interpretieren Labordaten entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und erstellen fachgerechte Düngeempfehlungen. Die Studierenden können aus den jeweils aktuellen nationalen Rahmenbedingungen Empfehlungen für die praktische Düngung ableiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wenden innovative Methoden zur Boden- und Pflanzenuntersuchung an. Sie können international publizierte Forschungsergebnisse zu verschiendenen Fragen der Pflanzenernährung und Düngung erläutern und leiten daraus optimierte Düngungskonzepte ab. Sie unterziehen Konzepte aus dem Bereich Düngebedarfsermittlung einer wissenschaftlich fundierten kritischen Analyse und Bewertung.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können Vorträge zu aktuellen Fragen beim Düngereinsatz vor unterschiedlichen Personenkreisen präsentieren und setzen dabei didaktisch angepasste Kommunikationsformen in bekannten und neuen Kontexten ein. Bei der Entwicklung fachlicher und sachbezogener Problemlösungen berücksichtigen sie unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter. Sie kommunizieren und kooperieren mit Fachvertreter*innen sowie Fachfremden, um eine Aufgabenstellung verantwortungsvoll zu lösen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können ihre eigenen fachlichen Fähigkeiten einschätzen. Sie reflektieren Situationen im beruflichen Umfeld, ordnen diese auch über das landwirtschaftliche Umfeld hinaus ein. Sie entwickeln kompetent Lösungsvorschläge zu unterschiedlichen Fragen im Bereich der Anwendung von Düngemittel und treffen fachlich begründete Entscheidungen. In entsprechenden Fachgremien agieren sie professionell.
- Literatur
Finck, A. (1997): Dünger und Düngung. Weinheim: Wiley-VCH.
Knittel, H., E. Albert und T. Ebertseder (2012): Praxishandbuch Dünger und Düngung. Clenze: Agrimedia Verlag.
Schilling, G. (2000): Pflanzenernährung und Düngung. Stuttgart: UTB Verlag.
Wissemeier, A.H. und H.-W. Olfs (2019): Diagnose des Ernährungszustands von Kulturpflanzen. Clenze: Erling Verlag GmbH & Co. KG.
Zorn, W., G. Marks, H. Heß und W. Bergmann (2013): Handbuch zur visuellen Diagnose von Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen. Berlin: Springer Spektrum-Verlag.
Weitere Literaturhinweise werden vorlesungsbegleitend bekanntgegeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Olfs, Hans-Werner
- Lehrende
- Olfs, Hans-Werner
- Weitere Lehrende
Elke Nagel, Herbert Pralle