Bildungsprozesse verstehen und gestalten

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 16.07.2025.

Modulkennung

44B0732

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Pädagogische Kompetenzen sind die Voraussetzung für Tätigkeiten in Bildung und Beratung in ökotrophologischen Berufsfeldern. Im Modul erwerben Studierende erstes Orientierungswissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen für unterschiedliche Zielgruppen. Thematisiert werden zudem Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Bezugshorizonte pädagogischen Denkens und Handelns.

Lehr-Lerninhalte

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Rolle und Selbstverständnis der lehrenden Person
  • Psychologie des Lernens (Lerntheorien, Lernmodelle, Lernstrategien) und moderne Bildungstheorien
  • Klärung pädagogischer Grundbegriffe wie Erziehung, Bildung, Lernen, Unterricht und Sozialisation
  • Grundlagen der frühkindlichen, schulischen, außerschulischen Bildung sowie Erwachsenenbildung 
  • Spezielle Aspekte der Bildung: Digitalisierung, Diversität, Interkulturalität
  • Rahmenbedingungen für die Unterweisungs- und Unterrichtsgestaltung
  • Das Lehr-Lern-Arrangement und didaktische Modelle
  • Unterrichtsplanungen, Unterrichts- und Unterweisungsmethoden
  • Bildungsevaluation und Qualitätssicherung in der Bildung
  • Praxisbeispiele aus der Ernährungs, Verbraucher- und Nachhaltigkeitsbildung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz oder Online-
10betreute KleingruppenPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Arbeit in Kleingruppen-
25Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
15Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung oder
  • Klausur
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung (die alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)
I.d.R. 20-30 Min. pro Prüfling und findet als Einzelprüfung statt; kann auch in Gruppen mit bis zu 3 Studierenden; auch über elektronische Bild- und Tonübertragung möglich § 6 

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

mündliche Prüfung i.d.R. 20-30 Min. pro Prüfling, findet als Einzelprüfung statt; kann auch in Gruppen mit bis zu 3 Studierenden; auch über elektronische Bild- und Tonübertragung möglich § 6 

alternativee Prüfungsform: Klausur, 2-stündig

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls "Grundlagen der Kommunikation".

Wissensverbreiterung

Studierende 

  • benennen die Entwicklungsaufgaben und -stufen in Kita und Schule.
  • beschreiben die Bedeutung von Beziehung und Bindung als gelingende pädagogische Praxis.
  • erklären die Rahmenbedingungen für gute Lehr-Lern-Arrangements.
  • unterscheiden Bildungsprozesse in verschiedenen Lebenswelten (z.B. Kita und Schule).

Wissensvertiefung

Studierende

  • grenzen unterschiedliche Lerntheorien und moderne Bildungstheorien voneinander ab.
  • erläutern unterschiedliche Lernstrategien und chrakterisieren Lerntypen.
  • können die Ansätze "Wissensvermittlung " und "Kompetenzenwicklung" abgrenzen.
  • können Lern- und Kompetenzziele formulieren.

Wissensverständnis

Studierende

  • reflektieren situationsbezogen pädagogische Praxen in unterschiedlichen Lebenswelten.
  • diskutieren die Rolle der lehrenden Personen im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen und veränderter Bildungspraxis.

Nutzung und Transfer

Studierende

  • präsentieren und reflektieren Unterrichtsbausteine zu ökotrophologischen Themen und bewerten diese im Hinblick auf den Praxistransfer.
  • können eine Unterrichtsdramaturgie entwerfen.
  • können ausgewählte Methoden und Medien erproben und hinsichtlich spezieller Aspekte wie Digitalisierung und Diversität kritisch reflektieren.

Kommunikation und Kooperation

Studierende können

  • Handlungsproblematiken im Aufbau, bei der Druchführung und Anleitung pädagogischer Arbeitsprozesse nachvollziehbar erläutern.
  • in Diskussionen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Studierender berücksichtigen und  eigene Ansichten argumentativ verteidigen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihre eigene Rolle als pädagogische Lehrperson einordnen, reflektieren und kritisch würdigen.

Literatur

weitere Literatur in der Veranstaltung

  • Bartsch Silke (2017): Für die Jugend ein Widerspruch? In: Jugend is(s)t anders. UGB spezial Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung, S. 6-8
  • Behrens, M. et al. : Geschmack und Ernährung. Ernährungs-Umschau 7 (2013),. S. 124-131
  • Bodenmann G., Perrez M., Schär M. (2023): Klassische Lerntheorien: Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie, 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Hans Huber Bern Verlag
  • Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg.) (2022): Lerntheorien In: Ernährung im Fokus, Sonderausgabe 01, Ernährungspsychologie – Werkzeuge für die Beratung Teil 1, S. 6-14
  • Gätjen Edith (2017): Ernährungsbildung. Den Funken zünden. In: Jugend is(s)t anders. UGB spezial Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung, S. 9-12
  • Gudjons H., Traub S. (2020) Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch Taschenbuch, 13. aktual. Aufl. Edition, utb GmbH; 
  • Mackey, G. (2012): To know, to decide, to act: The young child’s right to participate in action for the environment. In: Environmental Education Research, 18(4), S. 473–484
  • Meyer, A.-R. (2021). Ernährung als soziales Phänomen. In: Godemann, J., Bartelmeß, T. (eds) Ernährungskommunikation. Springer VS, Wiesbaden
  • Schrader J. (2018): Lehren und Lernen : in der Erwachsenen- und Weiterbildung, 2. korrigierte Auflage, revidierte Ausgabe, utb GmbH

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul "Bildungsprozesse verstehen und gestalten" vermittelt die Grundlagen der pädagogischen Praxis und der Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Studierende die im Bereich Bildung und Beratung tätig werden möchten, können über die Modul "Methoden und Konzepte in der Erwachsenenbildung" und "Transformatives Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklungen" die Inhalte vertiefen.  

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landwirtschaft
    • Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)

  • Ökotrophologie
    • Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Hoy, Stephanie
    Lehrende
    • Hoy, Stephanie
    • Martin, Michael