Methoden und Konzepte der Erwachsenenbildung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 13.02.2025.

Modulkennung

44B0755

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Notwendigkeit für lebenslanges Lernen ist heute unstrittig. In Organisationen und Unternehmen werden daher pädagogisch geschulte Fachkräfte gebraucht, die Mithilfe ihres Fach- Methoden- und Systemwissens Bildungs- und Beratungsprozesse von Erwachsenen initiieren und begleiten können. Das Modul bereitet Studierende auf Bildungs- und Beratungstätigkeiten in ökotrophologischen Berufsfeldern vor. Im Mittelpunkt des Moduls steht bei allen Themen eine kontinuierliche Verknüpfung von Theorie und (didaktischer und methodischer) Praxis. Auf der Grundlage ausgewählter theoretischer Grundlagen wird somit hauptsächlich deren Anwendungsbezug in der beruflichen Praxis vorgestellt, diskutiert und erprobt. 

Lehr-Lerninhalte

  • Einführung in die Erwachsenenbildung
  • Besonderheiten des Lernens Erwachsener, Lernstrategien und lerntheoretische Ansätze, Motivation
  • analoge und digitale Methoden und Tools der Erwachsenenbildung 
  • Planung, Durchführung, Evaluation von Erwachsenenbildungsveranstaltungen
  • Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung
  • Haltungen, Kompetenzen und die Rollen von Lernenden und Lehrenden 
  • Aktuelle Themen und Trends in der Erwachsenenbildung (u.a. digitale Lernwelten, demographische Veränderungen, Diversität)
  • Persönlichkeitsbildung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40SeminarPräsenz oder Online-
20ÜbungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Prüfungsvorbereitung-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Arbeit in Kleingruppen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe (praktisch)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung besteht aus einem Lerntagebuch (max. 70 Punkte) und einer mündlichen Prüfung (max. 30 Punkte).

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Portfolioprüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Lerntagebuch mit mindestens sechs bis maximal neun zu erbringenden Lerntagebucheinträgen und erbringt max. 70 Punkte. Die mündliche Prüfung dauert gemäß Allgemeinem Teil der Prüfungsordnung 20.-30 Minuten und erbringt 30 Punkte.

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der Module "Bildungsprozesse verstehen und gestalten" und "Grundlagen der Kommunikation"

Wissensverbreiterung

Studierende können

  • lerntheoretische Ansätze der Erwachsenenbildung definieren und beschreiben.
  • typische Verhaltensweisen lernender Erwachsener beschreiben.
  • verschiedene Methoden (analoge und digitale) der Erwachsenenbildung unterscheiden.
  • können Ansätze zur Evaluation und Qualitätssicherung von Erwachsenenbildungsveranstaltungen erklären.

Wissensvertiefung

Studierende können

  • verschiedene Lernmotive Erwachsener abgrenzen und aus Sicht der lehrenden Person Motivationsanreize entgegensetzen.
  • verschiedene Methoden der Erwachsenenbildung gegenüberstellen und begründet darlegen, wann diese idealerweise eingesetzt werden.
  • identifizieren, nach welchen Kriterien Erwachsene Veranstaltungen beurteilen und können Schlüsse für die Qualitätsbeurteilung und -sicherung ziehen.

Wissensverständnis

Studierende können

  • Konzepte zur Wissensvermittlung und Wissensaneignung einer kritischen Analyse und Bewertung unterziehen
  • die Bedeutung des lebenslangen Lernens beurteilen und auf verschiedene Bildungs- und Beratungskontexte (Weiterbildung, Gruppenberatung) übertragen
  • ihre Rolle und Aufgaben als Lehrende in der Erwachsenbildung kritisch würdigen

Nutzung und Transfer

Studierende können

  • ausgewählte Methoden souverän anleiten und die eigene Umsetzung methodisch und didaktisch reflektieren
  • mit Hilfe ihres Wissens Veranstaltungen im Tätigkeitsfeld der Erwachsenenbildung strukturiert didaktisch planen und methodisch durchführen
  • Methoden und Instrumente der Erwachsenenbildung berufsfeldbezogen anenden.

Kommunikation und Kooperation

Studierende können

  • unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter im Kontext der Erwachsenenbildung reflektieren und berücksichtigen
  • mit anderen Studierenden kommunizieren und kooperieren, um Aufgabenstellungen verantwortungsvoll zu lösen
  • im Kontext der Erwachsenenbildung methodisch und didaktische Überlegungen theoretisch und berufspraktisch fundiert begründen und im Diskurs mit anderen fachlich und sachbezogen vertreten. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende können ihre eigene Rolle und Verantwortung als Lehrende im Bereich der Erwachsensenbildung kritisch würdigen und somit zur Professionalisierung im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung beitragen. 

Literatur

weiterführende Literaturliste in der Veranstaltung

  • Arnold, R.; Lermen, M. (2003): Lernkulturwandel und Ermöglichungsdidaktik – Wandlungstendenzen in der Weiterbildung. In: QUEM-report -Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 78, S. 23-34
  • Göhlich M., Zirfas J. (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart
  • Kaiser, A. Kaiser, R.: Studienbuch Pädagogik. Grund- und Prüfungswissen.  Berlin 2001
  • Kuper H., Schemmann M. (2023): Institutionen der Weiterbildung. Lehrbücher für die Erwachsenen- und Weiterbildung, wbv Publikation ein Geschäftsbereich der wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld
  • Lehmann G. (2022): Lehren mit Erfolg. Ein Praxisratgeber für die Gestaltung erfolgreicher Lehrveranstaltungen, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage expert Verlag, Tübingen
  • Schiefele, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Gottingen: Hogrefe.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul vertieft die Inhalte des Pflichtmoduls "Bildungsprozesse verstehen und gestalten". Es ist empfohlen für diejenigen, die sich später in einer Bildungseinrichtung mit Aufgaben von Beratung und Programmplanung befassen wollen bzw. in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung tätig sein möchten. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Ökotrophologie
    • Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Hoy, Stephanie
    Lehrende
    • Hoy, Stephanie