Standortkunde

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 1.0 vom 29.04.2019

Modulkennung

44B0652

Modulname (englisch)

Habitat Studies

Studiengänge mit diesem Modul

Landschaftsentwicklung (B.Eng.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt breite Kenntnisse für die Analyse von Standorten aus geologischer, pedologischer, botanischer und zoologischer Sicht.Daraus lassen sich Schlussfolgerungen und Maßnahmen für Naturschutz und Landschaftsplanung ableiten.

Lehrinhalte
  • 1 Bodenkunde
  • 1.1. Geologie, Böden und Wasserhaushalt von Landschaften als Grundlage von Lebensräumen
  • 1.2. Bodenprofilaufnahme und ökologische Bewertung
  • 1.3. Böden und Bodennutzung im räumlichen Muster
  • 1.4. Bodenfunktionen und Bodeneigenschaften als Pflanzenstandort
  • 2. Tierökologie
  • 2.1. Lebensräume der Tiere
  • 2.2. Tiergemeinschaften von Lebensräumen
  • 2.3. Tiere als Bioindikatoren
  • 2.4. Methode der Erfassung von Tierartengruppen
  • 2.5. Auswertung und Aussagemöglichkeiten zoologischer Daten
  • 3. Vegetationskunde
  • 3.1. Vorstellung ausgewählter Pflanzengemeinschaften und ihrer Standorte
  • 3.2. Grundlegende Methoden der Vegetationsökologie
  • 3.3. Auswertung vegetationskundlicher Daten
  • 3.4. Bedeutung der Standortbedingungen für Naturschutz- und Renaturierungsmaßnahmen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breit angelegtes Wissen über Standorte und Habitate unterschiedlicher mitteleuropäischer Landschaften.

Wissensvertiefung
Sie kennen unterschiedliche Bodentypen und können die Auswirkungen von Standortfaktoren auf ausgewählte Tier- und Pflanzengemeinschaften einschätzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen gängige Methoden der Bodenansprache sowie vegetationskundliche und faunistische Erhebungs- und Auswertungsmethoden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage die Fachsprache der Bodenkunde, Vegetations- und Tierökologie anzuwenden und fachbezogene Ideen und Konzepte zu analysieren und bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in der Lage, Gelände- und Auswertungsmethoden anzuwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übung, Exkursion

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreich abgeschlossene Module"Pflanzenökologie, Vegetationskunde""Zoologie, Tierökologie""Boden, Hydrologie (Klima)"

Modulpromotor

Hänel, Kersten

Lehrende
  • Kiehl, Kathrin
  • Rück, Friedrich
  • Hänel, Kersten
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
15Exkursionen
15Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

ARBEITSGRUPPE BODENKUNDE: Bodenkundliche Kartieranleitung - E.Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart.SCHLICHTING, E., BLUME, H.-P. & STAHR, K.: Bodenkundliches Praktikum - Blackwell Wissenschaftsverlag. Berlin, Wien.FACHBEREICH BODENKUNDE DES NIEDERSÄCHSICHEN LANDESAMTES FÜR BODENFORSCHUNG: Böden in Niedersachsen, Teil 1: Bodeneigenschaften, Bodennutzung und Bodenschutz. E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung. Stuttgart.

ELLENBERG, H. & LEUSCHNER, C.: Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen. - Ulmer, Stuttgart.DIERSCHKE, H.: Pflanzensoziologie. - Ulmer, Stuttgart.FREY/LÖSCH: Lehrbuch der Geobotanik. - Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.

KLOFT, W.J. & GRUSCHWITZ, M.: Ökologie der Tiere. - Ulmer, Stuttgart.KRATOCHWIL, A. & SCHWABE, A.: Ökologie der Lebensgemeinschaften. - Ulmer, Stuttgart.MÜHLENBERG, M. & SLOWIK, J.: Kulturlandschaft als Lebensraum. - Quelle & Meyer, HeidelbergVUBD, Hrsg.: Handbuch landschaftsökologischer Leistungen. - Selbstverlag der VUBD, Nürnberg.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Unbenotete Prüfungsleistung

Übung

Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig + regelmäßgie Teilnahme an Übungen(alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch