Agrarökonomie

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 26.08.2025.

Modulkennung

44B0762

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In allen Berufsbereichen wird erwartet, dass die Studierenden ein Grundverständnis von agrarökonomischen Zusammenhängen haben.

Lehr-Lerninhalte

1. Angebot und Nachfrage I: Wie Märkte funktionieren 2. Angebot und Nachfrage II: Märkte und Wohlstand; Grundzüge der Spieltheorie; 3. Preisbildung bei Wettbewerb und Monopolen; Effizienz und Märkte; Marktversagen  4. Grundzüge der Umweltökonomie 5. Die Ökonomik des öffentlichen Sektors 6. Die Verteilung des Wohlstands, sozioökonomisches Optimum 7. Grundzüge der Arbeitsmarktökonomik 8. Die langfristig realökonomische Entwicklung 9. Die langfristige Betrachtung von Geld und Preisen 10. Die Inflation und die Geldpolitik 11. Die offene Volkswirtschaft 12. Analyse von Konjunkturschwankungen 13. Analyse staatlicher Fiskalpolitik 14. Grundzüge der Agrar- und Umweltpoltik 15. agrarmarktpolitische Instrumente 16. Agrarstrukturen und agrarstruktureller Wandel

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Vorlesung-
30Übung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
15Literaturstudium-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur 2-stündig

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen der Agrarökonomie.

Wissensvertiefung

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse bzgl. agrarökonomischer Zusammenhänge.

Wissensverständnis

Die Studierenden haben die Fähigkeit, mikro- ebenso wie makroökonomische Gegebenheiten einzuordnen, zu interpretieren, zu diskutieren und zu erklären.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, abhängig von der vorliegenden Qualität und Quantität empirischer Ergebnisse und gegebener Informationen angemessene Schlussfolgerungen zu ziehen und auch den weiteren Bedarf an forschungsbasierten Informationen herauszuarbeiten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden kennen grundsätzlich die Anforderungen an mikro- sowie makroökonomische Daten, um von hieraus Schlussfolgerungen für die volkswirtschaftliche Entwicklung unter agrarökonomischem Fokus zu ziehen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden üben die Fähigkeit, agrarökonomische Gegebenheiten und Fragestellungen auf Mikro- und Makroebene gegenseitig einzuordnen, zu interpretieren, zu diskutieren und zu erklären.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden reflektieren die eigenen Einordnungen agrarökonomischer Zusammenhänge kritisch.

Literatur

Mankiw, N.Gregory: Grundzüge der Vokswirtschaftslehre. jeweils aktuelle Auflage sowie aktuelle Literatur, auf die in der Veranstaltung hingewiesen wird.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landwirtschaft
    • Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Zubek, Nana
    Lehrende
    • Zubek, Nana