Management in sozialen Einrichtungen
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 23.06.2025.
- Modulkennung
44B0760
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Ziel dieser Grundlagenvorlesung ist es, dass Studierende mit den Grundbegriffen des Management sozialer Einrichtungen vertraut zu machen und entsprechende Typen von Managementformen und Organisationsformen kennenzulernen.
Dabei sollen Sie einen breite fachwissenschaftliche Verankerung im Kontext von Versorgung und Betreuung zu den Nahtstellen in den Bereichen Pflege, Gesundheit, Erziehung für verschiedene Zielgruppen definieren.
Im Vordergrund steht das System Management unterschiedlicher Betriebe und Einrichtungen unter ökotrophologischer Perspektive. Dabei sind beispielsweise Kindergärten, Einrichtungen der Schulverpflegung, Senioreneinrichtungen, inklusive Einrichtungen oder auch Privathaushalte.
Zudem arbeiten die Studierenden entsprechend der vermittelten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Prüfungsvorleistung und Prüfungsleistung.
- Lehr-Lerninhalte
Dienstleistungen: Kennzeichen, Bereiche, Kundengruppen, BewertungVersorgung: Kennzeichen, angrenzende BerufsfelderBetreuung: Kennzeichen, Anwendungsbezug
Abgrenzung von: Versorgung, Betreuung, Therapie und Pflege
Dienstleistungen in Privathaushalten, ambulanten Servicezentren und Dienstleistungsbetrieben
Service Engineering - Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - 20 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Arbeit in Kleingruppen - 30 Prüfungsvorbereitung - 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Weitere Erläuterungen
Sie bekommen im Rahmen des Seminars Lernhinweise in Form von "Take home messages".
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die benotete Standardprüfungsleistung ist die Klausur (eine alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur 2stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Studierende
...haben einen Überblick und ein Verständnis bezogen auf die Fachdisziplin im aktuellen Forschungsbezug
...können Grundlagen beschreiben und Inhalte aktueller Quellen wiedergeben
...können fachliche Inhalte zielgerecht formulieren
- Wissensvertiefung
Studierende
...verfügen über grundlegendes Wissen, um Dienstleistungen im Bereich Versorgung und Betreuung aktuell beurteilen und abgrenzen zu können
...kennen unterschiedliche Einrichtungstypen, in denen diese Dienstleistungen ablaufen
- Wissensverständnis
Studierende
...kennen aus verschiedenen Fachdisziplinen einschlägige Methoden zur Klassifizierung und Bewertung von Dienstleistungen
...können Managementtechniken sozialer Einrichtungen anwenden
- Nutzung und Transfer
Studierende
...können Ausgangssituationen in privaten Haushalten, Servicezentren und Dienstleistungsbetrieben analysieren und entsprechende Konzepte wissenschaftsbasiert formulieren
...können Standardaufgaben in Bezug auf Bedarf und Wirksamkeit von Dienstleistungen im Bereich Versorgung und Betreuung zielorientiert lösen
- Wissenschaftliche Innovation
Es handelt sich um ein Grundlagenmodul.
- Kommunikation und Kooperation
Es werden unterschiedliche Praxisbeispiele, u.a. in Kleingruppen bearbeitet, um dann auch die Kommunikation im Plenum einzuüben.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Im Fokus steht das Ziel einen Einblick in das Management von Einrichtungen sozialer Dienstleistungen in öffentlicher, gemeinnütziger und privatgewerblicher Trägerschaft zu bekommen.
- Literatur
Moormann (2021): Nachhaltigkeitsmanagement für hauswirtschaftliche Dienstleistungen. Lit Verlag.
Merchel (2015): Management in Organisationen der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul steht inhaltlich im engen Zusammenhang mit dem Modul "Hauswirtschaftliches Dienstleistungsmanagement"
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Speck, Melanie
- Lehrende
- Speck, Melanie