Anatomie und Physiologie des Menschen
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.01.2025.
- Modulkennung
44B0731
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Biologie des Menschen ist ein komplexes Zusammenarbeiten verschiedener Funktionssysteme. Das Modul schafft eine Basis zum Verständnis der Bedeutung verschiedener anatomischer und physiologischer Zusammenhänge in der Humanbiologie. Diese Kenntnisse sind besonders in dem Berufsfeld Diätetik, Ernährungsmedizin und Ernährungsberatung von großer Bedeutung.
- Lehr-Lerninhalte
- Zytologie
- Histologie
- Anatomie und Physiologie der Organsysteme
- Sinnesorgane
- Nervensystem
- Bewegungssystem (Skelettmuskulatur, Skelettsystem)
- Verdauungssystem
- Kreislauf- und Gefäßsystem
- Niere und ableitende Harnwege
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Literaturstudium - 40 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Klausur 2-stündig); Lt. ATPO § 5 (1) Begrenzte Zeit, vorher bestimmte Hilfsmittel
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Studierenden, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten vor Beginn des Moduls auffrischen möchten, werden Standardlehrbücher der Anatomie, Physiologie und Histologie des Menschen empfohlen.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Anatomie und Physiologie der Organe des menschlichen Körpers beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können insbesondere die Funktion des Verdauungssystems erklären und die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Nährstoffe in ernährungsphysiologische Zusammenhänge übertragen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Zusammenhänge der verschiedenen Organsysteme beschreiben. Sie können Argumente, Informationen und Ideen, die in dem Lehrgebiet/Fach gebräuchlich sind, systematisch und klar darstellen und bewerten. Sie verstehen den Menschen nicht nur als Summe seiner Einzelfunktionen, sondern berücksichtigen auch seine psychischen und sozialen Bedürfnisse.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die Anatomie des menschlichen Körpers mit den physiologischen Prozessen vernetzen und die häufigsten Krankheitsbilder aus den entsprechenden pathologischen Organ- und Funktionsveränderungen auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes ableiten.
- Wissenschaftliche Innovation
-
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können fachliche und sachbezogene Problemlösungen formulieren und können diese im Diskurs mit interdisziplinären Teams evidenzbasiert begründen.
- Literatur
Standardlehrbücher der Anatomie, Physiologie und Histologie des Menschen
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul ist Grundlage für alle Schwerpunkte der Ökotrophologie.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Schleyerbach, Urte
- Lehrende
- Schleyerbach, Urte