Kontrollierte Agrarsysteme (CEA)
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 24.08.2025.
- Modulkennung
44B0721
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Der Kurs gibt eine Übersicht über die konzeptionelle Ausgestaltung komplett kontrollierter Agrarsysteme. Die zu integrierenden pflanzlichen Kultursystemvarianten werden vermittelt. Die Steuerungsmöglichkeiten der Wachstumsfaktoren werden erarbeitet und Optionen der Kreislaufschließung (energetisch/stoffliche) vorgestellt. Zu den theoretischen Lehrinhalten werden ergänzende Übungen angeboten.
- Lehr-Lerninhalte
Steuerungsansätze zu den Wachstumsfaktoren:
- Strahlung
- Nährstoffe
- Temperatur
- CO2
- rel. Luftfeuchte
Kulturkonzepte und Bestandesarchitekturen für bestimmte Kulturarten
Übungen zur Pflanzenentwicklung und -qualitäten in Abhängigkeit von veränderten Wachstumsfaktoren
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - 30 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Prüfungsvorbereitung - 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform ist die Klausur; die alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Zentraler Modulinhalt ist die Verwendung komplett kontrollierten Systeme, in denen alle möglichen pflanzenrelevante Wachstumsfaktoren gesteuert und geregelt werden. Somit sollten die Studierenden über ausreichende Grundkenntnisse über die Biologie von Pflanzen verfügen. Dieses Wissen ist entweder aus Fachbücher zur allgemeinen Biologie zu entnehmen, oder diese werden im Grundlagenmodul "Biologie der Pflanzen" vermittelt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die konzeptionelle Ausgestaltung von kontrollierten Agrarsystemen (CEA) und ihre Anwendungen bzw. Kultursystemvarianten benennen.
Die Studierenden können die Steuerungsmöglichkeiten in Hinblick auf die Wachstumsfaktoren und ihre Auswirkungen auf die Pflanzenentwicklung beschreiben. Die Studierenden können die konzeptionelle Ausgestaltung von kontrollierten Agrarsystemen (CEA) und ihre Anwendungen bzw. Kultursystemvarianten benennen.
Die Studierenden können die Steuerungsmöglichkeiten in Hinblick auf die Wachstumsfaktoren und ihre Auswirkungen auf die Pflanzenentwicklung beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die verschiedenen Methoden zur Steuerung von Wachstumsfaktoren in CEA-Systemen erklären und die Optionen der Kreislaufschließung in solchen Systemen erörtern.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die verschiedene Steuerungsmöglichkeiten in CEA-Systemen analysieren und die Optionen der Kreislaufschließung einschätzen.
Die Studierenden können die Herausforderungen und Chancen der Implementierung von CEA-Systemen in die Praxis reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die theoretischen Inhalte anwenden, um das Wachstum und die Entwicklung von Kulturpflanzen in CEA-Systemen zu managen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in der CEA-Forschung analysieren.
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen der CEA-Forschung herausarbeiten und die Bedeutung von Innovationen in diesem Bereich bewerten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ihre Ergebnisse und Erkenntnisse zu CEA-Systemen in einer klaren und überzeugenden Weise kommunizieren.
Die Studierenden können einen wissenschaftlichen Austausch über CEA-Systeme und möglichen Optionen einer Kreislaufschließung führen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich der CEA-Forschung und -praxis reflektieren. Die Studierenden können die Aspekte der Nachhaltigkeit und Ernährungssicherheit der CEA-Systeme für sich erkennen und bewerten.
- Literatur
Urban AgriCulture-Solutions for a Sustainable Future, Ulbrich, A und O?enbrink, O.: ISBN: 978-3-86263-195-7, Erling Verlag
Plant Factory: An Indoor Vertical Farming System for Effidient Quality Food Production, Kozai, T. 2. Auflage, Academic Press
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Bioverfahrenstechnik in der Lebensmittelindustrie
- Bioverfahrenstechnik in der Lebensmittelindustrie B.Sc. (01.09.2025)
- Agrarsystemtechnologien
- Agrarsystemtechnologien B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Ulbrich, Andreas
- Lehrende
- Ulbrich, Andreas