Aktuelle Diskurse in der Ökotrophologie
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 11.02.2025.
- Modulkennung
44B0743
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt des Moduls stehen einerseits aktuelle Themen, Konzepte, Theorien sowie Forschungsarbeiten aus dem Praxisfeld der Ökotrophologie und andererseits aktuelle disziplinübergreifende Themen mit Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsbezug. Im Modul lernen die Studierenden aktuelle Diskurse innerhalb der Ökotrophologie kennen und setzen sich mit diesen kritisch auseinander. Darüber hinaus erhalten die Studierenden Einblicke in inter- und transdisziplinäre Perspektiven sowie in der eigenen Fachlichkeit unterrepräsentierte Themen. Im Fokus steht – neben den inhaltlichen Schwerpunkten – die Diskussion zwischen den Studierenden in sog. Study Talks und der Austausch mit Akteur*innen der eigenen Disziplin und Personen mit disziplinübergreifender Perspektive.
- Lehr-Lerninhalte
Die Inhalte werden von den am Modul beteiligten Lehrkräften in Bezug auf die jeweils aktuellen Fachdiskurse bestimmt. Beispiele solcher Diskurse innerhalb der eigenen Disziplin und darüber hinaus sind u.a.:
- Gesellschaftliche Transformation und ihre Gestaltung
- Quartiersarbeit / Soziale Arbeit
- Ernährungsarmut, Ernährungskultur, Ernährungssoziologie
- Körperorientierte Beratung
- Systemische Perspektiven und Beratung
- Digitalisierung und KI in der Ökotrophologie
- Veränderungen in Wertschöpfungsketten und Marktmechanismen
- Verbraucherschutz, Verbraucherbildung und Verbraucherpolitik
- Politische Entscheidungsfelder mit Relevanz zur Ökotrophologie
Neben der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung sollen innovative Theorieansätze und Konzepte ihre Anwendung finden. Beispiele sind u.a.
- Change Management und Veränderungsarbeit
- Resilienz und Achtsamkeit
- Neurowissenschaftliche Erkenntnisse
- Künstlerische Methoden
- Interdisziplinäre Methodenansätze
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 30 Literaturstudium - 30 Referatsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Eine regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung wird vorausgesetzt. Die Study talks bestehen einerseits aus einer Präsentation zu einem aktuellen wissenschaftlichen Fachdiskurs sowie einer schriftlichen Ausarbeitung dazu. Die Prüfungsleistung ist erbracht, wenn jede Studierendengruppe referiert bzw. präsentiert hat.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Referatslänge: ca. 20-30 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5-10 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls "wissenschaftliches Arbeiten".
- Wissensverbreiterung
Studierende
- kennen die wesentlichen aktuellen Diskurse der Ökotrophologie und angrenzenden Perspektiven
- können aktuelle Forschungsvorhaben und Projektaktivitäten im Kontext des Projektmanagements skizzieren
- können aktuelle Konzepte, Theorien und Methoden beschreiben und deren Zielsetzungen benennen und den Bezug zur Ökotrophologie herstellen
- Wissensvertiefung
Studierende
- sind in der Lage die aktuellen Diskurse der Ökotrophologie und angrenzende Perspektiven zu beschreiben und deren Notwendigkeit zu veranschaulichen
- können das methodische Vorgehen unterschiedlicher aktueller Forschungsarbeiten erläutern und die Vor- und Nachteile gegenüberstellen
- können aktuelle Fallbeispiele auf die bisherigen Studieninhalte beziehen und diese dadurch erweitern
- Wissensverständnis
Studierende
- sind in der Lage die aktuellen Diskurse der Ökotrophologie und angrenzende Perspektiven in Bezug auf ihre fachliche, nachhaltigkeitsbezogene und gesellschaftsrelevante Bedeutung hin zu analysieren und einzuordnen
- können die vorgestellten Ansätze in Bezug auf spezifische Aufgaben und Arbeitsfelder in der Ökotrophologie darstellen und kritisch diskutieren
- können fallstudienbezogen neue Wissensansätze und Konzepte für sich erkennen, erproben und kritisch hinterfragen
- Nutzung und Transfer
Studierende können
- mit Hilfe ihres Wissens zukünftige fachbezogene Diskurse besser einordnen und fachlich fundiert Stellung beziehen
- aus aktuellen nachhaltigkeitsbezogenen oder gesellschaftsrelevanten Debatten Schlußfolgerungen für die eigene Fachlichkeit ziehen
- die vorgestellten Inhalte auf ihre späteren Berufsfelder anwenden und somit den Blick auf ihre berufliche Zukunft schärfen
- Kommunikation und Kooperation
Studierende können
- im Rahmen von selbstgestalteten Study talks aktuelle Diskurse inhaltlich aufbereiten und klar strukturiert präsentieren
- innerhalb von Diskussionen ihren eigenen Standpunkt zu aktuellen Themen und Entwicklungen nachvollziehbar verbalisieren und vertreten
- im Rahmen von Study Talks Gruppendiskussionen moderieren
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende
- verstehen wie sich wissenschaftliche Fakten in einem Anwendungskontext u.a. in der Reallaborforschung differenzieren lassen
- können die Mechanismen der gesellschaftlichen Transformation mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien besser einordnen und verstehen
- Literatur
Die Literatur wird von den am Modul beteiligten Lehrkräften in Bezug auf die jeweils aktuellen Fachdiskurse bestimmt und benannt oder zur Verfügung gestellt.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul "Aktuelle Diskurse in der Ökotrophologie" knüpft an vorausgehenden Module an, in denen die unter Punkt "Empfohlene Vorkenntnisse" aufgeführten Kenntnisse vertieft werden. Das Modul ist für alle Studierende geeignet, die sich für schwerpunktübergreifende aktuelle Themen innerhalb der Ökotrophologie und ihrer Grenzbereiche interessieren. Das Modul ist ein verpflichtendes Modul im Schwerpunkt "Mensch und Gesellschaft, Nachhaltigkeit" und wird zudem Studierenden empfohlen, die schwerpunktfrei studieren.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Hoy, Stephanie
- Lehrende
- Speck, Melanie
- Hoy, Stephanie
- Straka, Dorothee