Agrarökonomie
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 26.08.2025.
- Modulkennung
44B0762
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In allen Berufsbereichen wird erwartet, dass die Studierenden ein Grundverständnis von agrarökonomischen Zusammenhängen haben.
- Lehr-Lerninhalte
1. Angebot und Nachfrage I: Wie Märkte funktionieren 2. Angebot und Nachfrage II: Märkte und Wohlstand; Grundzüge der Spieltheorie; 3. Preisbildung bei Wettbewerb und Monopolen; Effizienz und Märkte; Marktversagen 4. Grundzüge der Umweltökonomie 5. Die Ökonomik des öffentlichen Sektors 6. Die Verteilung des Wohlstands, sozioökonomisches Optimum 7. Grundzüge der Arbeitsmarktökonomik 8. Die langfristig realökonomische Entwicklung 9. Die langfristige Betrachtung von Geld und Preisen 10. Die Inflation und die Geldpolitik 11. Die offene Volkswirtschaft 12. Analyse von Konjunkturschwankungen 13. Analyse staatlicher Fiskalpolitik 14. Grundzüge der Agrar- und Umweltpoltik 15. agrarmarktpolitische Instrumente 16. Agrarstrukturen und agrarstruktureller Wandel
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - 30 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung - 15 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen der Agrarökonomie.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse bzgl. agrarökonomischer Zusammenhänge.
- Wissensverständnis
Die Studierenden haben die Fähigkeit, mikro- ebenso wie makroökonomische Gegebenheiten einzuordnen, zu interpretieren, zu diskutieren und zu erklären.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, abhängig von der vorliegenden Qualität und Quantität empirischer Ergebnisse und gegebener Informationen angemessene Schlussfolgerungen zu ziehen und auch den weiteren Bedarf an forschungsbasierten Informationen herauszuarbeiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden kennen grundsätzlich die Anforderungen an mikro- sowie makroökonomische Daten, um von hieraus Schlussfolgerungen für die volkswirtschaftliche Entwicklung unter agrarökonomischem Fokus zu ziehen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden üben die Fähigkeit, agrarökonomische Gegebenheiten und Fragestellungen auf Mikro- und Makroebene gegenseitig einzuordnen, zu interpretieren, zu diskutieren und zu erklären.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden reflektieren die eigenen Einordnungen agrarökonomischer Zusammenhänge kritisch.
- Literatur
Mankiw, N.Gregory: Grundzüge der Vokswirtschaftslehre. jeweils aktuelle Auflage sowie aktuelle Literatur, auf die in der Veranstaltung hingewiesen wird.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Zubek, Nana
- Lehrende
- Zubek, Nana